Episode: #3.17 Alter Ego

Damon und Sage treffen sich ein Jahrhundert nach ihrer ersten Begegnung bei der Eröffnungszeremonie der Wickery Bridge Restauration wieder. Damon ist überrascht, als er die Gründe für ihre Rückkehr erfährt und zufrieden, als sie eine ungewöhnliche Methode entwickelt, um herauszufinden, was Rebekah vorhat. Abby fällt es schwer, sich der neuen Realität anzupassen, trotz Bonnies und Carolines Bemühungen, ihr dabei zu helfen. Als Damon Elena über Stefans neueste Schwierigkeiten informiert, möchte sie ihren Freund in Gefahr retten, in der Hoffnung, dass dies ihm seine Menschlichkeit näher bringt. Schließlich findet Damon eine neue geheime Waffe und weiht Stefan ein.

Die Serie "Vampire Diaries" ansehen:

Foto: Katerina Graham, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Katerina Graham, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Meredith macht bei Alaric eine Computertomografie, um zu klären, ob es ein medizinisches Problem gibt, das sie behandeln kann. Dabei redet sie mit Elena und versichert ihr ihre Unterstützung. Elena fragt sie daraufhin, seit wann sie Alaric verdächtige und warum sie helfen wolle. Sie antwortet, dass sie ihn aufgrund einer Geschichte ihrer Großmutter über Samantha Gilbert und den Ring mit den Morden in Verbindung gebracht habe und es als Ärztin nicht mit ansehen könne, wenn Menschen wegen etwas verletzt würden, über das sie keine Kontrolle hätten. Im Computertomografen selbst betrachtet Alaric sein Spiegelbild, das anfängt, ihn unbeirrt und nicht kontrollierbar anzustarren. Eine aufkommende Panikattacke kann er jedoch abwehren.

Später kommt Elena zu ihm ins Zimmer und erklärt, dass laut der Computertomografie alles in Ordnung sei. Er erwidert, dass ihm nichts fehle, weil er niemanden umgebracht und sich selbst nicht angegriffen habe. Anschließend zeigt er jedoch Selbstzweifel und gibt Elena den Ring zurück, die Bonnie um Hilfe bitten möchte, da der Ring von einer Hexe gemacht wurde. Als Damon ins Zimmer kommt, macht Alaric sich auf den Weg, um seine Entlassungspapiere abzuholen.

Daraufhin geht Elena gefolgt von Damon zu ihrem Auto. Während Damon über Alaric redet, wechselt sie wütend das Thema und fragt ihn, warum er Stefan Blut trinken ließ. Er erwidert, dass sie als Vampire Blut bräuchten und entkräftet Elenas Argument, Stefan habe einen anderen Weg gefunden, indem er erklärt, dass dies eine Illusion sei, die regelmäßig zerstört werde und es deswegen besser für Stefan wäre, einen kontrollierten Umgang mit Blut zu lernen. Elena entgegnet, dass er damals kleine Mengen von ihrem Blut handhaben konnte, doch Damon erinnert sie daran, dass dies eine andere Situation gewesen ist. Anschließend wirft sie ihm an den Kopf, dass er nicht der Richtige sei, Stefan etwas über Selbstkontrolle beizubringen, und steigt in ihr Auto.

Caroline kommt aus dem Krankenhaus wieder und bringt Bonnie Blut für Abby. Bonnie macht sich Sorgen um ihre Mutter und berichtet, dass sie ihr einen Tageslichtring gemacht habe und sie seitdem im Garten stehe. Caroline erklärt, dass erst ein paar Tage seit der Verwandlung vergangen seien und sie sich immer noch anpassen müsse. Gemeinsam gehen sie schließlich zu ihr und Caroline fragt Abby, ob sie nicht etwas trinken wolle. Abby antwortet jedoch niedergeschlagen, dass sie ihren Garten nicht mehr fühlen könne und geht fort. Bonnie erklärt Caroline, die über diese Aussage verwirrt ist, dass Hexen eine Verbindung zur Natur besäßen und sie spüren könnten. Abby habe diese Fähigkeit als Vampir verloren. Deswegen wisse sie auch nicht, wie sie ihr helfen könne.

