Brian K. Vaughan verlässt "Under the Dome"

Brian K. Vaughan, der unter anderem bereits bei "Lost" an Bord war, hat die Produktion von "Under the Dome" verlassen. Der Drehbuchautor und ausführende Produzent zählte zu den wichtigsten Leuten hinter den Kulissen der Serie, denn er gehörte bereits zum Team, als Steven Spielberg das Konzept für Showtime entwickelte. Inzwischen ist Neal Baer der Serienmacher von "Under the Dome".

Dem US-Magazin The Hollywood Reporter zufolge habe Vaughan die Serie auf eigenen Wunsch verlassen. Zuvor habe er aber mit Neal Baer noch die Haupthandlungsstränge für Staffel 2 ausgearbeitet. Der Ausstieg erfolge auf freundschaftlicher Basis, ein Streit hinter den Kulissen scheint damit also wohl auszuschließen zu sein.

In einer Pressemitteilung erklärt Vaughan seine Beweggründe: "Direkt nachdem wir Staffel 1 von 'Under the Dome' beendet hatten, bekamen unser Serienmacher Neal Baer und ich die unglaubliche Möglichkeit, mit Stephen King persönlich die Handlung unserer zweiten Staffel zu entwickeln. Es war eine der besten Erfahrungen meines kreativen Lebens, aber es war auch eine sehr lange Zeit, die ich von meiner Familie getrennt war, die ich viel zu selten gesehen habe, seitdem ich vor Jahren dabei geholfen habe, 'Dome' zu entwickeln. Ich habe mich also dazu entschieden, aus der Serie auszusteigen. Ich vermisse Cast und Crew sehr, aber es ist toll, meine Kinder wiederzusehen und meine Comic-Deadlines einzuhalten. Ich bin CBS und Amblin sehr dankbar, dass sie mir diese Möglichkeit gegeben haben, dabei zu helfen, einen der besten Romane eines meiner Helden zu adaptieren, und ich bin sehr gespannt darauf, die harte Arbeit meiner Freunde in den kommenden Wochen zum Leben erweckt zu sehen."

Vaughan selbst schrieb neben der Pilotepisode der Serie noch zwei weitere Episoden, unter anderem das Finale von Staffel 1. Nun wird sich Vaughan wohl wieder auf seine Wurzeln als Comic-Schreiber konzentrieren. Zuletzt erschien 2012 sein Comic "Saga", der von Kritikern sehr gelobt wurde.

Staffel 2 von "Under the Dome" wird am 30. Juni in den USA anlaufen. Für Deutschland gibt es zurzeit noch keinen Starttermin.

Quelle: The Hollywood Reporter



Catherine Bühnsack - myFanbase
11.06.2014 10:32

Kommentare