Episode: #1.04 Captain Cold

Barry schafft es als Flash einen Raub aufzuhalten, doch die Verbrecher können entkommen, indem sie auf einen Wächter schießen und sich Barry dafür entscheidet, den Mann zu retten, anstatt den Räubern zu folgen. Joe zeigt Barry die Verbrecherkartei und dieser identifiziert Leonard Snart als Anführer der Gruppe. Nach dem Zwischenfall entschließt sich Snart seinen Plan, den Kahndaq Dynasty Diamanten zu stehlen, abzuändern. Er erhält einen Schub, als er ein Kältegewehr, das The Flash töten könnte, in die Finger bekommt. Als Dr. Wells erfährt, dass das Kältegewehr verschwunden ist, dass Cisco gebaut hat, ohne es irgendjemandem zu erzählen, rastet er aus. Zur gleichen Zeit spricht Joe nicht mehr mit Iris, weil sie eine Beziehung mit Eddie hat.

Die Serie "The Flash" ansehen:

Foto: Danielle Panabaker, The Flash - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Danielle Panabaker, The Flash
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Während Barry vor dem Blitzeinschlag in seiner Freizeit viel Zuhause war, verbringt er diese jetzt mit seinen Freunden. Zusammen mit ihnen trainiert er sowohl seine körperliche als auch seine geistige Schnelligkeit. Als sie einen Notruf mitbekommen, weil zur gleichen Zeit ein Transporter überfallen wird, eilt Barry zur Hilfe. Er kann die Räuber außer Gefecht setzen, allerdings gelingt es einem von ihnen einen Sicherheitsmann anzuschießen, so dass Barry für dessen medizinische Versorgung sorgt. In dieser Zeit gelingt es den Dieben zu entkommen.

Am Tatort finden Joe und Eddie heraus, dass die Räuber versucht haben den Conduct Dynasty Diamond zu stehlen, der in einem Museum in Central City ausgestellt werden soll. Als Eddie eine Bemerkung darüber macht, dass Iris ihn versucht hat zu einem Besuch dort zu überreden, reagiert Joe angespannt. Barry erscheint verspätet und klärt die Polizisten darüber auf, dass es vier Diebe waren, wobei er sich beinahe verplappert. Er gibt Joe einen Hinweis, dass er das Gesicht des Täters erkennen konnte, worüber er sich sehr freut.

Gemeinsam mit Joe kehrt Barry in die Polizeizentrale zurück, wo Barry einen der Räuber als Leonard Snart identifiziert. Dessen Vater war ein korrupter Polizist, der seine Wut an seinem Sohn ausließ und schließlich ins Gefängnis musste. Snart hat einige Aufträge durchgeführt, nach denen er aber immer entkommen konnte. Die beiden werden in der Eingangshalle von Iris überrascht. Auch auf sie ist Joe sauer, weswegen er Barry und sie alleine lässt. Von Barry möchte Iris mehr über den Fall erfahren, weil der so genannte Streak dort gesichtet wurde, über den sie in einem Blog schreiben möchte. Barry versucht ihr diese Idee auszureden, aber in seinem Büro wird er von Felicity erwartet, die ihn überraschend besucht.

Snart und seine Räuber unterhalten sich über den missglückten Überfall und die rote Verwischung, die sie gesehen haben. Einer der Räuber möchte aussteigen, weswegen Snart ihn umbringt. Anschließend verkündet er seiner Crew, dass hinter der Verwischung ein Mann steht, und dass er es mit ihm aufnehmen möchte.

