Episode: #1.05 Plastique

Nachdem in Downtown Central City eine Bombe explodiert, kommt zu Joes Überraschung die Army, angeführt von General Eiling, in die Stadt und übernimmt den Fall. Joe bittet deshalb Barry, dass er mit seinen Freunden bei S.T.A.R. Labs herausfinden soll, was die Army vor hat. Wells informiert sein Team, dass Eiling an seinen Männern herumexperimentiert hat, um Super-Soldaten aus ihnen zu machen. Cisco kann bestätigen, dass einer von Eilings Soldaten, Bette Sans Souci am Ort der Bombenexplosion war. Flash macht sich auf die Suche nach ihr und findet heraus, dass sie keine Bomben hochgehen lässt, sondern ein Metahuman ist, die Dinge explodieren lassen kann, indem sie sie berührt. Zur gleichen Zeit findet Joe heraus, dass Iris über den "Streifen" schreibt, und sagt Barry, dass er sie davon abhalten soll. Barry erkennt, dass Iris nicht auf ihn hören würde, also entscheidet er sich dazu, ihr als Flash einen Besuch abzustatten.

Diese Serie ansehen:

Foto: Rick Cosnett, The Flash - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Rick Cosnett, The Flash
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Barry ist zusammen mit Cisco, Caitlin, Iris und Eddie in einer Bar. Die Gruppe amüsiert sich und Barry fällt auf, dass egal wie viel Alkohol er trinkt, er dessen Nebenwirkungen nicht spürt. Während Eddie und Iris Dart spielen, möchte Caitlin diese neue Tatsache untersuchen, von der sie glaubt, dass es mit seiner extrem hohen Stoffwechselgeschwindigkeit zu tun hat. Es stellt sich heraus, dass sie sogar ein Set für Blutuntersuchungen dabei hat.

Unterdessen bricht eine junge Frau in einen Gebäudekomplex ein und stiehlt eine Akte. Sie wird dabei von einem Sicherheitsmann erwischt, dem sie rät sich zu entfernen. Als er das nicht tut, wirft sie ihren Rucksack nach ihm, der kurz darauf explodiert. Die Detonation führt dazu, dass das Gerüst eines Fensterputzers droht zu reißen. Wenig später bekommt Eddie in der Bar eine Nachricht darüber und macht sich auf den Weg, auch der Rest der Gruppe löst sich auf. Als Flash rennt Barry zu dem Gebäudekomplex und sieht die drohende Gefahr für den Fensterputzer, daher läuft er nach einer kurzen Diskussion über die notwendige Geschwindigkeit die Wand des Gebäudes hoch. Bei seiner Rückkehr zum Boden erwartet ihn Iris, die unbedingt den Streak sehen wollte.

Bei seiner Untersuchungen des Tatorts entdeckt Barry später, dass der Bombe untypischerweise das charakteristische Oxidationsmittel gefehlt hat. In dem Moment, in dem er Joe von seinem Befund berichtet, erscheint Eddie, der sie über die verschwundene Akte aufklärt. Da es Tage dauern würde, die Aktenschränke nach der fehlenden Akte zu durchsuchen, lässt Joe Barry alleine, damit er seine Fähigkeiten dafür nutzen kann. Wenig später weiß Barry welche Akte fehlt.

Im Polizeirevier erfährt Joe, dass das Militär unter General Wade Eiling verlangt den Fall zu übernehmen. Er sagt dem hereinkommenden Barry daher, dass er alles an relevantem Material weitergeben soll, weswegen Barry schließlich die leere Akte bei der Übergabe des Materials behält. Von Officer Vukuvich erfährt Joe, dass Iris nach der Detonation bei dem Gebäude gesehen wurde. Daher spricht Joe mit Iris und nimmt zunächst an, dass sie wegen Eddie am Tatort war. Er erfährt allerdings, dass die auf der Suche nach dem Streak, über den sie einen Blog verfasst hat und den sie endlich zu Gesicht bekommen hat, an dem Ort war. Sie lässt von ihm nicht aufhalten weiterhin über den Streak zu schreiben.

