Episode: #2.14 In der Kreditklemme

Penny leiht sich von Sheldon Geld, um ihre Miete bezahlen zu können, was jedoch dazu führt, dass Leonard wieder auf ihren Exfreund Kurt trifft...

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:

Foto: Johnny Galecki & Jim Parsons, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Johnny Galecki & Jim Parsons, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Die vier Physiker stehen vor einem unlösbaren Problem: ein für Sheldon passendes Kino zu finden, in dessen Nähe noch ein Restaurant ist, in dem sie essen können und in dem es Sheldon gefällt. Sie überlegen Computersimulationen für das Problem anzuwenden – lassen es aber dann, weil es zu viele Variable gäbe. Die Lösungen, die sie sonst noch hätten, sind für Sheldon nicht akzeptabel. Also bleibt als einziges noch, dass Raj, Wolowitz und Leonard alleine gehen und ihr Freund zu Hause bleibt.

Im Treppenhaus begegnet Sheldon Penny, die an ihm vorbei in seine Wohnung huscht. Denn sie möchte sich vor ihrem Vermieter verstecken, weil sie die Miete noch nicht gezahlt hat. Grund dafür ist, dass sie den Motor ihres Autos reparieren musste und das Gehalt in der Cheesecake Factory nicht ausreichend für beides ist. Sheldon beschließt, ihr etwas zu leihen. Doch zunächst will Penny das Geld nicht annehmen. Sie glaubt, dass die Dinge sich zwischen den beiden verändern würden. Aber mit Sheldon lässt sich nicht diskutieren. Obwohl Penny es direkt bereut, leiht sie sich Geld von ihm.

Nach der Arbeit begegnet Penny ihren Nachbarn, als sie die Post holen will. Weil sie schlecht gelaunt ist, sprüht sie nur so vor Sarkasmus, den Sheldon mal wieder nicht versteht. Er macht sie auf ein Päckchen aufmerksam und Penny beteuert sofort, dass sie es bereits vor einem Monat bestellt hat. Weil sie deswegen völlig ausflippt, möchte Leonard von Sheldon wissen, ob sie sich gestritten haben. Doch Sheldon kommt nicht darauf, dass es mit dem geliehenen Geld zu tun hat.

Nachdem sie sich chinesisches Essen geholt haben, lässt sich Leonard von Wolowitz das Geld geben. Auch Penny möchte ihn bezahlen und obwohl Leonard sie einlädt, beharrt sie darauf. Raj witzelt darüber, dass er sich demnächst auch eine enge Jeans und ein Top anziehe, um so von Leonard eingeladen zu werden. Für Penny ist das alles andere als witzig und sie reagiert so sauer, dass sie Raj vertreibt. Als Sheldon hereinkommt, verspricht sie ihm, schon bald das Geld zurück zu zahlen. Doch statt besorgt darüber zu sein, bietet er Penny noch mehr an. Daraufhin rastet sie aus und flüchtet mit ihrem Essen in ihre Wohnung.

Dort besucht Leonard sie und stellt fest, dass sie keinen elektrischen Strom mehr hat. Bei Kerzenlicht reden sie über Pennys eigentliches Problem: es läuft nicht so, wie sie es gerne hätte. Sie wollte sechs Monate in der Cheesecake Factory arbeiten und dann ein Filmstar werden. Auch sie sieht ein, dass das nicht sehr realistisch war. Leonard, der dabei ihre Rechnungen durchguckt, fällt auf, dass sie viel Geld für eine Kaution zahlen musste. Penny hat damit ihren Exfreund Kurt aus dem Gefängnis geholt, weil der betrunken Auto gefahren ist. Bevor sie von ihm aber das Geld zurückverlangt, würde sie eher aus der Wohnung ausziehen. Die Idee gefällt Leonard natürlich überhaupt nicht.

Zurück in der Wohnung bittet Leonard seine drei Freunde, mit ihm ein reales Abenteuer zu erleben: sich von Kurt das Geld holen, das er ihrer Freundin schuldet. Kaum hören die drei das, wenden sie sich wieder einem ihrer Spiele zu. Leonards Bitten überhören sie und ziehen ihn außerdem noch auf. Auch auf ein Beispiel aus "Herr der Ringe" – Merry, Pippin und Sam haben Frodo ja auch auf seine Reise begleitet – reagieren sie abweisend. Erst als Leonard schon aus der Tür ist und wieder rein kommt, lassen sie sich umstimmen.

Während Leonard das Reden übernehmen will, sollen ihm Howard, Raj und Sheldon Rückendeckung geben. Als Kurt die Tür öffnet, erinnert er sich zwar an Leonard, aber nicht Sheldon, worüber sich dieser wirklich ärgert. Leonard sagt ihm, dass er Penny noch Geld schuldet, aber das interessiert Kurt nicht – er schlägt den Vieren die Tür vor der Nase zu. Raj, Wolowitz und Sheldon sind begeistert, dass Kurt ihnen nicht die Hosen ausgezogen hat. Sie glauben, ihr Freund habe seine Mission erfüllt und sie können nun zurück nach Hause. Weil Leonard den Fehler macht, seinen Freunden zu sagen, dass sie ja gehen könnten, steht er plötzlich alleine da. Kurt öffnet ihm wieder und statt ihm die Hosen auszuziehen, schreibt er Leonard auf die Stirn, wie viel er Penny schuldet.

Am nächsten Tag steht Penny vor der Tür und zahlt Sheldon sein Geld zurück. Mit einer Mütze versteckt Leonard den Stempel von Kurt und erkundigt sich, wie sie an das Geld kommt. Sie erzählt ihnen davon, dass Kurt sich wegen seiner Schulden bei ihr schlecht gefühlt habe. Den Auftritt von Leonard hat er ihr aber verschwiegen. Stattdessen glaubt Penny er habe sich wirklich verändert und trifft sich am Abend mit ihm. Sheldon, der seinen betrübten Freund aufheitern will, erklärt ihn zu seinem Helden, weil er Penny nicht von seinem Besuch erzählt, und fängt an eine Ballade über ihn zu dichten.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.13 Der Freundschafts-Algorithmus
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.15 Die Streichelmaschine

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Mitten in der zweiten Staffel steht Pennys Geldnot und damit generell ihr Lebensmodell im Zentrum der Episode, doch eigentlich sind es unsere vier Jungs, die hier wieder zu glänzen wissen. "They...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #2.14 In der Kreditklemme diskutieren.