Bewertung

Review: #3.01 Der Nordpol-Plan

Foto: Johnny Galecki & Jim Parsons, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Johnny Galecki & Jim Parsons, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Guter Einstand für die neue Staffel, auch wenn ich gerne einige Szenen der Expedition mitverfolgt hätte. Aber auch so gab es schöne und lustige Szenen, die Lust auf mehr gemacht haben.

"Damn his vulcan hearing!"

Die Jungs kommen wir ihrer Expedition zurück und das ist gleich ein kleines Highlight an sich. Nicht nur sehen alle aus wie Reinhold Messner - außer Sheldon, der kaum Haarwuchs zu haben scheint -, sondern alle berichten auch noch die grausamsten Dinge von der Reise, während Sheldon großen Spaß hatte. Was danach kam, war schon etwas seltsam. Die Jungs haben Sheldon den ganzen Sommer über vorgespielt, dass er große Fortschritte mache, so dass er bereits einen Nobelpreis in seiner nahen Zukunft sah, nur damit er ihnen nicht weiter auf die Nerven ging. Gut, einerseits kann man dies verstehen, da wir ja hin und wieder schon gelernt haben, wie nervig er sein kann. Aber das war dann schon ein ziemlicher Hammer und man kann nachvollziehen, wie peinlich das für Sheldon gewesen sein muss. In meinen Augen sind die Jungs da einen Schritt zu weit gegangen... Apropos, einen Schritt zu weit gehen. The night the heat went out... Grandios!

Gefreut habe ich mich in dieser Episode besonders über zwei Rückkehrer. Darunter Barry Kripke, dessen Sprachfehler in Verbindung mit seiner fiesen Art einfach nur zum Totlachen ist, sowie Sheldons Mutter Mary, die auch immer wieder super ist. Besonders amüsant war, wie schnell er sich wieder hat überreden lassen, als er mit seiner Mutter über Evolution vs. Kreationismus diskutieren musste. Sicherlich nicht einfach für einen Wissenschaftler im ein wenig rückständigen Texas aufzuwachsen.

[b"]A break cannot be caught..."

Dann wartet auch gleich die nächste Überraschung auf uns. Leonard kommt in seinem Neandertaler-Outfit zurück und Penny fällt ihm gleich verliebt um den Hals. Was für eine unglaublich süße Szene. Ich habe mich sehr für die beiden gefreut. Das nahm dann allerdings erstmal wohl kein so gutes Ende. Nicht nur konnte Leonard dank Sheldon den Moment erstmal nicht wirklich genießen, sondern als es dann am Ende endlich so weit war, schien es für beide eher unangenehm zu sein. Ich bin gespannt, ob das nun bereits wieder das Ende bedeutet, was sehr schade wäre und mich in Ansätzen irgendwie an Joey und Rachel in "Friends" erinnern würde, oder ob es mit der unangenehmen Situation jetzt erstmal weitergehen wird.

Ein wenig blöd war es ja schon von Leonard, dass er erstmal so fixiert auf Penny war, dass er Sheldon nicht mal aus seiner Misere heraushelfen wollte. Immerhin war das, was sie ihm angetan hatten, schon keine Kleinigkeit. Man möge sich nur ausmalen, wie die Situation ausgesehen hätte, wäre es andersherum gelaufen. Umgekehrt wären die Jungs sicherlich auch nicht so versöhnlich gewesen. By the way, Penny hat in Abwesenheit der Jungs den neuen "Star Trek"-Film geschaut? Wow...

Fazit

Insgesamt war die Folge sehr ordentlich. Die Szenen mit Penny und Leonard waren süß und für das Amüsante sorgten insbesondere die beiden Gastdarsteller Mary und Barry (wie passend, dass das sich auch noch reimen muss). Doch ich konnte nicht hundertprozentig überzeugt werden, da mit der Story doch ein fader Beigeschmack in Kauf genommen wurde und die Geschichte dahingehend zwar lustig, aber auch nicht wirklich zufrieden stellend beendet wurde...

Nadine Watz - myFanbase

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:


Vorherige Review:
#2.19 Der Kampf der Bienenköniginnen
Alle ReviewsNächste Review:
#3.02 Die Grillenwette

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #3.01 Der Nordpol-Plan diskutieren.