Episode: #1.14 Madeline Pratt (Nr. 73)

Madeline Pratt, eine Wirtschaftsdiebin, benötigt Raymonds Hilfe bei einem Diebstahl, der ihr Informationen zu Kungur-6 geben soll. Um Madeline festzusetzen und ebenfalls an die Informationen zu kommen, gibt sie Liz als Meisterdiebin aus. Mittlerweile führt Liz Arbeit dazu, dass ihre Ehe in Gefahr gerät.

Die Serie "The Blacklist" ansehen:

Eine elegante Dame, die sich später als Madeline Pratt herausstellt, betrauert in der Türk Nazlan Bank, Istanbul den Tod ihres Mannes und möchte an ein Schließfach, für das sie sogar einen Schlüssel hat. Sie gibt sich als Mrs. Reddington aus und verlässt kurz darauf die Bank, ehe der Alarm ausgelöst wird. Wenig später berichtet Dembe Raymond von der Räumung seines Bankschließfachs, in dem nur noch ein Briefumschlag lag. Gemäß der Informationen in dem Brief trifft sich Raymond mit Madeline, die behauptet durch die Räumung nur seine Aufmerksamkeit erlangen wollte, weil er sie in Florenz versetzt hat. Madeline möchte seine Hilfe.

Liz hört mit an, wie Tom mit Freunden spricht. Hinterher fragt sie ihn, ob er ihnen von ihrem Abbruch der Adoption erzählt hat, was er nicht getan hat. Als er erwähnt, dass ihre Freundin Kate schwanger ist, macht sie eine kühle Bemerkung dazu. Im Streit verlässt Tom einfach das Haus. Im Anschluss daran besucht sie Raymond, der ihr von dem Fall Madeline Pratt berichtet. Bei ihr handelt es sich um eine erfolgreiche Diebin, die diesmal vorhat die Statuette de Estate zu stehlen. Bei dem Gespräch kommt Raymond immer wieder auf Liz aktuelle Situation zu sprechen, doch sie lenkt das Gespräch immer wieder auf Madeline. Nähere Informationen zu der Statur erhalten sie von Raymonds Antiquitätenspezialisten, Novak, der ihnen berichtet, dass die Statur nach einem Diebstahl von den Amerikanern wiedergefunden wurde und an die Syrer zurückgegeben werden soll. Angeblich befindet sich im Inneren der Statur eine Liste über Kungur-6, bei denen es sich um sowjetische Spione handeln soll.

Auf dem Weg in Harolds Büro konfrontiert Meera ihren Vorgesetzten, weil er eingewilligt hat, dass Raymond alle Angestellten durchleuchten darf, doch ihr Chef hat das nur als Vorwand genutzt, um Raymond in die Zentrale zu locken. In seinem Büro stellt er umgehend den Verbrecher für das Verschwinden von Diane Fowler zur Rede, denn er glaubt, dass Raymond sie für den Maulwurf hielt und sie beseitigen ließ, weswegen er jetzt wieder zurückkehrt. Der Informant leugnet jede Verbindung zu Diane und spricht stattdessen über den Fall Madeline, von der er glaubt, dass sie für die Russen arbeitet. Als er Liz als Meisterdiebin bezeichnet, die in diesem Fall die Statur aus der syrischen Botschaft stehlen soll, möchten Donald und Harold sofort von ihr wissen, ob sie irgendwelche nicht bekannte Vorstrafen hat. Nach Verneinung dieser Unterstellung erklärt Liz, dass sie diesen Einbruch gerne wagen würde, auch wenn ihr das Team in der Botschaft nicht helfen kann.

Nachdem sich Liz bei Madeline mit einer Geschichte über einen Diebstahl bewiesen hat, erklärt Madeline ihr den Plan. Bei dieser Gelegenheit stiehlt Liz die Sim-Karte aus ihrem Handy und gibt sie Aram zur Überprüfung. Im Zuge der Vorbereitung für den Einbruch stiehlt Liz vorübergehend den Ausweis eines Angestellten der Botschaft, den sie mit Hilfe von Aram kopiert, und dem Mann dann unbemerkt wieder zurückgibt.

Später macht sich Liz im Schlafzimmer für den Besuch in der Botschaft zurecht und Tom entschuldigt sich für sein vorheriges Verhalten. Als er sie auf eine Lehrerkonferenz in Orlando anspricht, willigt sie ein ihn zu begleiten, weil ihnen die paar Tage Urlaub sicherlich gut täten. Anschließend trifft sie sich mit Raymond, der ihr erzählt, dass Madeline entgegen ihres Plans zusammen mit dem Kulturattaché Rasil Kalif, der aber auch für die russische Mafia arbeitet, auf der Veranstaltung in der syrischen Botschaft erschienen sei.

Währenddessen beauftragt Harold Meera alles zu dem Verschwinden von Diane Fowler herauszufinden. Selbst wenn sie der Maulwurf war, hatte Raymond in seinen Augen nicht das Recht dazu, dass Gesetz in die eigene Hand zu nehmen.

