Bewertung

Review: #4.05 Ich höre dein Klopfen

Foto: Daniel Gillies, The Originals - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Daniel Gillies, The Originals
© Warner Bros. Entertainment Inc.

In dieser Woche hatte "The Originals" mit #4.05 I Hear You Knocking etwas von einer Charakterstudie. Die Motive und Beziehungen der Hauptcharaktere wurden dabei aufgezeigt und langsam wird immer deutlicher, in welche Richtung sich die einzelnen Charaktere im Laufe der Staffel wohl entwickeln werden.

"Trust me now and we w'll both be safe."

The Hollow versucht, Klaus und Marcel per Gedankenmanipulation zum großen Showdown zu bringen. Vincent hat vor einigen Folgen noch gemeint, dass einem The Hollow die tiefsten Ängste zeigt und genau das hat es auch bei Marcel und Klaus getan. Dabei waren wohl weder Mikael noch die Mikaelsons eine große Überraschung. Trotzdem war es mal wieder nett, Sebastian Roché als bitterböses Familienoberhaupt zu sehen. Denn natürlich ist es Mikael, der nach wie vor in Klaus' Kopf herumspukt. Bei Marcel geht es auch um die Familie. Nur wird der nicht von den Toten heimgesucht, sondern von Versionen von Elijah und Klaus. Seiner Familie, die ihn betrogen hat. Auch wenn ihnen gleich bewusst ist, dass The Hollow mit ihrer Wahrnehmung spielt, werden sie von den Bildern dennoch getroffen. Gerade Klaus war ja zwischenzeitlich kurz vorm Verzweifeln.

Doch die Rechnung geht für The Hollow nicht auf. Beide waren zumindest zeitweise in der Lage, dem bösen Wirken standzuhalten. Als es dann doch zum großen Kampf kam, war ich überrascht, wie vehement Marcel Klaus zum Umdenken bewegen wollte. Nur kann Klaus Marcel nach allem, was vorgefallen ist nicht mehr vertrauen. Denn genau dieses fehlende Vertrauen in seine Familie scheint sein großer Schwachpunkt zu sein. Sei das nun seine stetige Angst, dass sich seine Lieben gegen ihn wenden, oder dass sie ihn verlassen. Kaum verwunderlich also, dass er gerade in dieser Situation auf Nummer sicher geht. Zum Glück hat sich dann aber doch ein friedlicher Weg gefunden. Letztlich hat diese Konfrontation vor allem klargestellt, dass Klaus und Marcel vielleicht nur zu gern behaupten, dass sie jederzeit dazu bereit wären, den anderen zu töten. Doch wenn es wirklich darauf ankommt, zögern sie eben doch.

Plötzlich sind die Rollen nach fünf Folgen vertauscht. Marcel sitzt im Kerker und Klaus wandelt frei. Ob es wirklich nötig war, Marcel wegzusperren, ist die eine Sache. Eine ganz andere ist das Gespräch zwischen ihm und Elijah. Denn der macht ihm ja doch ziemlich deutlich klar, dass Marcel eigentlich nur noch lebt, um Klaus zu einem besseren Menschen zu machen. Das war ziemlich eiskalt von ihm, passt jedoch ganz gut in die generelle Richtung, in die sich sein Charakter entwickelt.

"You have only been spared purely because you are my brother's greatest weakness."

Schon die ganze bisherige Staffel über baut sich immer mehr der Verdacht auf, dass es bei den beiden zentralen Mikaelson-Brüdern Elijah und Klaus zu einem Machtwechsel kommt. Denn plötzlich scheint es Elijah zu sein, den man mehr zu fürchten hat.

Die Serie an sich basiert auf der Hoffnung, dass Klaus durch Hope und die Chance auf einen Neustart von seinen alten Verhaltensweisen ablassen und sich ändern kann. Genau das scheint aufgegangen zu sein. Während Klaus zwar immer noch ein ziemlich paranoider und zeitweise blutrünstiger Rächer sein kann, denkt er viel häufiger daran, wie Hope sein Verhalten aufnehmen könnte.

Doch während sich Klaus nun langsam dank der Familie auf dem Weg der Besserung befindet, scheint bei Elijah genau das Gegenteil der Fall zu sein. In gewisser Weise war Elijah von jeher der bedrohlichere der Brüder. Denn während Klaus' Verhalten immer von Emotionen geprägt ist, scheint Elijah die bei Zeiten einfach abschalten zu können. Klaus wird immer von Gefühlen getrieben, Paranoia, Angst vor der Einsamkeit, Wut, Rache. Deswegen kann man ihn auch auf diese Weise manipulieren und irgendwie auch verstehen. Elijah andererseits lebt meistens unter einem Ehrenkodex, den er nur selten aufhebt. Wenn es dann aber eben doch mal um das Wohl seiner Familie geht, ist er bereit, alles zu tun. Sei das nun Davina zu opfern, Marcel zu töten (was Klaus sicher nicht getan hätte) oder den Tod mehrerer unschuldiger Kinder in Kauf zu nehmen. Ohne Mitgefühl, ohne Gnade.

