Claire Holt

Foto: Claire Holt, Girls Club – Vorsicht bissig 2! - Copyright: Paramount Pictures
Claire Holt, Girls Club – Vorsicht bissig 2!
© Paramount Pictures

Die australische Newcomerin, mit vollem Namen Claire Rhiannon Holt, wurde am 11. Juni 1988 in Brisbane, der Hauptstadt von Queensland geboren. Fernab von dem Hollywood-Hype wuchs sie in Toowong auf und besuchte die dortige High School Stuartholme. Musikalisch begabt, beherrscht sie das Piano– und Gitarrespielen und trat auch dem Schulchor bei. Zusätzlich fand Claire Holt Gefallen am Schauspielern, machte auch bei Schulaufführungen mit und nahm sogar privaten Schauspielunterricht.

Das zahlte sich aus, als sie 2005 ihren High School Abschluss machte und ein Jahr später ihre erste Rolle in der australischen Serie "H2O –Plötzlich Meerjungfrau" bekam. Die Fantasyserie um drei junge Freundinnen, die plötzlich zu Meerjungfrauen werden, entpuppte sich als Überraschungserfolg und kam besonders gut bei den Jugendlichen an. Daraufhin wurde im Anschluss die zweite Staffel produziert, in der Claire Holt ihr Schauspieltalent, aber auch ihr sportliches Geschick unter Beweis stellen konnte. Sie ist eine sehr gute Schwimmerin und eine konkurrenzfähige Wasserballspielerin, was man ihr in der Rolle als Emma Gilbert durchaus ansieht. Zudem besitzt sie den schwarzen Gürtel für die Kampfsportart Taekwondo. Für eine dritte Staffel konnte sich Claire Holt aber nicht mehr begeistern, da sie aus dieser Rolle hinausgewachsen ist und sich neuen Herausforderungen stellen wollte. Außerdem war sie in diversen australischen Werbespots zu sehen.

Ihr Filmdebüt kam mit dem Horrorthriller "Messengers 2: The Scarecrow", der 2009 direkt auf DVD veröffentlicht wurde und ein Prequel zu "Messengers" aus dem Jahr 2007 ist. An der Seite von Norman Reedus ergatterte die ehrgeizige Schauspielerin eine der Hauptrollen und stellte Lindsey Rollins dar. Für diese Rolle musste sie erstmals ihr Heimatland verlassen und für die Dreharbeiten Bulgarien und England bereisen. Von da an startete die Australierin voll durch und ging 2011 ans andere Ende der Welt, um für Lindsay Lohans Teeniekomödie "Girls Club – Vorsicht bissig!" den zweiten Teil zu drehen. Die USA hatte für Claire Holt bereits ihre nächste Rolle bereit und so war sie erstmals seit 2008 wieder für eine Serie im TV zu sehen. Für fünf Folgen verkörperte sie Samara Cook in ABCs Hitserie "Pretty Little Liars".

Seit kurzem ist Claire Holt in der dritten Staffel von Vampire Diaries zu sehen. Sie spielt die rücksichtslose und brutale Rebekah und ist die Schwester des legendären Urvampirs Klaus. 2011 ist das Jahr für die Newcomerin, denn sie hat auch eine Rolle in der Komödie "Blue Like Jazz" inne, in der sie sich neben Tania Raymonde und Jason Marsden die Hauptrolle sicherte.

Privat ist Claire Holt seit April 2016 mit ihrer Jugendliebe Matt Kaplan verheiratet. Im Mai 2017 wurde bekannt, dass die beiden sich nach nicht einmal ein Ehejahr scheiden lassen. Im Dezember 2017 wurde bekannt, dass sie sich mit Andrew Joblin verlobt hat. Am 18. August 2018 haben die beiden romantisch im Kreis von Familie und Freunden geheiratet.

Tanya Sarikaya & Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013 - 2018The Originals (TV) als Rebekah Mikaelson
Originaltitel: The Originals (TV)
2018A Violent Separation als Abbey Campbell
Originaltitel: A Violent Separation
2017Doomsday (TV) als Kayla
Originaltitel: Doomsday (TV)
201747 Meters Down (TV) als Kate
Originaltitel: 47 Meters Down (TV)
2017Becoming als Lisa
Originaltitel: Becoming
2017The Divorce Party als Susan
Originaltitel: The Divorce Party
2015 - 2016Aquarius (TV) als Charmain Tully
Originaltitel: Aquarius (TV)
2011 - 2014Vampire Diaries (TV) als Rebekah
Originaltitel: The Vampire Diaries (TV)
2011Blue Like Jazz als Penny
Originaltitel: Blue Like Jazz
2011Pretty Little Liars (TV) als Samara
Originaltitel: Pretty Little Liars (TV)
2011Girls Club 2 - Vorsicht bissig! als Chastity Meyer
Originaltitel: Mean Girls 2
2009Messengers 2: The Scarecrow als Lindsey Rollins
Originaltitel: Messengers 2: The Scarecrow
2006 - 2009H20 - Plötzlich Meerjungfrau (TV) als Emma Gilbert
Originaltitel: H20: Just Add Water (TV)