Episode: #5.15 Pattie Sue Edwards (Nr. 68)

In der "The Blacklist"-Episode #5.15 Pattie Sue Edwards arbeitet Liz (Megan Boone) an einem neuen Ansatz, um Toms Mörder zu finden. Reddington (James Spader) versucht eine kreative Lösung bezüglich Steuerprobleme bei seiner Geldwäsche zu finden. In der Zwischenheit begibt sich Aram (Amir Arison) ins Feld, als die Task Force gegen eine mysteriöse Frau ermittelt, die hinter dem Ausbruch eines tödlichen Virus steckt.

Die Serie "The Blacklist" ansehen:

In einem Restaurant bezahlt Pattie Sue Edwards die Kellnerin, die kurz darauf zu husten anfängt. Schnell verschlimmert sich ihr Husten, so dass andere auf sie aufmerksam werden und ihr helfen wollen. Der sich auf ihrer Haut bildende Ausschlag überträgt sich auch auf die anderen, die den Seuchenschutz anrufen. Nachdem Pattie an ihrem Inhalator gezogen hat, verlässt sie das Lokal. Wenig später stellt der Seuchenschutz das Lokal unter Quarantäne.

Als Detective Singleton erwacht, entdeckt er Reddington auf seinem Bett sitzend, der sich mit ihm über seine Matratze unterhält. Nach dem Gespräch informiert Singleton Harold und Liz darüber und über Reddingtons Drohung. Die beiden erklären ihm daraufhin, dass ihm nichts passieren wird, solange er nichts über Reddington und die Task Force verlauten lässt. Anschließend teilen Liz und Singleton Harold ihren Plan mit, wie sie den Maulwurf des Nash Syndikats ermitteln können. Dafür will Singleton bei seinen Kollegen behaupten, dass Navarro mit dem FBI zusammnarbeiten möchte. Auf diese Weise wollen sie den Maulwurf zu einem bestimmten Ort locken.

Reddington kontaktiert derweil den rehabilitierten Brandstifter Earl Fagen, der als Brandschutzbeauftragter arbeitet, weil ihm die Steuerfahndung im Nacken sitzt und Fagan als noch zu leistenden Gefallen seinen Tiersalon niederbrennen soll. Fagen weigert sich wieder damit anzufangen, doch Reddington lässt nicht locker. Kurz danach besucht Liz Reddington und bittet ihn, Singelton nicht einzuschüchtern, ehe sie auch ihn über ihre Pläne informiert. Reddington ahnt jedoch, dass sie Toms Mörder nicht einfach dem Rechtssystem überlassen wird, da er als Polizist von einer Jury wahrscheinlich freigesprochen würde. Daher möchte er, dass sie auf die Alternative vorbereitet ist, anschließend setzt er sie auf einen neuen Blacklister an.

Liz berichtet der Task Force von dem Seuchenausbruch in der Stadt. Die Art des Virus erinnerte Reddington an einen Klienten, der von ihm den Transport eines ähnlichen Virus für einen Kunden wollte. Da ein solcher Handel gegen Reddingtons moralische Grundsätze verstoßen hätte, ist er ihn nicht eingegangn. Reddingtons Hinweisen folgend, setzt Cooper Donald und Samar darauf an. Die beiden Agenten treffen sich mit Dr. Hannah Moshey von der Seuchenschutzbehörde, die ihnen nähere Informationen zu dem Virus gibt und auf Pattie Sue Edwards auf den Überwachungsvideos hinweist, die sie nicht unter Quarantäne stellen konnten.

Zur gleichen Zeit besucht Pattie Sue Edwards das Krankenhaus, in dem die Opfer behandelt werden, und stellt einen Koffer in einem Fahrstuhl ab, aus dem Gas austritt. Wenig später entdeckt die Seuchenschutzbehörde, dass sich darin ein Heilmittel befindet, was für alle ein Rätsel ist. Die Seuchenschutzbehörde möchte jedoch das Heilmittel nicht direkt an den Opfern testen, sondern vorher einmal untersuchen.