Unterdessen spricht Felicity Barry auf seine neuen Fähigkeiten an, von denen sie weiß, weil sie Oliver und ihn bei ihrem Gespräch auf dem Dach belauscht hat. Sie möchte diese Fähigkeiten vorgeführt kommen, weswegen Barry innerhalb weniger Sekunden einen Wolkenkratzer hochrennt und von oben ein Foto macht. Er berichtet ihr auch von seinem Anzug, der im Gegensatz zu seinen Schuhen bei hoher Geschwindigkeit nicht anfängt zu brennen. Sie besuchen gemeinsam sein Hauptquartier und zunächst sind Cisco und Caitlin skeptisch deswegen, bis sie erfahren, dass Felicity für Arrow arbeitet. Auch Harrison begrüßt sie in dem Unterschlupf und Felicity ist erstaunt darüber, dass er sie kennt. Die Gruppe führt ihr Barrys Geschwindigkeit vor, aber Felicity macht sich vor allem Sorgen über seine körperliche Verfassung und mögliche Probleme, die noch auftreten können. Daher beruhigt Wells sie, dass sie auf ihn acht geben.

Eddie und Joe observieren das Museum, in dem der Diamant ausgestellt wird, weil Joe sicher ist, dass Snart noch einmal versuchen wird ihn zu stehlen. Diese Gelegenheit möchte Eddie nutzen, um mit Joe über seine Beziehung zu Iris zu reden, aber erneut ignoriert Joe dieses Gesprächsthema.

Barry und Felicity schauen in dem Cafe vorbei, in dem Iris arbeitet, die sie gleich zu einem gemeinsamen Abend mit Eddie und ihr im Café einlädt. Als Felicity sich für einen Moment entschuldigt, spricht Barry seine Freundin auf ihre Absichten an, denn er ist sich sicher, dass sie die beiden verkuppeln will. Iris macht ihm daraufhin klar, dass Felicity von weitere her extra für ihn hergekommen ist, und dass er ihr auf jeden Fall etwas bedeutet. Barry ist ihrer Meinung nach in dieser Hinsicht blind und möchte ihm mit diesem Doppeldate auf die Sprünge helfen.

Währenddessen bekommt Snart von einem Händler verschiedene Waffen angeboten, darunter auch eine, die mit Kälte arbeitet und die somit in der Lage ist Dinge zu verlangsamen. Die Waffe wurde in den Laboratorien von StarLabs entwickelt und von dort gestohlen. Snart ist sofort begeistert von dieser Waffe und tötet den Händler, der als einziger noch von dem Diebstahl weiß.

Bei dem Doppeldate erscheint Felicity in einem hinreißenden schwarzen Kleid, was Iris Verdacht bestätigt, dass sie Interesse an Barry hat. Die beiden agieren als Team bei einem Wettbewerb in dem Café ziemlich erfolgreich und scheinen auf einer Wellenlänge zu sein. Als Felicity und Eddie die beiden für einen Moment verlassen, teilt Iris Barry mit, dass Felicity ihn mag, und dass sie ihn vermutlich besser als alle anderen Menschen in seinem Umfeld versteht.

Wells hat herausbekommen, dass Cisco die gestohlene Waffe gebaut hat, die Barry schaden könnte. Seine Verärgerung bringt er deutlich zum Ausdruck und verlangt von Cisco und Caitlin die Waffe aufzuspüren. In der Zwischenzeit besucht Snart eine Museumsführung, bei der auch der Diamant gezeigt wird. Er fällt allerdings dem Museumsdirektor auf, der die Polizei verständigt. Auf diese Weise erfährt Eddie schließlich und somit auch Barry davon. Felicity verspricht Barry zu decken, während er den Räuber stellt. Er kommt gerade noch rechtzeitig an, um zu verhindern, dass Joe von der Cold Gun getroffen wird, wobei er allerdings selber verletzt wird. Barry ist dadurch für die Rettung einer Person nicht schnell genug.

In der Zentrale macht Barry sich Vorwürfe, bis er erfährt, dass Cisco die Waffe gebaut hat, für den Fall dass Barry nach seinem Erwachen, wie die anderen Menschen mit Genveränderung, eher böse veranlagt wäre. Die Waffe ist nämlich in der Lage den absoluten Stillstand von Bewegungen durch Kälte zu erwirken. Von diesen Neuigkeiten geschockt, unterstellt Barry seinen Freunden, ihm nicht zu vertrauen.