Meredith, Alaric und Damon besuchen die Eröffnungszeremonie zur Restauration der Wickery Bridge und Damon überlegt laut, dass Rebekah irgendetwas vorhaben müsse. Alaric fühlt sich unwohl, dort zu sein und als Meredith sich über Damons fehlendes Taktgefühl aufregt, kommt Mrs. Lockwood zu ihnen und fragt Alaric nach dem alten Wickery Bridge Schild, das er aufarbeiten sollte. Er antwortet, dass er es vergessen habe und Mrs. Lockwood erklärt, dass dies nicht so schlimm sei. Anschließend beschließen er und Meredith, zu gehen, doch Damon möchte noch bleiben, da er Sage gesichtet hat. Nachdem er sie begrüßt und nach den Gründen für ihr Auftauchen gefragt hat, stößt Rebekah zu ihnen, und Sage spricht sie auf Finn an. Rebekah erzählt, dass er die Stadt verlassen habe, woraufhin Sage erwidert, dass er sie wahrscheinlich suche. Rebekah ist jedoch der Meinung, dass er sie vergessen habe, was Sage nicht glauben kann. Als Rebekah fortgegangen ist, erklärt Sage, dass sie sie hasse.

Stefan will gerade Blut trinken, als Elena mit den Aufzeichnungen über Samantha Gilbert auftaucht. Sie entschuldigt sich fragt, wie es ihm geht und bietet ihre Hilfe an. Stefan erklärt, dass es ihm gut gehe und dass sie die Aufzeichnungen nicht mehr lesen müsse. Er erzählt, dass Samantha Gilbert in ein Irrenhaus eingewiesen worden sei und sich dort umgebracht habe. Wenn Alaric in der gleichen Situation sei, könne man ihm nicht mehr helfen. Elena geht daraufhin gekränkt weg und er wendet sich wieder dem Blut zu.

Derweil machen Damon und Sage einen Spaziergang, bei dem er sie nach Finn fragt. Sie erzählt ihm, dass er ihre große Liebe sei und sie in einen Vampir verwandelt habe, damit sie für immer zusammen sein könnten. Seit Klaus ihn vor 900 Jahren erdolcht habe, warte sie nun auf ihn. Anschließend spricht sie Damon auf Rebekah an und erklärt, dass sie hoffentlich keine Freunde seien. Er verneint dies und erzählt ihr, dass Rebekah sich nur bei ihm herumtreiben würde, weil sie etwas von ihm wolle. Es wisse jedoch nicht, was es sei, woraufhin Sage erklärt, dass sie dies herausfinden könnten, wenn Damon ihre Schwachstelle ausnutzen und Sage somit das Gedankenlesen ermöglichen würde.

Damon flirtet mit Rebekah am Buffet, doch sie lässt ihn abblitzen. Er bleibt jedoch hartnäckig und lädt sie zu einem Drink mit ihm und Sage ein. Derweil hackt Abbys Adoptivsohn Jamie Holz und bekommt Gesellschaft von Caroline, die ihn darauf anspricht, dass er lange nicht mehr im Haus war und ihm erzählt, dass Abby nach ihm fragt. Er wiegelt ab, doch als Caroline ihm helfen will, schreckt er ängstlich zurück. Sie stellt fest, dass er Abby wegen des Vampirdaseins meidet und verteidigt sie, indem sie ihm die Situation erklärt. Sie fordert ihn auf, darüber hinwegzukommen, da Abby ihn braucht, als sie einen Anruf von Elena erhält. Elena berichtet ihr, dass Bonnie auf keinen ihrer Anrufe reagiere, woraufhin Caroline von Bonnies Gefühlswelt und den Schwierigkeiten mit Abby erzählt. Elena berichtet ihr jedoch von Alaric und erklärt, dass sie Bonnies Hilfe brauche.

Alaric schaut sich seine Polizeiberichte an, doch Meredith unterbricht ihn und meint, dass er sich die besser nicht angucken solle und er sie als Bad Guy nicht überzeuge. Daraufhin erzählt er ihr von seiner Vergangenheit und beichtet, dass er damals ihren Cousin Logan Fell gepfählt hat. Nach einem kurzen Schweigen, erklärt Meredith, dass der Kampf gegen Vampire nicht ihr Kampf ist und sie lediglich deren Blut zum Heilen verwende. Schließlich stellt er fest, dass er sich nur in dieser Situation befinde, weil er geglaubt habe, es mit Vampiren aufnehmen zu können und dabei gestorben sei.

Derweil ertappt Damon Stefan, wie er maßlos Blut trinkt, und ermahnt ihn zur Kontrolle. Stefan fragt ihn nach seinem Gespräch mit Elena und er erklärt, er habe ihr nichts weiter gesagt, als dass Stefan als Vampir Blut brauche und sie darüber hinwegkommen solle, genau wie Stefan selbst auch. Stefan fordert, dass Damon ihn beim nächsten Gespräch mit Elena aus dem Spiel lässt.

Bonnie und Jamie flirten miteinander, während sie kocht und er Holz ins Haus bringt. Er erklärt, dass er dank Carolines Lektion nun für Abby da sein möchte. Als er dabei ist, das Feuer anzumachen, betritt Abby den Raum und er entschuldigt sich bei ihr. Sie umarmen sich, doch Abby verliert die Kontrolle und beißt ihn. Bonnie kommt daraufhin zur Hilfe.

