Mika Samuels

Mika Samuels ist die jüngere Schwester von Lizzie. Sie kommen mit ihrem Vater Ryan eines Tages im Gefängnis an und fügen sich schnell in die Gruppe ein. Die zehnjährige Mika wirkt zunächst sehr zurückhaltend, ist aber die einzige, die wirklich einen Draht zu ihrer Schwester findet. Dabei schließt sie aber auch schnell Freundschaft mit den anderen Kindern und Jugendlichen, wie Patrick.

Eines Tages steht sie am Zaun mit Lizzie und einigen anderen Kindern und gibt den Beißern, die gegen den Zaun drücken, Namen. Erst als Patrick und Carl hinzukommen und ihnen erklären, dass sie das besser nicht machen, hört sie damit auf und sieht zu, wie ihre ältere Schwester darüber mit Carl in eine Diskussion gerät. Anstatt sich zu beteiligen schaut sie Patrick verträumt an und fragt ihn, ob er später auch zum Geschichtenerzählen komme, was dieser bejaht. Hier liest Carol den Kindern aber nicht nur vor, sondern unterrichtet sie im Geheimen, wie sie sich gegen die Beißer verteidigen können.

Als in der Nacht darauf Patrick an einer Krankheit stirbt und als Beißer im Zellblock zurückkehrt, wird auch ihr Vater angegriffen. Sie verabschiedet sich von ihm und sieht zu, wie Carol von Lizzie verlangt, ihn davor zu bewahren, dass er als Beißer wiederkehrt. Als Lizzie das nicht kann und Carol sie später als schwach bezeichnet, tröstet sie ihre große Schwester und sagt Carol, die das Sorgerecht für die beiden Mädchen übernimmt, dass Lizzie nicht schwach sei, sondern nur verwirrt. Danach breitet sich die Krankheit weiter unter den Bewohnern auch, sodass Mika zu ihrem Schutz mit den anderen Kindern in die alten Büroräume des Gefängnis zieht, wo sie vor der Krankheit sicher sein sollen und wo Carl außerdem auf sie aufpasst.

Kaum ist die Krankheit besiegt, wird das Gefängnis vom Gouverneur angegriffen. Mika will mit den anderen Kindern fliehen, doch Lizzie zwingt sie zu bleiben, sodass sie schließlich Tyreese retten und mit ihm und der kleinen Judith fliehen können.
Das Gefängnis ist überrannt und die vier suchen ihren Weg im weitläufigen Wald um die Zufluchtsstätte. Dabei wird Mika schnell deutlich, dass sie Carol sehr vermisst. Lizzie sagt ihr deutlich, dass diese aber nicht mehr da sei, was Mika nicht beruhigt. Sie passt in dieser Zeit viel auf Judith auf und beschäftigt sich mit dem Kleinkind. Als sie eines Tages Hilferufe hören, will Tyreese nachsehen gehen und lässt die Mädchen im Wald zurück. Als Judith zu weinen beginnt, zieht Mika ihre Waffe und Lizzie, die das Baby hält, versucht es zu beruhigen. Sie hört allerdings erst auf zu weinen, als Lizzie ihr den Mund zuhält. Mika versucht ihrer Schwester zu sagen, dass sie in Gefahr sind, kann ihre Aufmerksamkeit aber nicht gewinnen. Zum Glück taucht in diesem Moment Carol auf und rettet die Mädchen. Sie kommen mit Tyreese zusammen und machen sich auf den Weg nach Terminus.

Auf ihrem Weg dorthin findet die kleine Gruppe eine Hütte im Wald, die sicher scheint. Während Carol und Tyreese das Innere überprüfen, warten Mika und Lizzie, die Judith hält, draußen im Garten. Als plötzlich ein Beißer aus der Hütte kommt und auf die Mädchen zuläuft, ist es Mika, die ihn tötet, um ihre Schwester zu retten. Sie versucht wiederholt ihrer Schwester klar zu machen, dass die Beißer keine Menschen mehr sind, sondern Tote. Doch Lizzie scheint das nicht zu verstehen.

Sie beschließen eine Weile in der Hütte zu bleiben und Mika macht einen Spaziergang mit Carol, bei dem sie sich einem Reh gegenüber sehen. Carol ermutigt das Mädchen, es zu töten, doch sie kann nicht. Carol versteht das, denn Mika erklärt, dass sie nur tötet, wenn es nicht anders möglich ist. Im Moment hätten sie ja die Nüsse, die im Garten um die Hütte wachsen und Früchte. Die beiden unterhalten sich und ihr Gespräch wandert zu der Rauchwolke, die über ihren Köpfen hinweg zieht. Mika erklärt Carol, dass das Feuer noch immer brennt, da die Wolke dunkel ist. Erst, wenn sie hell sei, wäre das Feuer erloschen und die Überreste schwelen vor sich hin. Carol ist beeindruckt von dem Mädchen.

Später beobachtet sie ihre Schwester, wie sie sich von der Hütte entfernt und kann sie an den Gleisen erreichen. Dort will sie einen Beißer, der im Gleisbett eingeklemmt ist, mit einer Maus füttern. Wieder versucht sie Lizzie klar zu machen, dass die Beißer keine Menschen sind. Doch sie kann sie nicht überzeugen, da sie in diesem Moment von einer Herde verkohlter Beißer angegriffen werden und um ihr Leben rennen. Zusammen können sie die Toten aufhalten.

Lizzie soll nun auf Mika und Judith aufpassen. Doch das ältere Mädchen ergreift die Gelegenheit, um allen zu zeigen, dass die Beißer doch Menschen seien, nur anders, um Mika zu erstechen. Sie tötet ihre kleine Schwester. Am Abend beerdigen Tyreese und Carol Mika und Lizzie, welche Carol töten musste, um anderen mehr Leid zu ersparen, nebeneinander im Garten der Hütte. Carol legt Blumen auf die Gräber der Mädchen.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase