Episode: #5.04 Der Endling (Nr. 44)

In der "The Blacklist"-Episode #5.04 The Endling verfolgen Liz (Megan Boone) und die Task Force einen schwerzufassenden Verbrecher, der vor nichts Halt macht, um einige der größten Schätze auf der Welt zu zerstören. Eine überraschende Begegnung gibt den abgebrannten Reddington (James Spader) eine neue Geschäftsmöglichkeit und Tom (Ryan Eggold) unternimmt einiges, um mehr Informationen zu den Gebeinen des Koffers zu erlangen.

Die Serie "The Blacklist" ansehen:

Foto: James Spader & Lenny Venito, The Blacklist - Copyright: 2017, 2018 Sony Pictures Television Inc. and Open 4 Business Productions LLC. All Rights Reserved.
James Spader & Lenny Venito, The Blacklist
© 2017, 2018 Sony Pictures Television Inc. and Open 4 Business Productions LLC. All Rights Reserved.

Nirah Amad lässt sich von einem Trainer ein seltenes und außergewöhnliches Pferd zeigen, ehe sie in den Ställen vorgibt, einen Handel mit dem Trainer abschließen zu wollen. Um auf diesen fingierten Handel anzustoßen, übergibt sie ihm ihren Flachmann, anschließend bricht der Mann zusammen. Mit den Worten, dass das Tier zu schön für diese Welt sei, brennt sie den Stall nieder.

Liz und Tom diskutieren beim Frühstück ihre Pläne für den Tag, als Tom einen Anruf von Nik bekommt, weil Pete die DNA analysiert. Damit Liz nichts mitbekommt, tarnt er das Gespräch als Anruf von jemand anderem. Liz verlangt hinterher von ihm, dass wenn sie sich zum Lunch treffen, sie nicht mit jemand anderem telefonieren. In dem Augenblick ruft Reddington an, weil er einen neuen Fall für sie hat. Liz trifft Reddington in einer prachtvollen Villa, die er über Airbnb für drei Tage gemietet hat. Dort berichtet er ihr von einem Blacklister, der seltene Lebewesen oder Gegenstände zerstört, so dass am Ende nur noch eins davon existiert und somit ein Endling überbleibt. Für ihn ist der Blacklister selber ein Endling.

Diesen Fall trägt Liz der Task Force vor und durch Untersuchungen haben sie bereits herausgefunden, dass der Stallbesitzer kurz zuvor Besuch von einer Frau hatte. Durch den Tod des Pferdes hat der Endling extrem an Wert gewonnen, so dass die Task Force dessen Besitzer befragt. Dieser möchte zunächst nichts sagen, doch als Donald und Samar drohen, dass sie auch seinen Sohn wegen Beteiligung an einem Mord verhören werden, gibt er ihnen die Auskünfte. So erfahren sie, dass die Frau auf ihn zugekommen ist und im Gegenzug Informationen zu einer Prinzessin verlangt hat. Diese wird bereits von Amad beobachtet, wie sie im Hotel eincheckt. Amad kontaktiert daraufhin jemanden, der sich Blutproben unter dem Mikroskop ansieht. Ihm versichert sie, dass sie ihm noch jemanden für die Untersuchungen bringen wird.

Da Prinzessin Sonya die letzte in einer Thronfolge ist, glaubt die Task Force, dass reaktionäre Mächte sich ihren Tod wünschen, weil sie so die Führung ergreifen können. Die Task Force findet heraus, dass die Prinzessin aktuell wegen einer Konferenz der UN in den Vereinigten Staaten ist und besucht umgehend ihr Hotel. Dort gelingt es Amad bereits eine Hotelangestellte zu überwältigen und sich so als diese auszugeben. In dieser Gestalt gelingt es ihr einen Sicherheitsmann niederzuschlagen, die Überwachungskameras auszuschalten und eine Bombe zu zünden, dennoch schafft es die Task Force die Prinzessin sicher aus dem Hotel zu geleiten. Amad jedoch hat es auf eine Angestellte der Prinzessin, Ana Dewan, abgesehen. Unter einem Vorwand bringt sie diese dazu in ihr Auto zu steigen, wo sie sie teasert. Sie bringt die bewusstlose Ana auf eine Art Krankenstation, wo der Arzt die notwendigen Tests an ihr durchführen möchte.