Auf Joes Rat hin spricht Barry mit seinen Freunden den Fall durch. Harrison kennt den General, der vor zehn Jahren Starling Labs beauftragte, Mittel zur Gedankenkontrolle für Verhöre von Verdächtigen zu entwickeln. Unterdessen findet Cisco den Namen der Verdächtigen, ihr Fachgebiet bei der Army sowie ihre Kontaktadresse heraus. Umgehend macht sich Barry auf den Weg die einstige Bombenspezialistin Bette Sans Souci aufzuspüren. Bei dem Versuch sie zu stellen, berührt sie seinen Anzug um ihn fernzuhalten, woraufhin sich dieser an der Stelle lila verfärbt. Ihre Tat scheinbar bereuend, empfiehlt sie Flash seinen Anzug loszuwerden. Er kommt ihrer Aufforderung nach und nur wenige Sekunden später explodiert ihr Anzug.

Barry kehrt zu seinen besorgten Kollegen zurück, wobei sich Cisco wirklich persönlich angegriffen fühlt, weil sein Anzug explodiert ist. Sobald er allerdings ein Foto von Bette Sans Souci sieht, findet er es nicht mehr ganz so tragisch. In dem Moment erscheint Joe, der von Barry möchte, dass er mit Iris über den Blog spricht. Barry kommt dem sofort nach und versucht Iris auszureden, dass es den Streak gibt, was Iris nicht nachvollziehen kann, weil Barry immer an das Unmögliche geglaubt hat. Wütend lässt sie ihn stehen.

Barry wird von seinem Team informiert, dass Bette Sans Souci den Armeearzt Dr. Hadley aufsuchen möchte, der zahlreiche Experimente an ihr durchgeführt hat, deswegen hat sie sich auch die Akte besorgt. Da auch General Wade Eiling auf dem Weg dorthin ist, empfehlen sie Barry sich zu beeilen. Es gelingt Barry die junge Frau zu retten und sagt ihr, dass er ihr erklären kann, was mit ihr passiert, weil er wie sie ein Metahuman ist.

Bei StarLabs berichtet sie davon, wie sie in Afghanistan bei der Detonation einer Bombe schwer verletzt wurde. Caitlin vermutet daher, dass ihr Körper noch Fragmente der Bombe enthielt, als der Teilchenbeschleuniger implodierte und die dunkle Materie verschmolz mit den Fragmenten in ihrem Körper, so dass sie zu einer menschlichen Bombe wurde. Erst durch das Gespräch mit dem Team erfährt sie, dass Eiling nicht für ihren Zustand verantwortlich ist. Anschließend sollen Untersuchungen an ihr durchgeführt werden, wobei Caitlin eine Verletzung auffällt, in der sich ein Peilsender befindet. In dem Moment erscheint General Eiling mit seiner Truppe in dem Gebäude und Wells fängt ihn ab, während der Rest der Gruppe das Gebäude verlässt. Auf Eilings Forderung Bette an ihn zu überzustellen, gibt Harrison sich ahnungslos.

Das Team testet im Freien Bettes Fähigkeiten, indem sie Frisbeescheiben explodieren lässt. Bette nutzt die Gelegenheit um mit Barry über ihre Fähigkeiten zu reden und möchte von ihm wissen, ob er sie aufgeben würde. Er gibt ihr keine eindeutige Antwort, sagt ihr aber, dass er das Gefühl hat von dem Blitz ausgewählt worden zu sein, wodurch er in der Lage ist, anderen Menschen zu helfen. In dem Augenblick klingelt sein Telefon, weil Joe nach dem letzten Blogeintrag von Iris, unter den sie sogar ihren Namen gesetzt hat, weiß, dass ihr Gespräch nicht gut gelaufen sei. Abends sucht Barry daher Iris diesmal als Flash auf und versucht sie mit verzerrter Stimme zu überzeugen, dass Schreiben aufzugeben, aber sie erklärt ihm, dass sie es für Barry macht, weil sie ihm so helfen möchte. Für sie wirkt es mittlerweile so, als hätte Barry seinen Glauben an das Unmögliche aufgegeben.

