Bewertung

Review: #2.14 In der Kreditklemme

Foto: Johnny Galecki & Kaley Cuoco, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Johnny Galecki & Kaley Cuoco, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Mitten in der zweiten Staffel steht Pennys Geldnot und damit generell ihr Lebensmodell im Zentrum der Episode, doch eigentlich sind es unsere vier Jungs, die hier wieder zu glänzen wissen.

"They are right, it was the only option."

Schon die erste Szene weiß wieder voll zu überzeugen, weil es herrlich ist, mit anzusehen, wie Sheldon, Leonard, Raj und Howard die Auswahl des Kinos mit Hilfe eines Flipcharts lösen und verschiedene Parameter über ein Organigramm darstellen wollen. Die Methode ist schon lustig, die Lösung setzt dem Episodenauftakt aber die Krone auf und selbst Sheldon sieht ein, dass die "Gleichung" nur ohne ihn eine Lösung haben konnte. Mit so einem Beginn war man jedenfalls gleich darauf getrimmt, sehr Gutes zu erwarten.

"You could solve all problems by obtaining more money."

Penny schildert Sheldon ihre Geldprobleme und er hat eine vollkommen logische Lösung parat. Wenn man Geldprobleme hat, dann würde es helfen, wenn man mehr Geld hat. Da Sheldon offenbar zu viel Geld hat, bietet er seines an und kann quasi nicht verstehen, was daran so problematisch sein sollte. Sheldon ist hier wieder vollkommen in seiner mathematisch logischen Welt. Die Beziehungsebene ist für ihn nicht existent. Das macht es für Penny nur noch schwieriger, weil sie neben ihren eigenen Bedenken nun quasi die der Gegenseite noch mitdenken muss bzw. will. In erster Linie ist es aber schon mit anzusehen, wie selbstverständlich es für Sheldon ist, Penny zu helfen. Sie ist inzwischen also schon vollkommen zugehörig zur Gruppe. Mein Highlight in der Szene ist dann natürlich Sheldons Logikerläuterung, als es um die Rückzahlung geht.

Penny: "I'll pay you back as soon as I can."

Sheldon: "It's impossible to pay me back sooner as you can."

"What was the plan?" - "Waitress for six month and than become a movie star." - "Aha, was there a plan B?" - "TV star."

In der Storyline darf natürlich auch Leonard nicht fehlen, der Penny unterstützen möchte und mit ihr auch einfach mal den Status Quo analysiert und hinterfragt, was Penny sich denn für ihr Leben so gedacht hatte. Etwas störend ist hierbei schon, dass Penny als total naives Blondchen hingestellt wird, die einfach davon ausgeht, dass schon alles so laufen wird, wie sie es möchte. Auf der anderen Seite kommt sie aus der Provinz und es ist leider nicht ungewöhnlich, dass sich da auch weltfremde Vorstellungen einschleichen. Leonard versucht ganz nüchtern die Situation zu analysieren und ihr keine Vorwürfe zu machen, weil ihm natürlich wichtiger ist, dass sie ihn mag. Dabei fällt er aber auch ganz schnell auf Penny herein, was das Highlight dieses Abschnittes war.

"If we started living together, I wouldn't be able to keep my hands of you." - "Really?" - "And you thought my acting lessons were a waste of money."

Leonard ist Hals über Kopf in Penny verliebt und klammert sich an jeden Hoffnungsschimmer. Umso beeindruckender ist aus dieser Situation heraus der Rest der Episode.

"I don't need backup, I have right on my site."

Leonard hat im Gespräch mit Penny herausgefunden, dass Pennys Ex noch wirklich viele Schulden bei ihr hat. Also macht sich Leonard mit der mit viel Aufwand ergatterten Unterstützung auf den Weg zu Kurt, damit er Penny das Geld zurück gibt. Ganz großes Unterhaltung boten dabei natürlich wieder Howard, Raj und Sheldon, die als Unterstützung wirklich kaum zu gebrauchen waren, aber unheimlich viele Lacher produzieren konnten. Leonards konsequentes Handeln hat mir aber auch sehr gefallen, weil es so viel über Leonards Gefühle zu Penny aussagt. Auch die Parallelität zur ersten Episode der Serie, in der sich Leonard schon mal gegen Kurt stellt, ist letztlich gelungen umgesetzt. Dass er Erfolg mit seiner Konsequenz hat, ist auch nett, wobei man sich schon die Frage stellen darf, warum Kurt das Geld plötzlich mal eben zur Verfügung hat. Er wirkt ja jetzt auch nicht besonders erfolgreich.

Leonard ist jedenfalls erfolgreich, denn Penny bekommt ihr Geld von Kurt und kann damit auch Sheldon wieder auszahlen. Dass Leonard der stille Held ist, kann man als gelungenen Abschluss der Episode sehen, allerdings bleibt für mich doch ein fader Nachgeschmack, weil mir auch am Ende Penny viel zu blond und naiv dargestellt wird. Dass sie nicht auf die Idee kommt, dass das Timing seltsam ist, und sie sogar in Betracht zieht, sich wieder mit Kurt zu treffen, macht mir Penny doch sehr unsympathisch.

Fazit

"There once was brave lad named Leonard..." Auch wenn es in dieser Episode in erster Linie um Penny geht, ist es Leonard der am meisten überzeugen konnte und als Punktsieger aus der Folge heraus geht. Insgesamt konnte das Nerd-Quartett wieder für viele Lacher sorgen. Penny wird mir etwas zu sehr als das naive Blondchen dargestellt, das ist für meine Begriffe bei dem wichtigen Thema Geld doch etwas zu stark übertrieben.

Emil Groth – myFanbase

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:


Vorherige Review:
#2.13 Der Freundschafts-Algorithmus
Alle ReviewsNächste Review:
#2.15 Die Streichelmaschine

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #2.14 In der Kreditklemme diskutieren.