Damon und Sage warten in dem Haus der Salvatores auf Rebekah und unterhalten sich weiter über Finn. Damon bestätigt, dass er fortgegangen ist, doch Sage will die Hoffnung nicht aufgeben, woraufhin Damon erklärt, dass Hoffnung nicht gut sei. Sie werden von Rebekahs Ankunft unterbrochen und die Party beginnt. Während Damit Sage tanzt, beobachtet Rebekah sie eifersüchtig und beißt den Pianospieler. Damon gesellt sich daraufhin zu ihr und beißt den Pianospieler ebenfalls. Kurz darauf sehen sie jedoch von ihm ab und küssen sich, nachdem Damon ihr versichert hat, dass er sie und nicht Sage will.

Bonnie bringt ihrer aufgebrachten Mutter Blut, erklärt, sie müsse dies trinken und spielt den Vorfall mit Jamie runter, doch Abby ist davon überzeugt, dass sie selbst besser verschwinden sollte, um niemanden mehr zu verletzen. Bonnie stellt jedoch klar, dass sie nur verletzt wird, wenn Abby sie wieder verlässt. Anschließend kommt Caroline hinzu und erzählt, dass sie Jamie durch Vampirblut geheilt habe und nun selbst einen kleinen Gefallen benötige. Währenddessen gibt Alaric Elena eine Liste mit den wichtigsten Nummern und Adressen, falls ihm etwas passiert und er sich nicht mehr um sie und Jeremy kümmern kann. In dem Moment ruft Caroline an und erklärt, dass Abby einen Weg kennt, das Problem zu lösen, da Ähnliches mit Hexen passiert, die schwarze Magie verwenden. Sie selbst werde bei Abby bleiben, aber Bonnie mache sich bald auf den Weg. Daraufhin reicht sie Bonnie das Handy und Bonnie sagt Elena distanziert, dass sie einen persönlichen Gegenstand von Alaric brauche, den er vor den Vorfällen getragen habe. Elena erzählt dies anschließend Alaric und macht sich auf den Weg, seinen Ehering zu holen, während Meredith auf ihn aufpasst.

Damon liegt mit Rebekah, die friedlich schläft, im Bett und Sage schleicht sich ins Zimmer, um ihre Gedanken zu lesen. Sie erfährt von ihrem Vorhaben und gibt Damon ein Zeichen, in die Dusche zu kommen. Dort zeigt sie ihm, was sie gesehen hat, während sie sich küssen. Daraufhin durchsucht Damon die Aufzeichnungen über die Holzfällungen und bittet Sage, Rebekah so lange abzulenken. Er findet schließlich heraus, dass die Wickery Bridge mit dem Holz der weißen Eiche gebaut wurde.

Vor Alarics Wohnung wartet Stefan bereits auf Elena, die ihn nach der morgendlichen Begegnung abblitzen lässt. Er erklärt ihr, dass er sich momentan nicht unter Kontrolle habe und deswegen nicht so sein könne, wie sie ihn haben wolle. Sie vergibt ihm und er berichtet ihr von dem neuesten Fund über Samantha, die im Irrenhaus zwei Menschen umgebracht hat, ohne den Gilbert-Ring zu tragen. Derweil wacht Alaric auf der Couch auf, als Meredith ihn fragt, ob er noch wach sei. Sie macht Kaffee, da sie beide seit zwei Tagen nicht mehr geschlafen haben, während Alaric Spritzen in ihrer Handtasche ausleert.

Damon verbrennt die Berichte über die weiße Eiche und Sage erzählt ihm, dass Rebekah gegangen sei. Er berichtet ihr von seinem Fund und sie droht ihm daraufhin, falls er Finn töten wolle. Er bietet ihr einen Deal an, Finn zu verschonen, wenn sie ihm erlaubt, Rebekah zu töten und sie willigt ein.

Derweil durchsucht Elena Alarics Sachen, während Stefan seine Zweifel an einer Heilung von Alaric äußert. Sie erwidert, dass sie nicht aufgeben werde und es ihre Schuld sei, da der Ring ihrer Familie gehöre. Er antwortet darauf, dass sie sich nicht immer die Schuld dafür geben dürfe, da sie nicht immer jeden retten könne, doch Elena erklärt, dass sie weder Alaric noch Stefan aufgeben werde. Daraufhin hilft er ihr, eine verschlossene Schublade zu öffnen, und sie finden Fotos der Opfer. Damon bemerkt währenddessen, dass Sage abgehauen ist.

Als Stefan und Elena die Schublade durchsuchen, finden sie einen Stapel, der an Jeremy adressiert ist, und eine Notiz, die ihn auffordert, den Gründerrat zu säubern, wenn Alaric etwas passiert, damit das Werk beginnen könne. Geschockt zerreißt Elena die Notiz und findet schließlich den Ring.