Bei ihrer Rückkehr zu StarLabs erfahren Barry und Bette, dass die Schrapnellen in ihrem Körper auf zellulärer Ebene mit ihr verbunden sind, so dass sie ihre Fähigkeiten nicht wieder loswird. Diese Nachricht ist für sie ein Schock und sie zieht sich zurück. Diese Zeit nutzt Barry, um zu verlangen, dass sie Mitglied ihres Teams wird, doch seine Kollegen sehen es kritisch, weil Dinge, sobald sie sie berührt, explodieren. Allerdings können sie auch nicht einfach in ihr Sicherheitsgefängnis einsperren.

In seinem Büro wird Barry von Joe erwartet, dem er von Iris Motivation für den Blog berichtet. Als Joe erfährt, dass Barry seine Stimme verzerren kann, muss er lachen. Er erkennt, dass Barry ihr die Wahrheit berichten möchte, wodurch sie darauf zu sprechen kommen, dass Barry schon seit jeher in Iris verliebt ist, was Joe nicht entgangen ist. Außerdem macht er Barry Hoffnung darauf, dass sie eines Tages vielleicht doch auf irgendeine Weise noch zusammenkommen. Nachdem alle anderen gegangen sind, spricht Harrison noch einmal mit Bette und beauftragt sie, Eiling zu töten, weil er die gesamten Meta-Wesen gefährdet. Er nennt es einen letzten Auftrag, bevor sie nach Hause zurückkehren kann.

Als Barry zu StarLabs zurückkehrt, erfährt er, dass Bette verschwunden ist. Wells gibt sich dabei ahnungslos. Es gelingt Cisco Bette aufzuspüren, die vorgibt sich Eiling auszuliefern, um ihn umzubringen. Gerade noch rechtzeitig erreicht Barry sie, so dass er den Mord an Eiling verhindert, aber dieser erschießt Bette, die daraufhin droht zu detonieren. Barry nutzt seine Geschwindigkeit um sie weit ins Meer zu tragen, so dass die Explosion ihres Körpers niemand anderen gefährdet. Niedergeschlagen kehrt er zu StarLabs zurück und in den Nachrichten erfährt er, dass Eiling behauptet die Explosion sei ein Test der Armee gewesen.

Später trifft sich Barry mit Iris, um ihr erneut den Blog auszureden. Er behauptet dafür, dass er sich mit dem Mord an seiner Mutter abgefunden hat, und verlangt, dass sie es auch tut. Aber sie möchte, dass die ganze Welt auf die Taten des Streak aufmerksam wird. Schweren Herzens sagt er ihr, dass sie sich eine Weile nicht sehen sollten. In einer Bar wird er von Cisco und Caitlin angesprochen, die eine Flüssigkeit entwickelt haben, die für ihn dasselbe Empfinden wie das Trinken eines Shots hat.

Unterdessen erhält Wells Besuch von Eiling, der erkannt hat, dass die Explosion des Teilchenbeschleunigers etwas mit den Meta-Wesen zu tun hat. Wells droht Eiling daraufhin nichts preiszugeben, andernfalls beendet er neben seiner Karriere auch sein Leben.

Fünf Jahre zuvor: Wells erklärt Eiling, dass ihr Projekt beendet ist, weil er nicht mehr bereit ist, solche Grausamkeiten am Testobjekt durchzuführen. Nachdem Eiling gegangen ist, geht er zu dem Testobjekt, einem Affen mit der Bezeichnung Groods, und berichtet ihm, dass er andere Pläne für ihn hat.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Maria Schoch vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Auch in der fünften Folge der neuen Serie "The Flash" taucht ein neuer Meta-Human auf. Doch dieses Mal führt dieser nicht ausschließlich böses im Schilde. Trotzdem hat aber die Armee ein gewisses...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Flash" über die Folge #1.05 Plastique diskutieren.