Bewertung

Review: #2.10 Kleines Gefäß mit Honig

Foto: The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nachdem ich in der letzten Episode so begeistert von Sheldon war, hat man in dieser Folge leider sehr wenig von ihm zu sehen bekommen, wodurch für mich auf jeden Fall etwas gefehlt hat. Stattdessen haben sich die Autoren auf die Beziehung von Leonard und Stephanie konzentriert, was der Episode gar nicht gut getan hat.

"I trust Leonard satisfied you sexually last night." - "Oh good God! Sheldon we don't ask questions like that! - "I heard you ask it over and over. How is it inappropriate for me to ask it once?" - "He did very nicely." - "See? She's not offended. And now you FINALLY have an answer."

Zwischen den beiden wird es nun also ernst. Sie übernachtet bei ihm und zieht quasi bei ihm ein. Begeistert bin ich über diese Entwicklung leider ganz und gar nicht, da sie mich hier wieder sehr gestört hat und auf die Nerven ging. Das mit der Sympathie hat sich also nicht ergeben und deswegen steigt wieder die Hoffnung, dass die beiden bald auseinander gehen. Einen kurzen Moment lang habe ich gedacht, dass es das mit den beiden gewesen ist, als Penny plötzlich in der Küche steht und Stephanie sehr überrascht ist, weil sie nicht wusste, wer Penny ist. Die Szene hat mir gut gefallen und ich habe auch öfters gelacht, doch innerlich habe ich viel mehr gejubelt, weil ich dachte, dass damit die Beziehung von Leonard und Stephanie in dieser Folge zu Ende geht. Leider gingen meine Gedanken in die falsche Richtung, denn Leonard ist ein Mann, der Angst davor hat, alleine zu sein und lieber manche Dinge in Kauf nimmt, obwohl sie ihn stören. So bemerkt er, dass ihm die Beziehung mit Stephanie viel zu schnell geht, doch er hat Angst, dass sie sich von ihm trennt, sollte er das Thema ansprechen. Hier hätte ich mir gewünscht, dass er nicht so ein Weichei ist, denn man merkt doch ganz schön, welche Ängste er hat und das lässt ihn irgendwie wie ein kleines Kind aussehen, was leider eher nervig ist, als witzig. Besonders die Szenen, in denen Stephanie mit ihm schläft, damit er kein ernstes Thema anschneidet waren für mich eher störend, als das sie mir gefallen hätten. Ich werde einfach nicht warm mit ihr und dass sie Leonard damit ins Bett bekommt, finde ich alles andere als gut. Ich hoffe, dass sich diese Story nicht mehr so lange zieht, weil ich ihn viel lieber zusammen mit Penny sehe.

"Don't you think if a woman was living with me I'd be the first one to know about it?" - "Oh sweetie, you'd be the last to know about it."

Die Szenen dieser beiden haben die Episode auch teilweise gerettet, weil hier einfach ein ganz anderes Gefühl vermittelt wird. Die beiden stehen sich nahe und auch wenn Leonard Gefühle für Penny hatte, so ist sie trotz allem für ihn da und hilft ihm. Das fand ich sehr schön. Außerdem zeigen die Szenen doch sehr, wie unfähig Leonard ist, was soziale Beziehungen angeht. Penny kennt sich damit viel besser aus und versucht ihm Tipps zu geben, was für den ein oder anderen Lacher sorgt. Die Szenen im Wäscheraum kann man einfach nur genießen und sich darüber kaputtlachen, wie wenig sich Leonard in Beziehungen auskennt. Pennys "You're kidding me, right?" drückt dies wunderbar aus. Leider haben ihre Tipps nicht die Auswirkung, die sie haben sollten, womit ich gar nicht zufrieden. Ich finde es seltsam, wie unsicher die Autoren Leonard zeigen, denn es macht im Bezug auf Stephanie einfach wenig Sinn. Vielleicht ist das auch nur bei mir so, aber es hätte mir einfach besser gefallen, wenn er mehr Mann sein würde und keine Angst vor den Konsequenzen hätte.

"Where did you get the stethoscope and the blood pressure cuff?" - "My aunt Marion gave them to me for my 12th birthday. She thought if I failed at theoretical physics that I should have a trade to fall back on."

Die Nebenstoryline mit Stephanie und Sheldon hat bei mir leider auch wenig gezündet, da sie irgendwie gar keinen Sinn gemacht hat. Wieso denkt Sheldon plötzlich, er wäre todkrank und muss sich lauter Tests unterziehen? Das konnte ich nicht ganz nachvollziehen und die beiden zusammen funktionieren bei mir auch nicht. Ganz im Gegenteil. Dass Stephanie es auch noch geschafft hat, Sheldon zum Schweigen zu bringen, hat mir gar nicht gefallen, denn so hätte er vielleicht mit dem ein oder anderen Spruch die Episode verbessern können. Ich muss zwar zugeben, dass die letzte Szene, in der Sheldon mit dem Laptop vor Pennys Tür steht, sehr witzig war, aber dies liegt dann wahrscheinlich auch wieder nur an der wunderbaren Beziehung der beiden.

"You know, if you can't talk to her, why don't you just text her?" - "Isn't that kind of cowardly?" - "Oh jeah, it's beyond contemptible." - "That's true. But on the other hand, you are wearing a bird sweater." - "Sold!"

In dieser Episode hat man auch wieder etwas mehr von Raj und Howard gesehen, doch das war mir dann auch zu wenig. Die Szenen waren zwar witzig, weil die zwei es mit ihren Kommentaren immer schaffen, dass man sich an den Kopf fassen muss, aber auch hier hätte mehr drin sein können, was zu einer Verbesserung der Folge hätte führen können.

Fazit

Alles in allem bin ich sehr enttäuscht von dieser Episode, da es nicht einmal die vielen Gags geschafft haben, mich zu überzeugen. Stephanie passt mir einfach nicht und ihre Anwesenheit stört mich, weshalb ich mich eher aufregen muss, als dass ich "The Big Bang Theory" genießen kann. Ich hoffe, dass bald damit Schluss ist und wir mehr von der Clique, wie man sie kennt und liebt, zu sehen bekommen.

Alex Olejnik - myFanbase

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:


Vorherige Review:
#2.09 Unflotter Dreier
Alle ReviewsNächste Review:
#2.11 Die Geschenk-Hypothese

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #2.10 Kleines Gefäß mit Honig diskutieren.