Tom trifft sich mit Nik und Pete, der herausgefunden hat, dass es zwar eine DNA-Übereinstimmung gibt, aber man für diese Informationen die Freigabe durch das FBI braucht. Daher spielt Tom mit dem Gedanken über Liz' FBI-Ausweis an diese Freigabe zu kommen, was Nik ihm versucht auszureden.

In der Nacht bekommt Reddington mit, wie zwei Männer in das Haus einbrechen. Er informiert Dembe darüber, dem es problemlos gelingt, einen Mann niederzuschlagen und den anderen überraschend zu stellen. Er bringt die beiden dazu, ihm zu verraten, dass sie den Auftrag von dem Postbeamten erhalten haben, von dem er glaubt, dass er ihn ermorden wollte.

Unterdessen befragt die Task Force Prinzessin Sonya zu der Entführung von Ana Denwar. So erfahren sie, dass Ana eine äußerst seltene Blutgruppe hat, die als Goldenes Blut bezeichnet wird. Für die Prinzessin, die ebenfalls eine seltene Blutgruppe besitzt, war sie daher bei ihrer geheimen Schwangerschaft eine Möglichkeit ihr im Falle eines Notfalls, Blut spenden zu können. Die Task Force findet schließlich heraus, dass bereits zwei weitere Personen mit diesem Blut entführt wurden, und befürchten, dass ihr Blacklister plant, alle zu vernichten, um so einen wertvollen Endling zu schaffen. Aram sucht daher einen weiteren US-Amerikaner heraus, der diese Blutgruppe besitzt, weil er das nächste Entführungsopfer sein könnte. Bei diesem handelt es sich um ein Kind, das im Krankenhaus liegt.

Reddington besucht eine Postfiliale, weil er herausgefunden hat, dass seine beiden Einbrecher wirklich einen Beamten der Post meinten. Dieser gibt gegenüber Reddington jedoch vor, nichts zu wissen, so dass Reddington erst einmal die Filiale verlässt.

Währenddessen gibt sich Amad als Krankenschwester aus und bringt die Eltern des Jungen dazu, vorübergehend nicht in der Nähe des Zimmers zu verweilen. Wenig später erscheinen Samar und Donald und sprechen die Eltern auf ihren Sohn an. Als sie am Zimmer ankommen, ist er bereits entführt worden.

Liz trifft sich zum Lunch mit Tom, dem sie aber wegen des Falls absagen muss und daher für das Abendessen Pläne macht. Dieses kurze Treffen nutzt Tom dazu, um Liz ihren Ausweis zu entwenden, ihn zu fotografieren und wieder zurückzugeben. Das Foto leitet er an Pete weiter, um so die DNA zu identifizieren.

Die Task Force bekommt heraus, dass es sich bei dem Kind, Ethan Isaacs, eigentlich um Amads Sohn handelt, den sie während der Bürgerkriegszeiten in Syrien auf Grund seiner Blutgruppe zur Adoption aufgegeben hat. Als ihr Sohn krank wurde, hat Amad angefangen, die Endlings künstlich zu erschaffen, um so die Rettung ihres Sohnes finanzieren zu können. Damit ihr Sohn aber überleben kann, benötigt er auch das Herz von jemandem mit der goldenen Blutgruppe. Cooper drängt daher zur Eile, bevor die Frau jemanden ermorden kann.

Reddington entführt den Postbeamten, als er auf dem Weg nach Hause ist, und bringt ihn zu den beiden gefangenen Einbrechern in sein gemietetes Haus. Dort erfährt er, dass der Postbeamte es nicht auf ihn abgesehen hatte, sondern dass er durch verschiedene Aufträge bei der Post herausbekommt, wenn jemand Wohlhabendes für längere Zeit sein Haus verlässt. Diese Zeit nutzt er dafür Einbrecher anzuheuern und die Häuser auszurauben. Die Idee scheint Reddington zu gefallen und er scheint selbst einen Einfall zu haben, aber in dem Augenblick erscheint Liz, die seine Hilfe wegen des Falls benötigt.

