Kal Penn in "Tru Calling"
#1.05 Nah-Tod-Geheimnis

Foto:

In der FOX-Serie "Tru Calling - Schicksal Reloaded" spielt Eliza Dushku die Rolle der Tru Davies. Tru besitzt eine besondere Fähigkeit, denn sie kann den Tag wiederholen, wenn sie von Toten um Hilfe gebeten wird. Es ist dann ihre Aufgabe, das Leben dieser Person an diesem Tag zu retten, was nicht immer leicht ist, vor allem, da sie dabei meist auf sich allein gestellt ist.

Lebensmüde Medizinstudenten

In #1.05 Nah-Tod-Geheimnis bereitet sich Tru auf die Aufnahmeprüfung für das Medizinstudium an der Hudson University vor. Als sie am Abend in die Leichenhalle kommt, wird eine tote Medizinstudentin eingeliefert, die scheinbar unter enormen Druck gestanden hat. Sie hat Einstiche an den Armen hat, die auf Drogenkonsum zurück zu führen sind. Zudem weist ihr Körper Zeichen von inneren Verletzungen auf.

Als Tru den Tag wiederholt, macht sie sich auf die Suche nach Paige (Alaina Kalanj), die bereits im dritten Jahr Medizin studiert. Wie Tru mitbekommt, gehört sie zu einer Gruppe von Studenten, die Experimente an sich selbst durchführen. Dan (Mark Matkevich) ist sowas wie der Anführer der Gruppe und per Zufall bekommt Tru mit, wie er und Paige bei ihrem Kommilitonen Steven (Kal Penn) einen künstlichen Herzstillstand durchführen. Nach einigen Sekunden holen sie ihn dann per Defibrillator zurück ins Leben. Steven ist begeistert, welche verdrängten Erinnerungen aus seiner frühen Kindheit wieder glasklar vor ihm erschienen sind. Die Studenten fühlen sich ein bisschen wie Gott, dass sie den Tod austricksen können, und lieben das Gefühl, wenn sie wieder zum Leben erwachen. Tru ahnt jedoch, dass das ganze nicht ewig gut gehen wird und warnt Paige, dass sie ihr Leben auf's Spiel setzt. Dennoch kann sie die Studentin nicht davon abhalten. Zu sehr wünscht sich Paige ein Trauma aus ihrer Kindheit aufzudecken. Im letzten Moment kann Tru ihr das Leben retten und eilt dann zu ihrer Aufnahmeprüfung. Erst da wird ihr aber klar, dass Paige am Tag zuvor nicht durch das Experiment gestorben ist, sondern wohl bei einer Auseinandersetzung mit jemanden. Sie verzichtet deshalb auf ihre Chance ein Medizinstudium zu beginnen, um Paige zu helfen.

Ein Spiel mit Leben und Tod

Schon lange bevor Kal Penn in "Dr. House" eine Rolle als Arzt übernommen hat, setzte er sich in "Tru Calling" mit dem Medizinstudium auseinander. Er spielt die Rolle des Steven und gehört eine Gruppe von Medizinstudenten an, die mit Nahtod-Erfahrungen experimentieren. Da dieses Experiment bei ihm sehr gut funktioniert hat und er nicht nur das Gefühl liebt, wieder zum Leben erweckt zu werden, sondern auch begeistert davon ist, welche Erinnerungen dadurch freigesetzt werden, überzeugt er auch seine Kommilitonen davon. Tru hat es bei all der Begeisterung schwer, ihre Aufgabe zu erfüllen.

Ein bisschen könnte man sich vorstellen, dass man Kal Penns Charakter Dr. Lawrence Kutner in jungen Jahren sieht. Man fragt sich natürlich, ob so ein begabter Arzt und Diagnostiker wirklich so dumm gewesen wäre, sich so einem Risiko auszusetzen. Andererseits kann man auch kaum nachvollziehen, warum er in "Dr. House" Selbstmord begangen hat.

Ansonsten ist Penns Part nicht sonderlich groß. Es lohnt sich eigentlich kaum, ihm Beachtung zu schenken, da eindeutig andere Charaktere in der Episode von Bedeutung. Paige, da sie diejenige ist, deren Leben Tru retten muss und Dan, da er derjenige ist, der als Leitwolf der drei Studenten agiert. Letzterer wird übrigens gespielt von Mark Matkevich, der schon in der vierten Staffel von "Dawson's Creek" als Drue Valentine keine Sympathien erntete. So schaffte er es also auch in "Tru Calling" perfekt den Antagonisten zu verkörpern, während Kal Penn als Steven eher naiv herüber kommt.

Fazit

Für Fans von Kal Penn ist diese Episode von "Tru Calling" definitiv kein Must-See. Seine Rolle ist zwar nicht komplett unwichtig, allerdings kommt er als Schauspieler doch recht kurz. Für die Gesamthandlung von "Tru Calling" ist der Fall an sich zwar auch nebensächlich, aber in den Randhandlungen ergeben sich einige Details, die für die weiteren Episoden für Spannung sorgen.

Catherine Bühnsack – myFanbase

Kommentare