Gemäß ihrem Plan gehen Raymond und Liz in der syrischen Botschaft vor. Als Liz den Tresor öffnet, ist dieser leer und der Alarm geht los, so dass sie vom Sicherheitspersonal festgenommen wird. Umgehend befreit Raymond sie aus dieser Situation. Zur gleichen Zeit stiehlt Madeline die Statur aus dem Sicherheitsraum der syrischen Botschaft. Später informiert sie ihren Käufer über den Preis und schaut sich die Statur genauer an.

In der Zentrale konnte Aram durch Madelines SIM-Karte eine Verbindung zu einem gewissen Firas feststellen. Seine Familie hat Verbindungen zu der extremistischen People's Liberation Allience, weswegen das Team ihn sofort festnehmen möchte. Auf dem Weg zu ihm bekommt Liz einen Anruf von Tom, dem sie für die Abreise am nächsten Tag absagen muss. Verärgert darüber entscheidet sich Tom daraufhin schon an diesem Abend alleine zu fliegen.

Firas erzählt ihnen von einem Vorfall 1983 in Syrien, als sein Vater bei einem Angriff etwas in der Statuette versteckte und ihm anvertraute. Nach dem Vorfall hat er seinen Vater nie wieder gesehen und er selbst wurde von den Amerikanern aufgegriffen, die die Statuette behielten. Zur gleichen Zeit passt Raymond Madeline ab und gibt ihr zu verstehen, dass er sich mit Rasil Kalif über sie ausgetauscht hat. Auf die Frage für den Grund ihres Verrats am Abend zuvor erklärt sie ihm, dass sie es getan habe, weil er in Florence nicht erschienen sei. Bevor die beiden weiterreden können, werden sie von Männern überwältig und in einen Van gezogen.

In der Zentrale kommen die Agenten durch die Hintergründe des Vorfalls in Syrien darauf, dass Kungur-6 nicht die Namen von sowjetischen Spionen, sondern Koordinaten bezeichnet, die die Verstecke von sechs Atomwaffen aus dem Kalten Krieg preisgeben.

Der bewusstlose Raymond wird in eine Zelle neben Madeline geschleift, wo er ihr nach seinem Erwachen eine Geschichte erzählt. Vor zwanzig Jahren ist er in freudiger Erwartung an Weihnachten nach Hause gefahren. Da ihm das Benzin auf der Strecke ausging, musste er einen Großteil des Weges zu Fuß im Schnee zurückkehren. Zu Hause angekommen fand er seine Familie massakriert vor. Das ist der Grund, warum er immer wieder Treffen versäumt. Als ihre Entführer ihn wieder aus der Zelle schleifen, verrät Madeline ihnen den Ort, wo sie die Statuette versteckt hat. Es stellt sich heraus, dass Raymond diese Entführung nur vorgegeben hat, damit sie den Ort preisgibt. Die Daten gibt er an Rasil Kalif weiter. Als dieser die Statuette abholen möchte, erwartet ihn das FBI-Team, das ihn nach einer Verfolgung stellen kann. Beim Öffnen der Statuette zeigt sich, dass diese nur Sand enthält.

Nach Abschluss des Falls versucht Liz Tom zu erreichen, der aber nicht abhebt. Sie berichtet Donald von ihrer Befürchtung einer Trennung, woraufhin er bei ihr bleibt und ein Treffen mit seiner Freundin Audrey verschiebt. Zur gleichen Zeit trifft Tom auf der Konferenz in Orlando Jolene wieder.

Später trifft sich Raymond mit Harold, der Madeline nicht im Lagerhaus festnehmen konnte, weil sie ihm entwischt ist. Im Austausch für die Statuette verrät Raymond ihm die Koordinaten der Atomwaffen. Bei seiner Rückkehr nach Hause findet Raymond heraus, dass Madeline ihm einen Vermeer gestohlen und eine Nachricht hinterlassen hat, dass er das Bild in Florenz wiederfindet. Anstelle des Bilds stellt er die Statuette auf.

Harold erhält ein Besuch von einem anderen Agenten, namens Walter Gary Martin, der ihn auffordert die Ermittlungen wegen Dianes Verschwinden einzustellen. Der Fall wird von einem Büro aus Washington übernommen, das für solche Angelegeheiten verantwortlich ist. Als Harold nicht sofort einwilligt, macht Walter Gary Martin ihm klar, dass der Befehl von höchster Ebene kommt.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.13 Die Cyprus Agency (Nr. 64)
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.15 Der Richter (Nr. 57)

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Die zweite Hälfte der ersten Staffel ist in vollem Gange und nachdem der letzte Fall der Woche schon sehr interessant war, kannte man auch diese Woche wieder mit einer guten Idee überzeugen. Dabei...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Blacklist" über die Folge #1.14 Madeline Pratt (Nr. 73) diskutieren.