Joshua

Foto: Mark Hildreth - Copyright: Marc Labrie
Mark Hildreth
© Marc Labrie

Joshua ist der leitende medizinischer Offizier an Bord des New Yorker Mutterschiffs der Besucher. Er ist ein enger Vertrauter von Anna und stark in ihre Entscheidungsprozesse an Bord des Schiffs involviert.

Er wird damit betraut, Dale Maddox dabei zu helfen,sein Gedächtnis wieder zu finden, nachdem er von Erica Evans am Abend zuvor niedergestreckt wurde. Nachdem Dale sein Gedächtnis wieder erlangt hat, gibt sich Joshua ihm als Mitglied der "Fifth Column" zu erkennen und injiziert ihm ein Medikament, das ihn tötet.

Als Anna von dem Mord an Dale erfährt, weist sie Joshua an, den Vorfall zu untersuchen. Dales Assistent David, ebenfalls ein Mitglied der Fifth Column schlägt vor, das Schiff zu verlassen, doch Joshua weigert sich. Als er Anna schließlich erklärt, dass der Mörder von Dale keine Spuren hinterlassen hat, lässt Anna das gesamte medizinische Personal zusammen kommen. Sie droht, wahllos jemanden zu töten, wenn der Schuldige nicht vortritt. Da Joshua nicht mitansehen kann, wie ein Mitglied seines Teams leiden muss, will er sich stellen, wird jedoch von David daran gehindert, der die Schuld auf sich nimmt.

Joshua wird angewiesen, David zu häuten und bringt ihn schließlich in das Operationsimmer. Er fragt David, warum er sich selbst geopfert hat, woraufhin David Joshua erklärt, dass er mit seinem Status auf dem Schiff die beste Hoffnung für die Fifth Column ist. David kann Joshua schließlich überzeugen, Anna keinen Grund zu geben, ihn zu verdächtigen. Joshua tötet seinen Freund schließlich.

Als Anna bemerkt, dass ihr Schiff infiltriert ist, verlangt sie von Joshua, alle Anwesenden an Bord einem Test zu unterziehen, um herauszufinden, ob diese menschliche Gefühle entwickelt haben und somit zu potentiellen Gefahren geworden sind. Auch Ryan Nichols, der in der Zwischenzeit auf der Suche nach dem gefangen genommenen Georgie Sutton an Bord gekommen ist, muss sich dem Test unterziehen und versagt bei diesem. Für Joshua ist klar, dass er hiermit einen Verbündeten gefunden hat und gibt sich selbst als Mitglied der Fifth Column zu erkennen. Gemeinsam schaffen sie es schließlich, eine Nachricht abzusetzen und die Worte "John May lebt" in die Welt zu schicken, um so den anderen Mitgliedern zu zeigen, dass es Zeit wird, sich zu versammeln.

Joshua bleibt schließlich nichts anderes übrig, als Georgie zu töten und tut dies schließlich auch auf dessen eigenen Wunsch hin. Anschließend versucht er, an Bord nicht aufzufallen und dennoch seine Mission weiter zu treiben. So erklärt er Chad Decker bei einem seiner Besuche an Bord die Wahrheit über Annas Motive und muss im Zuge der Suche nach Mitgliedern der Fifth Column auch Annas Tochter Lisa testen. Als diese bei dem Test durchfällt, gibt sich Joshua als Mitglied der Widerstandsbewegung zu erkennen und verspricht Lisa, ihrer Mutter nichts von dem Test zu erzählen.

Joshua beginnt, eine starke Bindung zu Lisa aufzubauen und macht ihr klar, dass sie mit ihrer Hilfe Anna Einhalt gebieten könnten. Er verneigt sich schließlich vor ihr und nennt sie ihre zukünftige Königin.

Gemeinsam mit Lisa und Erica gelingt es Joshua schließlich, Annas Eier zu zerstören, durch die eine große Anzahl schier unbezwingbarer Soldaten geboren werden sollten. Um nicht als Verräter zu gelten, lässt Joshua sich schließlich von Erica erschießen und wird Studen später jedoch durch V-Technologie auf Geheiß von Annas zweitem Mann Marcus wieder zum Leben erweckt.

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung (Spoiler zur zweiten Staffel)