Während Meredith den Kaffee ein schüttet und Alaric bittet, Sandwiches zu machen, greift er sich ein Küchenmesser und fragt sie, ob sie Reue dafür empfände, als Ratsmitglied ihre Pflichten zu vernachlässigen, da sie keine Vampire umbringe. Daraufhin attackiert er sie mit dem Messer, doch Meredith schafft es, zu fliehen und sich im Badezimmer zu verschanzen. Allerdings ist sie verletzt.

Damon fährt zur Wickery Bridge und sieht, wie Rebekah das Holz der weißen Eiche verbrennt. Als er sich umdreht, steht Sage hinter ihm und erklärt, dass sie die Verbindung aller Urvampire in seinen Gedanken gesehen und er sie somit angelogen habe, da Finn durch Rebekahs Tod ebenfalls sterben würde. Damon droht ihr daraufhin, doch sie erinnert ihn daran, dass sie älter und stärker sei. Er erzählt ihr anschließend von Finns Zusammenarbeit mit Esther und seinem Selbstmordwunsch, weswegen er Sage nicht lieben könne. Sobald er einen Weg gefunden habe, die Urvampire zu töten, werde er mit Finn anfangen,

Elena und Stefan kehren zu Alaric zurück, der so tut, als ob nichts gewesen wäre und eine Ausrede für Merediths Abwesenheit erfindet. Elena wird jedoch misstrauisch und lügt ihn an, den Ring nicht gefunden zu haben. Als sie das Messer auf dem Boden liegen sieht, überwältigt Stefan ihn. Daraufhin riecht er das Blut von Meredith und bittet Elena, mit ihm nach oben zu kommen. Im Badezimmer finden sie eine leblose Meredith und Stefan muss gegen sein Verlangen nach Blut ankämpfen. Er schafft es, die Kontrolle zu bewahren und Meredith sein Vampirblut zu geben, bevor er das Bad schnell verlassen muss.

Später wacht Alaric in einem Bett auf und wird von Damon bewacht, der sicher gehen möchte, dass es ihm nach Bonnies Zauber gut geht, und ihm von letzter Nacht erzählt. In der Küche gibt Bonnie Elena Kräuter, die Alaric zweimal täglich nehmen soll. Anschließend erzählt sie ihr von Abbys Verwandlung und dass sie sich jetzt gemeinsam um den Garten kümmern wollen. Deswegen werde sie auch noch ein paar Tage bei Abby bleiben. Elena entschuldigt sich unter Tränen erneut bei Bonnie, die sie daraufhin umarmt und ihr vergibt.

Caroline und Jamie arbeiten derweil im Garten und Jamie bedankt sich bei ihr. Er erklärt, dass Bonnie Glück habe, mit ihr befreundet zu sein. Sie erzählt ihm, dass sie so etwas schon mal mit ihrem Vater durchgemacht hat und dies leider nicht so gut ausgegangen ist. Anschließend schaut sie nach Abby, die gerade einen Abschiedsbrief schreibt. Caroline kann dies nicht fassen und versucht sie umzustimmen, indem sie ihr sagt, dass sie ihr Selbstkontrolle beibringen könne, aber nicht wie man eine gute Mutter sein kann. Sie erklärt, dass sie Bonnie schon einmal verlassen habe und nun die Möglichkeit besitze, das wieder gut zu machen, da niemand besser ohne Eltern dran sei. Abby lässt sich jedoch nicht umstimmen und bittet Caroline, Bonnie zu sagen, dass es ihr Leid tut.

Elena ruft Jeremy an und erkundigt sich, wie es ihm geht. Er antwortet, dass es ihm gut geht, und fragt sie, ob bei ihr alles okay sei. Sie belügt ihn, woraufhin er sie fragt, ob er später zurückrufen könne, da er mit Freunden rausgehen wollte. Sie bejaht dies und erklärt, dass sie ihn vermisse, was er erwidert. Anschließend legen sie auf und Elena kämpft mit den Tränen.

Währenddessen genehmigt sich Stefan einen Drink und erklärt Damon, dass er die Selbstkontrolle feiere. Er fragt seinen großen Bruder, warum er trotz allem so gute Laune habe, und Damon zeigt ihm das alte Schild der Wickery Bridge, das ebenfalls aus dem Holz der weißen Eiche hergestellt wurde. Daraufhin stellt Stefan zufrieden fest, dass sie nun eine Waffe gegen die Urvampire besitzen.

Meike S. - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.16 1912
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.18 Tödliche Blutlinie

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Vampire Diaries" über die Folge #3.17 Alter Ego diskutieren.