Währenddessen berichtet Aram seinen Kollegen mehr über Pattie Sue Edwards, die als Biochemikerin für die US Army bis vor einem Jahr tätig war. Ihr Ehemann starb in diesem Zeitraum, als er von einem SEAL beim Diebstahl von Opium erwischt wurde und von diesem ermordet wurde. Zur gleichen Zeit besucht Edwards das Grab ihres Ehemanns und berichtet ihm von einem Seuchenausbruch, der ihm gefallen hätte.

Während Fagan sich in dem Tierschönheitssalon damit befasst, wie dieser am besten niederzubrennen sei, spricht Reddington mit Smokey Putnum sein Vorhaben. Er plant die Tiere zu verlagern und um den Brand authentisch zu gestalten, möchte er bereits tote Tiere in dem Feuer verbrennen lassen. Wenig später erscheint ein Steuerfahnder, weil sie den Verdacht haben, dass Reddington in dem Salon Geld wäscht. Reddington lenkt den Mann jedoch ab und bringt ihn dazu ihm zu gestehen, dass er seinen Job nicht mag, weil es nun die schulische Ausbildung seines Sohnes beeinflusst. Reddington ist bereit ihm bei diesem Problem zu helfen, wenn er ihm dafür einen Gefallen erweist.

Singleton erzählt Garvey auf der Männertoilette, dass das FBI mit dem sich in einem Safehouse befindenden Navarro einen Deal ausgehandelt habe. Unterdessen sprechen Donald und Samar noch einmal mit Dr. Moshey, die das Heilmittel analysieren lässt, bis plötzlich dabei Computer der Behörde ausfallen. Erstaunlicherweise scheint es so, als hätte sich das menschliche Virus auf das Netzwerk übertragen. Aram erklärt seinen Kollegen später, wie das möglich ist, und hat zudem herausgefunden, dass sie nicht an die Serverfarm des CDC herankommen können, weil diese mitten im Sperrgebiet liegt.

Unterdessen besucht Reddington eine Schule, um den Schuldirektor davon zu überzeugen, den Sohn des Steuerfahnders aufzunehmen. Der Schuldirektor weigert sich trotz eines großzügigen Angebots von Reddington, weil durch den Beamten seine Schwester ihre Firma verloren hat.

Während Liz und Singleton den vereinbarten Ort überwachen, unterhalten sie sich über ihre Kinder. Schließlich entdecken sie einen Mann, der Singleton nicht bekannt ist, und der das Haus betritt. Als er das Haus wieder verlässt, kontaktiert er jemanden und den beiden Agenten gelingt es, die Telefonnummer aufzuzeichnen.

Aram bekommt einen Schutzanzug angezogen und wird auf die Gefahren hingewiesen, die ein längerer Aufenthalt in der Sicherheitszone mit sich bringen. Da diese Tatsachen Aram beunruhigen, versucht Samar ihn aufzubauen, ehe er zu der Serverfarm aufbricht. Dort gelingt es ihm tatsächlich herauszufinden, warum Edwards unbedingt den Zugang zu dieser wollte. Mithilfe der Datenbank des CDC greift sie auf eine weitere zurück, um eine Person zu finden. Zur gleichen Zeit präpariert Edwards eine Vorrichtung mit Nadeln mit dem Virus, die sie dann unter einem Handschuh versteckt, so dass nur noch die Nadeln herausschauen.

Harold spricht anschließend mit seinen Agenten darüber, dass sie möglichst schnell herausfinden müssen, nach wem Edwards sucht. In dieses Gespräch platzt Liz, die sie über die herausgefundene Telefonnummer informiert. Trotz des aktuellen Falls weist Harold Aram an, Liz bei der Identifikation der Nummer zu helfen.

Reddington teilt dem Schuldirektor mit, dass er einer alten Dame das Grundstück abgekauft hat, auf dem die neue Turnhalle gebaut werden sollte. Erst wenn der Schuldirektor den Sohn zur Schule zulässt, überschreibt er dem Schuldirektor das Grundstück. So unter Druck gesetzt hat der Mann keine andere Wahl als einzuwilligen.

