Episode: #5.09 Keine gute Tat bleibt ungesühnt

Peter muss sich erneut um einen ungelösten Diebstahl kümmern, der Neal große Sorgen bereitet, da er derjenige ist, der diese Tat begangen hat.

Die Serie "White Collar" ansehen:

Nach einer gemeinsam verbrachten Nacht liegen Neal und Rebecca am nächsten Morgen im Bett. Rebecca drängt darauf, mehr von Neal zu erfahren und auch, was er als nächstes in Bezug auf den Mosconi Kodex vor hat. Da er sich aber Sorgen um Rebeccas Sicherheit macht, weil Hagen beteiligt ist, lehnt Neal es zunächst ab, näher darauf einzugehen. Mozzie taucht auf und bringt Kaffee mit, was Rebecca zum Anlass nimmt um zu gehen.

Im FBI Büro unterhalten sich Peter und Jones über einen neuen Fall. Bei einem Pfandleiher ist eine Goldmünze aufgetaucht. Peter möchte den Fall mit den verschwundenen Goldmünzen unbedingt aufklären. Zwischenzeitlich beschädigt Mozzie das Glasfenster der Kirche mit einer Art Luftpistole. Um den Schaden beheben zu lassen, muss eine Fachfirma das komplette Fensterelement ausbauen. Darauf spekulieren Mozzie und Neal, damit sie das Fenster stehlen können.

Zurück im FBI-Büro beteiligt sich Neal nur unzulänglich an der Aufklärung des Falles mit der Goldmünze, will aber auf Drängen von Peter hin seine Straßenkontakte deswegen fragen und erwähnt dabei auch Mozzie. Anschließend trifft sich Neal mit Staatsanwalt Dawson, der von Hagen bestochen wurde und maßgeblich daran beteiligt war, Peter auf freien Fuß zu setzen. Dawson hat versucht, die Goldstücke zu verkaufen. Nachdem Neal ihn auf den Zahn gefühlt hat, gibt Dawson zu, dass Hagen ihm sogar den Namen des Mannes genannt hat, bei dem er das Gold verkaufen sollte. Mit Hilfe von Elizabeths Handy nimmt Peter unerkannt per SMS mit Mozzie Kontakt auf und lässt ihn glauben, dass sich Elizabeth mit ihm zum Mittagessen treffen will. Die Täuschung gelingt, doch Mozzie möchte nicht mit Peter über mögliche Verdächtige reden, die Hehlerei mit Edelmetallen betreiben. Erst als Peter ihm zu verstehen gibt, dass er weiß, wer hinter Teddy Winters steckt, knickt Mozzie ein und nennt einen Namen und Adresse.

Zurück im FBI Büro lässt Peter Jones in der Datenbank nach Karl Dekker suchen und erfährt, dass Dekker, getarnt als Blumenhändler, unter anderem auch mit Waffen dealt. Da Neal durch Dekker direkt mit den Goldstücken in Verbindung gebracht werden kann, trifft sich Mozzie mit ihm, um von dem Treffen mit Peter zu berichten. Jetzt geht es darum, Dekker vor Peter zu finden und vor dem FBI in Sicherheit zu bringen. Beinahe zeitgleich tauchen sowohl Peter als auch Neal an der von Mozzie zuvor genannten Adresse auf. Neal versucht Zeit zu schinden, damit Mozzie Dekker warnen kann. Dekker, der gerade dabei ist ein Waffengeschäft abzuschließen, schließt sich Mozzie an und verschwindet rechtzeitig, bevor Peter das Gewächshaus betritt.

Am Abend beratschlagen sich Neal und Mozzie in Neals Wohnung darüber, wie der Raub des Glasfensters ablaufen soll. Die Fachfirma hat den Auftrag zur Reparatur bekommen und laut Mozzie werden die Arbeiter um 9 Uhr eine Kaffeepause machen. Allerdings wissen die beiden noch nicht genau, wie sie an das Fenster kommen sollen. Rebecca erscheint und findet die Bauskizze der Kirche, die Mozzie aufgetrieben hat um besser planen zu können. Kurz darauf verlässt Mozzie die Wohnung. Rebecca möchte mehr über den geplanten Diebstahl wissen und drängt Neal dazu, sie einzuweihen und mitmachen zu lassen. Nach anfänglicher Weigerung gibt er schließlich nach.

Am nächsten Morgen erzählt Peter Zuhause Elizabeth enttäuscht über die misslungene Festnahme von Dekker, während er gleichzeitig am Laptop Neals GPS-Daten verfolgt. Er sieht, dass sich Neal wieder bei der Kirche aufhält. Vor der Kirche warten Neal und Mozzie tatsächlich darauf, dass die Arbeiter ihre Kaffeepause einlegen. Rebecca gibt vor, ihren Ohrring im Gully verloren zu haben und lenkt die zwei Arbeiter somit ab. Im Innern steht ein Gerüst, auf dessen oberster Etage das ausgebaute Fenster in einer Holzkiste verstaut ist. Während Mozzie dafür sorgt, dass der Angestellte der Kirche nichts mitbekommt, seilt sich Neal mit der Holzkiste ab und bringt diese mit Hilfe von Mozzie nach draußen, wo Rebecca auf sie wartet. Gerade als das Trio um eine Hausecke biegt, trifft Peter ein und erfährt von dem Angestellten, dass das Glasfenster soeben gestohlen wurde. Neal kommt zurück und gibt vor, sich etwas zu essen geholt zu haben, während Peter behauptet, rein zufällig vorbei gekommen zu sein. Neal verabschiedet sich. Peter erhält einen Anruf von Jones, der sich gerade in Dekkers Blumengeschäft aufhält und bei der Durchsuchung auch auf Geld gestoßen ist. Peter trifft sich dort mit Jones und erteilt ihm den Auftrag, in der Nähe zu bleiben falls Dekker zurückkommen sollte. Außerdem soll Jones ihn um 19.30 Uhr auf dem Handy anrufen.