Bei der Rückkehr ihres Vaters spricht Iris ihn auf ihre Beziehung zu Eddie an. Er erklärt ihr, dass er nicht wütend auf sie ist, sondern dass er durch diesen neuen Umstand weniger fokussiert ist, denn Eddie ist sein Partner, der durch die Arbeit nicht immer in Sicherheit ist. Ihre Beziehung führt dazu, dass er Eddie nicht mehr nur als Partner, sondern auch als Freund seiner Tochter sieht. Falls Eddie jemals etwas Schlimmes zustoßen sollte, weißt er nicht, wie er dann noch seiner Tochter begegnen sollte. Zur gleichen Zeit wollen die beiden verbliebenen Mitglieder aus Snarts Crew aussteigen, denn sie wollen sich nicht mit Flash anlegen.

Noch immer geschockt von den letzten Neuigkeiten trainiert Barry, wobei er von Felicity besucht wird. Sie erklärt ihm, dass im Gegensatz zu ihrem Team sein Team nicht nach und nach zusammengefunden hat, sondern schlagartig dazu gezwungen war, zusammen zu arbeiten. Außerdem macht sie ihm begreiflich, dass er bei seiner Mission sowie so schon ziemlich allein dasteht, so dass er sich durch den absichtlichen Verlust von Freunden nicht noch einsamer machen sollte. In dem Moment überfällt Snart das Museum.

Kurz darauf hat Cisco eine Idee, wie sie Snart aufspüren können, wobei Felicity ihnen mit ihren IT-Kenntnissen hilft. Da Barry immer noch wütend auf seine Freunde ist, schaltet er das Kommunikationsgerät auf dem Weg zu Bahnhof ab. Felicity spricht mit Cisco und Caitlin und macht ihnen klar, dass sie Barry helfen müssen, auch wenn er im Moment ihre Hilfe nicht will.

Die Polizei ist bereits am Bahnhof angekommen und Joe versucht Snart zu stellen, wobei er in Gefahr gerät, aus der Eddie ihn befreit. In einem günstigen Augenblick gelingt es Snart mit einem Zug zu fliehen, wo er aber von Barry aufgespürt wird. Es zeigt sich, dass Snart eine Falle für Flash gebaut hat, denn mit Hilfe seiner Cold Gun lässt er den Zug entgleisen, woraufhin Flash sich bemüht alle Personen zu retten. Danach ist er so erschöpft, dass Snart Flash am Boden festfrieren kann. Allerdings erscheinen Cisco, Caitlin und Felicity, die Snart mit Hilfe eines Tricks davon abhalten können, Barry etwas anzutun. Es gelingt Snart zwar zu fliehen, aber Barry ist sich sicher, dass Cisco und er ihn aufspüren werden. Kurz darauf verabschiedet sich Felicity, weil sie zurück zu ihrem Team muss.

Iris spricht mit ihrem Vater über den Vorfall am Bahnhof und Joe zeigt endlich sein Einverständnis gegenüber der Beziehung, weil sich Eddie wie ein Partner verhalten hat. Die beiden versprechen sich zur Versöhnung, nie wieder Geheimnisse zu haben. Felicity schaut sich in einem Zug Artikel über den Streak an, als Barry auftaucht. Sie beide wissen, dass sie in andere Personen verliebt sind, obwohl sie beide eigentlich optimal zueinander passen würden, dennoch küssen sie sich zum Abschied.

Snart überreicht einem Unbekannten, namens Mick Rory, eine Feuerwaffe, denn für weitere Missionen in Central City braucht er eine neue Crew.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.03 Offene Rechnung
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.05 Plastique

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Melanie E. vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Das Rennen bei "The Flash" ist ja bekanntlich ein sehr Schnelles und so ist es auch schwer zu sagen, welche der bisherigen Episoden es nun als Erste über die Ziellinie der unterhaltsamsten Folge...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Flash" über die Folge #1.04 Captain Cold diskutieren.