Samar hat herausbekommen, dass Edwards es auf den Mörder ihres Ehemanns abgesehen hat, der damals wegen Notwehr freigesprochen wurde. Zur gleichen Zeit besucht Edwards bereits den Mann, den sie durch einen Handschlag mit dem Virus infiziert.

Reddington teilt Putnum und Fagan mit, dass sie den Salon doch nicht abbrennen müssen. In dem Augenblick erscheint der Steuerfahnder, der sich zwar über die Aufnahme seines Sohnes auf der Schule freut, der aber auch von Reddingtons Fall abgezogen wurde. Reddington informiert daraufhin die anderen, dass sie doch an ihrem ursprünglichen Plan festhalten müssen.

Liz setzt Singleton darüber in Kenntnis, dass die Telefonnummer zu einem Mitglied seiner Task Force gehört. Als sie ihn dazu bringen möchte, nichts Dummes zu tun, legt er auf und folgt dann dem Klingeln eines Handys in Ian Garveys Büro. Dort wird er von Garvey gestellt, der ihm droht, seinen Töchtern etwas anzutun, wenn er ihn nicht begleitet.

Edwards spricht mit dem lebensbedrohlich erkrankten Cronin, dem sie das Heilmittel geben möchte, wenn er die Wahrheit über den Tod ihres Mannes gesteht. Ihrer Meinung nach hat ihr Ehemann den Diebstahl des Opiums aufgedeckt und wurde zur Vertuschung von Cronin getötet, um ihm dann noch den Diebstahl anzuhängen. Statt jedoch darauf einzugehen, greift Cronin sie an und zerstört dabei den Inhalator mit dem Gegenmittel.

Reddington trifft sich erneut mit Fagan, um mit ihm Details zu dem geplanten Brand abzusprechen. Fagan versichert ihm, dass danach alles an belastendem Material vernichtet ist. In der Zwischenzeit kommen Samar und Donald bei Cronins Haus an, wo sie die Kampfspuren entdecken. Eine Nachbarin hat gesehen, wie Cronin die Frau beim Verlassen des Hauses mit einer Waffe bedroht hat.

Im Auto versichert Edwards Cronin, dass sie nicht die Absicht hatte ihn zu ermorden, sondern dass sie bloß die Wahrheit zum Tod ihres Mannes wollte. Nachdem Samar und Donald herausbekommen haben, wohin die beiden wollen, benachrichtigen sie die Polizei und den Seuchenschutz. Diesen gelingt es die beiden zu stellen und Moshey informiert sie darüber, dass das Gegenmittel freigegeben wurde, so dass Donald sich an die beiden herantraut und mit ihnen spricht. Erst nachdem Cronin die Wahrheit zu dem Mord an Dennis Edwards gestanden hat, erlaubt er, dass ihm das Gegenmittel verabreicht wird.

Als Reddington am nächsten Morgen in den Salon kommt, teilt er Putnum mit, dass er sich doch nicht von dem Salon trennen konnte. Er hat daher Fagan ein für ihn entscheidendes Gebäude der Steuerfahndung niederbrennen lassen, so dass sie gezwungen sind, die Ermittlungen gegen ihn einzustellen. Liz versucht in der Zwischenzeit Singleton telefonisch zu erreichen und spricht anschließend mit Harold, der eine böse Vorahnung hat.

Während Donald mit Edwards der Ehrerweisung ihres verstorbenen Mannes zusieht, passt Reddington Fagan ab und gibt ihm einen Ratgeber, der ihm helfen soll, sein Verlangen nach Brandstiftung zu unterdrücken. Zudem engagiert Reddington ihn dafür, für ihn Feuer zu legen, wenn er es benötigt.

Liz wird von Harold zu einem Tatort gerufen, an dem sich die Leiche von Singleton findet. Als Ian Garvey Befehle am Tatort ergibt, erkennt Liz ihn als Toms Mörder und informiert Harold darüber.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.14 Raleigh Sinclair (Nr. 51)
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.16 Der Steinbock-Killer (Nr. 19)

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Blacklist" über die Folge #5.15 Pattie Sue Edwards (Nr. 68) diskutieren.