Zuhause begutachtet Neal das Glasfenster, als jemand an seine Wohnungstür klopft. Schnell versteckt er es unter der Bettdecke. Ohne darauf zu warten, von Neal hereingebeten zu werden, betritt Peter den Raum, nachdem Neal die Tür geöffnet hat, und kommt sofort zum Thema, indem er Antworten fordert. Peter spricht Neal wegen den Goldmünzen an, da er immer noch den Verdacht hegt, dass Neal etwas mit deren Diebstahl zu tun hat. Neal hat keine Gelegenheit, darauf einzugehen, denn Peter erhält wie abgemacht den Anruf von Jones. Was Neal allerdings nicht weiß, ist, dass das darauffolgende Gespräch nur Täuschung ist. Peter sagt, dass Jones Dekker verhaftet habe. Neal soll Peter ins Büro begleiten, damit sie Dekker verhören können. Daraufhin knickt Neal ein und gesteht, das Gold gestohlen zu haben. Völlig aufgebracht darüber, was Neal getan hat, gibt Peter ihm keine Chance sich zu rechtfertigen. Er holt seine Handschellen hervor und will Neal verhaften.

Später am Abend sitzen Peter und Elizabeth zusammen in ihrem Garten. Peter hat ihr von dem Geständnis erzählt und dass er Neal trotz allem nicht verhaftet hat. Hätte er es getan, hätte er einen offiziellen Bericht schreiben müssen. Und dann wäre auch sein Job beim FBI in Gefahr. Im schlimmsten Fall muss Peter sogar mit einer erneuten Anklage rechnen. Elizabeth redet ihrem Ehemann ins Gewissen und gibt zu, Neal aufgefordert zu haben, alles Erdenkliche zu tun um Peter vor einer Verurteilung zu bewahren. Trotzdem weiß Peter nicht, was er tun soll, denn nach wie vor möchte er alles auf legale Art und Weise handhaben.

Am nächsten Morgen sitzt Peter in seinem Büro und Neal an seinem Schreibtisch, als Jones mit Karl Dekker erscheint und ihn zum Verhörraum bringt. Neal erkennt, dass Peter ihn am Abend zuvor angelogen und damit in eine Falle gelockt hatte. Peter trifft sich vor dem Verhörraum mit Jones. Die beiden sprechen kurz über den Fall und darüber, dass sie Dekker wegen illegaler Waffengeschäfte anklagen wollen. Das Gold soll vorerst keine Erwähnung finden. Neal kommt hinzu und spricht Peter wegen der Täuschung an. Während Jones Dekker verhört, trifft sich Peter mit Staatsanwalt Dawson und gibt ihm zu verstehen, dass er von der Bestechung durch Hagen weiß. Er gibt ihm die Möglichkeit, die Goldstücke anonym zurückzugeben und seinen Rücktritt zu erklären.

In Neals Wohnung sind Mozzie und Neal dabei, das Glasfenster in seine Einzelteile zu zerlegen um hinter das Geheimnis zu kommen. Rebecca kommt hinzu. Neal findet heraus, dass ein blaues Glassegment dazu dient, unsichtbare Zeichen sichtbar zu machen. Allerdings finden sie keine weiteren Zeichen und vermuten, dass die Zeichen nur im Original verborgen sind. Neal kommt eine Idee. Er möchte Hagen das blaue Glassegment im Austausch für das Erpresservideo geben. Somit müssten Neal und Peter keine Konsequenzen mehr fürchten.

Am nächsten Morgen wartet Neal im Büro auf Peter, der verspätet ankommt und Jones aufträgt, ein Team zusammen zu stellen, da er einen Tipp bekommen habe, wo die Goldstücke versteckt sein könnten. Peter geht in sein Büro und fordert Neal auf, ihm zu folgen. Er weiht Neal ein, dass Dawson ab sofort nicht mehr länger als Staatsanwalt arbeitet und die Goldstücke sicher in einem Bankschließfach lagern. Auch teilt er Neal mit, dass er wisse, warum Neal das alles gemacht habe, aber trotz allem bleibt Neal auch weiterhin für ihn nur ein Krimineller. Aus diesem Grund kündigt er an, dass es zukünftig Veränderungen für sie beide geben wird. Enttäuscht darüber, dass Peter ihm die Freundschaft gekündigt hat und sich auch nicht einsichtig zeigt, verlässt Neal das Büro und stimmt zu, dass es an der Zeit ist, diese Veränderungen auch umzusetzen.

Melanie Berl - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.08 Der Fossilienraub
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.10 Live-Übertragung

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "White Collar" über die Folge #5.09 Keine gute Tat bleibt ungesühnt diskutieren.