Hisham Tawfiq

Foto: Hisham Tawfiq
Hisham Tawfiq

Hisham Tawfiq ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle des Dembe in der NBC-Serie "The Blacklist" bekannt ist. Geboren wurde Tawfiq in Harlem, New York, wo er schon früh seine Liebe für die Kunst und das Theater entdeckt hat. Um sich nach der Highschool weiter auf diesem Gebiet zu spezialisieren, machte er eine Ausbildung bei der Negro Ensemble Theater Company, wo beispielsweise auch Denzel Washington Unterricht nahm. Er arbeitete zudem mit der Schauspiellehrerin Susan Batson zusammen, bei der auch Stars wie Tom Cruise und Nicole Kidman ein- und ausgegangen sind. Bis heute vertritt er die Meinung, dass man nie genug dazulernen könne und sich immer weiter entwickeln müsse, insbesondere als Schauspieler.

Bevor Tawfiq vollkommen in die Welt der Schauspielerei eintauchen konnte, diente er noch als Marine-Soldat. Von 1990 bis 1995 kämpfte er während des ersten Golfkriegs in Iran und Afghanistan, von 1994 bis 1996 war er zudem als Gefängniswärter in der Sing Sing Justizvollzugsanstalt in New York tätig. Eine Weile war er auch für die Feuerwehr von New York im Einsatz.

Am Theater ging Tawfiq voll in seinen Rollen in "Intimate Powers" und "A Raisin in the Sun" auf. In letzterer Produktion spielte er den Part des Walter Lee, den er als seine Traumrolle bezeichnete. Im Fernsehen war er in einer Reihe von TV-Serien zu sehen, die vorrangig in New York gedreht wurden. Sein Durchbruch gelang ihm jedoch erst mit "The Blacklist".

In seiner Freizeit liebt es Tawfiq snowboarden zu gehen oder Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Noch heute lebt er in Harlem, New York.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Hisham Tawfiq

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013 - 2015The Blacklist (TV) als Dembe
Originaltitel: The Blacklist (TV)
2013Ironside (TV) als Polizist
Originaltitel: Ironside (#1.01 Pilot) (TV)
2012Nurse Jackie (TV) als verärgerter Patient
Originaltitel: Nurse Jackie (#4.09 Are Those Feathers?) (TV)
201230 Rock (#6.06 Bis dass uns Ikea scheide... (1) & #6.07 Bis dass uns Ikea scheide... (2)) (TV) als afrikanischer Diktator
Originaltitel: 30 Rock (TV)
2011Lights Out (TV) als Jo Jo Reade
Originaltitel: Lights Out (#1.05 The Comeback) (TV)
2009Kings (TV) als Walter
Originaltitel: Kings (TV)
2007 - 2008Law & Order: New York (TV) als Feuerwehrmann
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#9.09 Paternity & #9.18 Trade) (TV)