Pater Travis

Pater Travis ist katholischer Priester und leitet die St. Josephine's Church in New York. Unter anderem fungiert er für den jungen Priester Jack Landry als Mentor. Als die Besucher auftauchen, steht er ihnen wohlwollend gegenüber, denn durch sie ist seine Kirche endlich wieder gut gefüllt. Er sieht in ihrer Ankunft eine positive Wendung für die Welt, die verzweifelt auf der Suche nach einer gemeinsamen Retter sind. Er erklärt Jack, dass er die Besucher als von Gott gesandte Kreaturen sieht, die der Welt helfen soll, sich aus ihrem Elend zu befreien.

Jacks Zurückhaltung was die Besucher betrifft, kann er nicht nachvollziehen und sieht seine Sicht bestätigt, als plötzlich ein schwerbehindertes Mitglied seiner Gemeinde aus seinem Rollstuhl aufstehen kann und wieder laufen kann.

Als Jack zu ihm kommt, um sich Rat zu holen, wie er mit seinem schwindenden Glauben an die Menschen umgehen soll, rät Pater Travis seinem Schützling, sich an die Grundwerte seines Glaubens zu erinnern und bringt ihn so schließlich dazu, sich endgültig für den Kampf gegen die Besucher zu entscheiden. Um auch andere Menschen davon zu überzeugen, dass man den Besuchern nicht blind vertrauen sollte, hält er eine Predigt in der Kirche, in der er seine Gemeinde bittet, die Besucher nicht zu Göttern zu stilisieren. Pater Travis entlässt ihn daraufhin wütend und enttäuscht aus seiner Gemeinde.

Als Tyler und einige Freunde von ihm die St. Josephines Church stürmen und die gesamte Einrichtung zerstören, gibt Pater Travis Jack die Schuld daran, da dieser sich trotz seines Appells wiederholt gegen die Besucher ausspricht und sich auch öffentlich mit seiner Meinung nicht länger zurückhält. Travis verzichtet jedoch darauf, die Polizei einzuschalten, da er seine Kirche nicht noch mehr in die Schlagzeilen gerät.

Als der Vatikan sich schließlich entschließt, mit den Besuchern zusammen zu arbeiten und ihren Priestern verbietet, sich gegen die Besucher auzusprechen, warnt er Jack, nun endlich seine kritischen Predigten von der Kanzel einzustellen. Da Jack sich jedoch nicht daran hält, verlangt Pater Travis schließlich von Jack die Rückgabe seines Priesterkragens und verstößt ihn aus der Kirche.

Melanie Wolff - myFanbase