Episode: #8.18 Das große Reste-Essen

Es kommt zu Spannungen als eine Zeitschrift Leonard in einem Artikel über das Wissenschaftliche Paper, das er mit Sheldon geschrieben hat, nicht erwähnt. Derweil führt ein Stromauswahl im Haus von Mrs. Wolowitz dazu, dass die Freunde ein letztes Familienessen zu ihren Ehren veranstalten.

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:

Foto: Johnny Galecki & Jim Parsons, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Johnny Galecki & Jim Parsons, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Bei der Rückkehr nach Hause findet Sheldon in seinem Briefkasten die aktuelle Ausgabe des wissenschaftlich sehr bedeutsamen Magazins "Scientific America". Überrascht stellt er fest, dass sie Leonard in dem Artikel über ihre Theorie gar nicht erwähnen. Anfangs kann er nichts Schlimmes daran erkennen, bis Amy ihm zunächst mit Metaphern, dann mit einer Episode aus Sheldons Vergangenheit klarmacht, wie verletzt Leonard darauf wohl reagieren wird, weil die Theorie schließlich auf seiner Idee beruht.

Zusammen mit Raj und Bernadette fährt Howard zu dem Haus seiner Mutter, um die Sachen auszumisten. Sowohl Bernadette als auch Howard bedanken sich bei Raj dafür, dass er bereit ist ihnen zu helfen, weil es Howard schwerfallen wird, sich die Sachen anzusehen, die ihn an die Vergangenheit erinnern werden. In diesem Zusammenhang wundert sich Bernadette, ob ein Korb voller Ketchuptütchen auch in dieser Hinsicht bedeutsam ist, woraufhin Howard die Anekdote dazu erzählt.

Sheldon versucht umsichtig Leonard darauf vorzubereiten, dass er in dem Artikel nicht erwähnt wird, indem er zunächst bemerkt, dass Leonard nicht auf der Rechnung für das Kabelfernsehen steht, dafür aber nur auf einer anderen. Leonard korrigiert ihn sofort, denn auch auf dieser Rechnung wird Sheldon genannt. Schließlich erklärt Sheldon ihm, dass ihre Theorie in einem Artikel des "Scientific America" Magazines gelobt wird, aber dass sie sich nur auf Sheldon und sein Team beziehen. Diese Neuigkeit schockt Leonard und zunächst versucht er seine Enttäuschung herunterzuspielen, indem er sich einredet, dass es nur wichtig sei, dass ihre Theorie überhaupt gewürdigt wurde. Sheldon, der diesen Kommentar missinterpretiert, zieht erleichtert den Vergleich zu den "Spider-Man"-Erfindern, Stan Lee und Steve Ditko, von denen nur Stan Lee wirklich richtig berühmt wurde.

Im Haus seiner Mutter ankommend, begrüßt Howard Stuart, der dort weiterhin wohnt. Stuart berichtet ihnen, dass seit letzter Nacht der Strom im gesamten Wohnblock ausgefallen ist, woraufhin Howard panisch in die Küche stürmt, weil dort die letzten von seiner Mutter gekochten Mahlzeiten im Gefrierfach auftauen. Da man sie nicht wieder einfrieren kann, möchte Howard diese in seiner Verzweiflung alle aufessen, aber Bernadette und Raj machen ihm klar, dass sie unmöglich diese Mengen essen können. Howard entschließt sich daher seine Freunde zum Abendessen einzuladen.

Wegen der Nichterwähnung in dem Artikel ist Leonard geknickt, so dass Penny ihn durch Shoppen wieder aufheitern möchte. Leonard bezweifelt anfangs, dass sie ihn so auf andere Gedanken bringen kann, doch dann schlägt sie vor einen Helikopter mit Kamera zu kaufen, der sich über das Ipad steuern lässt. Die beiden werden durch den auftauchenden Sheldon unterbrochen, der noch einmal mit dem Redakteur des Magazins gesprochen hat. Dieser hat ihm erklärt, dass sie nur Sheldon erwähnt haben, weil sie zum einen nur den Hauptautor nennen wollten und zum anderen seiner Karriere schon länger folgen. Diese Informationen frustrieren Leonard nur noch mehr.

Auf dem Weg zum Abendessen bei Howard beschwert sich Sheldon bei Amy über Leonards Verhalten, aber zu seinem Verdruss kann sie Leonards Verärgerung nachvollziehen. Daher führt er verschiedene Beispiele an, die zeigen sollen, dass er keine Schuld an der aktuellen Situation trägt. Amy stimmt ihm zu, bis er bemerkt, dass es nicht seine Schuld sei, dass er den Verfasser des Artikels nicht korrigiert habe, dass er der Hauptautor sei. Auch Leonard zeigt seine Verärgerung in Gegenwart von Penny deutlich. Er betont, dass die Idee hinter der Theorie noch wichtiger als die mathematische Ausführung sei. Als Strafe für sein Verhalten möchte Leonard Sheldon nicht mit seinem Helikopter spielen lassen, was Penny zum Schmunzeln bringt.

Raj, Howard und Bernadette bereiten das Abendessen vor, dabei findet Howard allerlei Gerichte in dem Gefrierfach, wie den Kuchen für seine Bar mizwa. Als Howard die Suppe seiner Mutter entdeckt, mit der sie glaubte jede Krankheit zu heilen, lässt ihn das in Erinnerung schwelgen. Denn diese Suppe gab sie Howard auch als er unter einer Lebensmittelvergiftung litt, die durch ihr Essen hervorgerufen worden war. Diese ganzen Erinnerungen bringen ans Licht, wie sehr Howard seine Mutter vermisst, so dass Bernadette versucht ihm beizustehen.

Beim Ankommen im Haus werden Penny, Leonard, Sheldon und Amy von Stuart begrüßt. Sowohl Amy und Penny machen ihren Partnern klar, dass sie sich an diesem Abend zusammenreißen und vorübergehend ihre Streitigkeiten beiseitelegen sollen. Leonard und Sheldon stimmen ihnen zu, doch bei dem gemeinsamen Abendessen bringen sie schließlich das Gespräch auf das Thema, ob die Idee oder deren Ausführung wichtiger sei. Vor all ihren Freunden fangen sie an, sich zu streiten, woraufhin Bernadette die beiden hinauszitiert und ihnen abseits von den anderen lautstark die Leviten liest. Ihre strengen Ermahnungen werden von den anderen mitangehört und Howard scheint erst da aufzufallen, dass Bernadette manchmal wie seine Mutter klingt, was seine Freunde aber abstreiten.

Nach dem Abendessen fühlen sich die Freunde vollgestopft und unwohl, so dass die Neuigkeit, dass "Physics Today" nicht nur ihren Theorie, sondern auch Leonards Namen erwähnt, nur müde Begeisterungsrufe auslöst. Wesentlich besser kommt Bernadettes Verkündung an, dass sie ein Antazidum gefunden habe.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#8.17 Die Mars-Bewerbung
Alle EpisodenNächste Episode:
#8.19 Die Skywalker-Attacke

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Man mag es kaum glauben, aber diese Episode von "The Big Bang Theory" hat tatsächlich Themen vorheriger Episoden richtig aufgenommen und weitergeführt, obwohl es keine der Beziehungen betrifft....mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #8.18 Das große Reste-Essen diskutieren.