Episode: #4.21 Mr. Kaplan (Nr. 4) (1)

In der "The Blacklist"-Episode #4.21 Mr. Kaplan ist Reddingtons (James Spader) mit der lähmenden Belagerung seiner kriminellen Organisation konfrontiert und er spürt einen Dieb (Aldis Hodge) auf, der von Mr. Kaplan (Susan Blommaert) für einen mysteriösen Auftrag engagiert wurde. Aram (Amir Arison) hat eine schwierige Wahl zu treffen, als Agent Gale (Enrique Murciano) extreme Anstrengungen bezüglich seiner Ermittlungen in das Handeln der Task Force unternimmt.

Die Serie "The Blacklist" ansehen:

Foto: James Spader, The Blacklist - Copyright: 2016, 2017 Sony Pictures Television Inc. and Open 4 Business Productions LLC. All Rights reserved
James Spader, The Blacklist
© 2016, 2017 Sony Pictures Television Inc. and Open 4 Business Productions LLC. All Rights reserved

Reddington wartet zusammen mit seinen Geschäftspartnern auf eine Waffenlieferung, die verspätet eintrifft. Seine Partner werden nervös, weil sie wegen der Gerüchte, die zurzeit über Reddingtons Unternehmen kursieren, befürchten, dass die Lieferung nicht eintrifft. Reddingtons Bemühungen sie zu beschwichtigen, funktionieren nicht. Als schließlich der Waffenhändler auftaucht, erklärt er ihnen, dass sein Lieferant nicht erschienen ist, weil er behauptet, das Geld von Reddington sei nicht angekommen. Daraufhin bricht eine Schießerei aus, die Reddington und Dembe überleben.

Reddington und Dembe versuchen zusammen mit seinem Buchhalter Abe zu verhindern, dass Mr. Kaplan seine Konten weiterhin leerräumt. Ihr gelingt es aber immer noch, weil sie sich als Reddingtons Angestellte ausgibt und die Bankangestellten ihr diese Tatsache glauben. Dies vermutet auch Abe, der feststellt, dass auf sämtlichen Konten kein Geld mehr ist.

Aram kehrt vom Fitnesstraining mit seiner Freundin zurück und findet einen Gerichtszusteller vor seiner Tür vor, der ihm eine Vorladung übergibt. Dabei erfährt er auch, dass niemand sonst von seinen Kollegen vorgeladen wurde und er nicht mit ihnen darüber sprechen darf.

Brimley teilt Reddington mit, dass er nicht länger für ihn tätig sein kann, weil er einen erneuten Gefängnisaufenthalt nicht überleben würde. Allerdings übergibt er ihm seine Schlange, damit Reddington so den Namen eines Verbündeten von Kaplan aus einer Frau herausbekommen kann.

Unterdessen besucht Donald Gale in der Autopsie, der ihm die enthauptete Leiche von Tanida präsentiert. Gale konfrontiert Donald mit seinen Entdeckungen und ist dabei nicht interessiert an Donalds Rechtfertigung bezüglich der Zusammenarbeit von Reddington mit der Task Force. Stattdessen droht er ihm, sie alle ins Gefängnis zu bringen, wenn sie von Reddingtons Morden in der Zeit ihrer Zusammenarbeit wussten.

Nach dem Reddington den Namen Rogue herausbekommen hat, sucht er einen alten Geschäftspartner auf, der ihm nur sehr widerwillig verrät, dass Rogue ein Auto gemietet hat. Mit diesem Wissen konfrontiert Reddington die Autohändler und erfährt, dass das Geschäft über Abe abgelaufen ist. Diesen stellt Reddington, der sich für seine Tat zu rechtfertigen versucht, und er weiß nur, dass Mr. Kaplan mit einem Mario Dixon aktuell zusammenarbeitet. Für seinen Verrat erschießt Reddington ihn und gibt anschließend den Namen an Liz weiter. Zur gleichen Zeit verlässt ein Mann ein Gebäude und wird dann von Mr. Kaplan entführt, die ihm ein Auge entfernt.

Zusammen mit seinem Anwalt trifft sich Aram mit der Staatsanwältin, die ihm Straffreiheit für seine Aussage gewährt. Daher ist er zur Aussage gezwungen. Wenn er diese verweigern sollte, kann er dafür inhaftiert werden.

Donald informiert die anderen über Gales Ermittlungen und ihm gefällt nicht, dass sie all die Jahre bezüglich Reddingtons Taten weggesehen haben. Aram hingegen ist stolz auf die Arbeit, die sie dadurch leisten konnten. In diese Diskussion mischt sich Liz ein, die beide Standpunkte versteht. Sie macht dem Team klar, dass es wichtig ist, dass sie Reddington wegen Mr. Kaplan helfen, damit er sie vor Ermittlungen durch Gale bewahren kann. Daher gibt sie dem Team zahlreiche Hinweise zu Kaplan und berichtet ihnen, dass sie an den Dieb Mario Dixon über seinen Bruder Dino herankommen können. Dieser ist sofort bereit ihnen einen Aufenthaltsort von Mario zu nennen, den Liz und Samar an Reddington weitergeben.