Gerade in dieser Staffel gab es schon einige Andeutungen, dass man nun mehr von dieser dunkleren Seite von Elijah zu sehen bekommen wird. Während es einerseits auf jeden Fall spannend wird, diese Verwandlung zu verfolgen, finde ich es auch irgendwie schade, dass den Originals so noch etwas mehr Menschlichkeit und Moral genommen wird. Meistens war es ja Elijah, der seine impulsiven Geschwister im Zaum gehalten hat. Immerhin scheint Hayley bei dieser Wandlung eine zentrale Rolle zu spielen. Bereits in der letzten Folge warnt sie Elijah davor, sich nicht in Rache zu verlieren. Hier taucht wieder der rote Faden der Serie auf, der bisher vor allem für Klaus verwendet wurde. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob Hayley es schaffen wird, Elijah wieder auf den rechten Weg zu bringen, oder ob diese Charakterveränderung sie letztlich entzweit.

"Sometimes I'm forced to do things that I regret."

Langsam aber sicher wird mir Freya wieder sympathischer. Ich habe ihr zwar ihre früheren Aktionen noch nicht verziehen, aber es scheint ganz so, als würde sie wieder etwas zu ihrer Menschlichkeit zurückfinden. Und das alles dank Keelin. Die scheint ein bisschen die Rolle eingenommen zu haben, die Hayley für Elijah innehält: Der Anker zur menschlichen Welt, zu Empathie und Moral. Zusätzlich dazu sorgt sich Keelin auch um Freya. Auch wenn sie dem Rest der Familie viel bedeutet, scheinen die gerne zu vergessen, dass Freya nicht rund um die Uhr Zaubersprüche entwickeln kann, um die aktuellen Krisen zu meistern. Nachdem sich Freya als große Schwester eh schon als Hauptbeschützerin sieht, ist es gut, dass sie nun jemanden hat, der sich um sie kümmert. Außerdem scheinen sich die beiden noch auf ganz anderer Ebene sehr gut zu verstehen. Freya und Keelin haben eine tolle Chemie zusammen und nachdem sie sich ja schon vorsichtig nähergekommen sind, würde es mich nicht wundern, wenn sich zwischen ihnen noch mehr entwickeln würde. Es ist wohl kaum ein Zufall, dass in der offiziellen Charakterbeschreibung von Keelin steht, dass sie bisexuell ist. Nachdem Freya bis jetzt in der Serie noch keine nennenswerte romantische Storyline bekommen hat, wäre das nun natürlich die Gelegenheit.

Randnotizen:

  • Bedeutet die letzte Szene, dass Sofya und Dominic die neuen Anhänger von The Hollow sind? Es ging ihnen auf jeden Fall um Rache, dahinter steckt doch sicher eine interessante Hintergrundgeschichte.
  • Parallel dazu werden wir wohl wieder mehr in die Vergangenheit von Hayley eintauchen. Hoffentlich bekommen wir dadurch wieder mehr von den Bayou-Werwölfen zu sehen.
  • Durch die verzauberten Dornen haben wir nun wieder ein gerechtes Spielfeld. Marcel kann durch die Waffe von Freya getötet werden und die Mikaelsons durch diese Dornen. Es gibt keine unbesiegbare Übermacht mehr.

Fazit

In dieser Episode standen die Hauptcharaktere im Vordergrund. Nachdem The Hollow nun offiziell in New Orleans angekommen ist, müssen sie wohl oder übel zusammenarbeiten, um das Böse zu besiegen. Doch dabei sollten sie die Augen nach allen Richtungen offen halten, denn es sind auch Verräter in den eigenen Reihen aufgetaucht. Langsam aber sicher stellt sich heraus, dass der Schlüssel zum Geheimnis von The Hollow wohl in der Vergangenheit liegt.

Denise D. - myFanbase

Die Serie "The Originals" ansehen:


Vorherige Review:
#4.03 Das alte Böse
Alle ReviewsNächste Review:
#4.07 Ein neuer Freund für Hope

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Originals" über die Folge #4.05 Ich höre dein Klopfen diskutieren.