Da Reddington den Arzt erkennt, der Amad hilft, hat er eine Idee, wie sie ihn aufspüren können. Gemeinsam mit Liz und Dembe besucht er eine Tierpension, wo in einem Hinterzimmer eine Ärztin Kriminelle behandelt. Mit dieser Ärztin ist Reddington gut bekannt und er bittet sie, ihm die notwendigen Informationen zu ihrem Kollegen zu geben, weil sonst auch sie ins Fadenkreuz der Ermittler geraten könnte.

Anhand der Informationen finden Dembe, Reddington und Liz die Krankenstation, wo sie die bevorstehende Operation abrechen. Da Amad verzweifelt ist, eröffnet ihr Reddington eine Alternative, allerdings müssen sie und ihr Sohn dafür ihm vertrauen und ihn begleiten. Als wenig später Donald und Samar erscheinen, behauptet Liz, dass Amad bereits bei ihrer Ankunft nicht mehr dort war.

Am Abend begrüßt Reddington Nik und verlangt von ihm, dass er die Herztransplantation durchführt. Das Spenderherz soll die Mutter liefern, die ebenfalls das goldene Blut besitzt. Ohne zu zögern, erschießt sie sich selbst, so dass die Transplantation durchgeführt werden kann. Später sitzt Liz mit Reddington zusammen und er gibt zu, dass er nicht gedacht hätte, dass hinter dem Fall eine solche Geschichte stecken würde. Er hofft, dass er für sein Kind eines Tages die gleiche Stärke besitzen wird, wenn es die Situation notwendig macht. Als Nik hinzukommt, teilt Reddington ihm mit, dass er in seiner Schuld stehe. Dafür möchte Nik, dass weder Reddington noch Liz ihn zukünftig kontaktiert, weil die Tatsache, dass Reddington ihr Vater ist, nichts für ihn entschuldigt.

Als Liz in die Zentrale zurückkommt, konfrontiert Cooper sie damit, dass sie ihre Partner belogen hat. Er selbst macht sich Sorgen, dass sie durch die Kenntnis von Reddingtons Vaterschaft, vom rechten Weg abkommen könnte, doch Liz sieht kein moralisches Fehlverhalten darin, der kriminellen Mutter ermöglicht zu haben, ihren Sohn zu retten. Wenig später kehrt sie nach Haus zurück, wo Tom mit Nik telefoniert, weil er sich Sorgen wegen Pete macht, der sich nicht mehr meldet. Nik verspricht nach ihm zu sehen.

Derweilen möchte Reddington das Unternehmen des Postbeamten übernehmen. Denn er hat eine ganz andere Idee, wie die Informationen aus den Postaufträgen verwertet werden könnten. Er möchte so Flüchtigen und Leuten, die nicht gefunden werden wollen, die Möglichkeit für einen Unterschlupf geben, solange die eigentlichen Besitzer nicht zuhause sind. Der Postbeamte willigt ein, ihn gegen die entsprechende Bezahlung mit den notwendigen Informationen zu versorgen.

Liz berichtet Tom von dem Fall und Niks Reaktion. Vor allem scheint ihr zuzusetzen, dass sie ihn nach ihrem Handeln nicht mehr wiedersehen wird. Tom ist sich jedoch sicher, dass Nik darüber hinwegkommt und sich schon bald bei ihnen melden wird. Zur gleichen Zeit betritt Nik Petes Wohnung, die nicht verschlossen ist. Von hinten greift ihn ein Mann an und erwürgt ihn, ehe er mit dem Koffer die Wohnung verlässt.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.03 Rebecca Thrall (Nr. 76)
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.05 Ilyas Surkov (Nr. 54)

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Blacklist" über die Folge #5.04 Der Endling (Nr. 44) diskutieren.