Diesen Aufenthaltsort suchen Reddington und Dembe auf und stoßen auf einen Mitarbeiter von Dixon, von dem sie sich ins Hinterzimmer geleiten lassen, in dem sich zahlreiche gestohlene Gegenstände befinden. Dort bringen sie den Mitarbeiter unter Gewaltandrohung dazu, ihnen zu verraten, wo Dixon sich zurzeit wegen eines anderen Auftrags aufhält.

Kaplan überreicht Dixon das Auge und beauftragt ihn ein Dokument zu stehlen. Dieser dringt an den Arbeitsplatz des entführten Manns ein und nutzt das Auge, um in einen gesicherten Raum zu kommen. Zur gleichen Zeit finden Reddington und Dembe den verletzten Mann und erfahren, dass er für ein wichtiges und geheimes Staatsarchiv arbeitet.

Gale informiert einen Mitarbeiter darüber, dass sie Aram vorgeladen haben, und entdeckt dabei ein Essenspaket, das ihm angeblich seine Mutter gebracht hat. In diesem Essenspaket findet er ein Handy, mit dem er Mr. Kaplan kontaktieren kann, die ihm ihre Hilfe verspricht, um Reddington endgültig aus dem Verkehr zu ziehen.

Als Dixon das Archiv mit dem gestohlenen Dokument verlässt, verfolgen Liz und Samar ihn zu einem Tunnelsystem, von dem man zu zahlreichen Orten in der Stadt gelangen kann. Als Liz und Samar Aram bitten, ihnen beim Aufspüren des Verbrechers in den Tunneln zu helfen, ist das nicht notwendig, weil zahlreiche Behörden sie wegen des Einbruchs in dieses wichtige Archiv bei der Ergreifung unterstützen wollen. Tatsächlich gelingt es einigen Polizisten ihn zu schnappen. Sie geben den Rucksack an Liz und Samar weiter, in dem die beiden Agentinnen das Dokument zu dem Abkommen finden, das Reddington damals mit der Staatsanwaltschaft geschlossen hat.

Liz und Samar übergeben Mario Dixon an Reddington. Ihm gegenüber zeigt sich der Dieb unkooperativ, da er ahnt, dass er ohnehin sterben wird. Er ist aber bereit im Gegenzug für einen Handel, ihm Mr. Kaplan zu liefern. Dafür vereinbart Dixon in Reddingtons Gegenwart ein Treffen mit Mr. Kaplan unter dem Vorwand, so schnell wie möglich das Dokument loswerden zu wollen. Diesen Treffpunkt gibt Reddington an Liz weiter. Er selber möchte noch etwas anderes erledigen.

Dembe hält mit Reddington vor einem Haus und befürchtet, dass er einen Fehler begeht, doch Reddington sieht keine andere Möglichkeit. Er besucht Dom und in seiner Gegenwart gräbt er eine sehr bedeutungsvolle Kiste aus, so dass Dom ahnt, dass Reddington in Schwierigkeiten steckt. Im Zuge dieses Treffens informiert Reddington Dom darüber, dass Liz doch noch lebt, aber dass er ihm bislang auch zu seiner Sicherheit nichts davon erzählt hat. Für den Fall, dass ihm was zustößt, möchte er, dass Dom in Mashas Leben tritt.

Aram sucht Cooper auf, doch er blockt ihn ab und möchte stattdessen wissen, wo Reddington ist, weil das Treffen bald stattfindet. Liz kontaktiert ihn daraufhin, doch er verdeutlicht, dass er alleine zu dem Treffen geht, so dass Liz begreift, dass er ihnen den falschen Treffpunkt genannt hat. Als sie befürchtet, dass er sie töten wird, kann er ihr das Gegenteil nicht versprechen, weil er nicht weiß, wie es ausgeht.

Anschließend berichtet Reddington Dixon, dass der Inhalt der Kiste den Besitzer zu dem Inhaber einer paradiesischen Insel macht, von der man nicht ausgeliefert werden kann. Dixon nennt ihm im Gegenzug dafür den richtigen Treffpunkt, danach erschießt Reddington ihn. Er überrascht Mr. Kaplan an dem Treffpunkt und bietet ihr die Kiste an, um ihre Fehde endlich zu beenden. Doch sie möchte sich nicht darauf einlassen. In dem Moment erscheint Agent Gale, so dass Reddington und Dembe die Flucht ergreifen müssen. Die beiden erkennen, dass Kaplan mit Gale zusammenarbeitet.

Aram besucht Cooper noch einmal und teilt ihm mit, dass er vorgeladen wurde, um gegen die Task Force auszusagen.

Gegenüber Kaplan zeigt Gale sich frustriert, weil er das Dokument für die Anklage benötigt hätte. Kaplan jedoch bietet sich als Zeugin für den Fall an, wenn sie im Gegenzug für ihre Aussage Straffreiheit bekommt. Dafür lässt sie sich sogar von Gale offiziell festnehmen.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.20 Der Schuldeneintreiber (Nr. 46)
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.22 Mr. Kaplan (Nr. 4) (2)

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Blacklist" über die Folge #4.21 Mr. Kaplan (Nr. 4) (1) diskutieren.