Episode: #8.12 Eine Nacht pro Woche

Nervös wartet Raj auf die Untersuchungsergebnisse einer Weltraummission, bei der er geholfen hat. Wolowitz versucht deshalb, seinen Freund ein bisschen auf andere Gedanken zu bringen. Leonard und Sheldon willigen derweil ein, mal etwas zu machen, was ihren Freundinnen gefällt: Sie begleiten sie zum Kleider-Shopping. Doch das führt schnell zu einem Streit zwischen den beiden Freunden.

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:

Sheldon und Leonard bauen ein "Herr der Ringe"-Brettspiel auf und diskutieren darüber, welche Spielfarbe Leonard nehmen darf, als ihre Freundinnen hereinkommen. Die beiden Frauen stellen überrascht fest, dass die Männer sich nicht an ihre Abmachung gehalten haben, erst mit ihnen etwas zu unternehmen, ehe sie abends Brettspiele spielen. Zwar behauptet Leonard, dass er Sheldon das gesagt habe, aber es stellt sich heraus, dass er es nicht laut ausgesprochen hat. Amy und Penny erklären daraufhin ihren Partnern, dass sie immer nur das unternehmen, was die Männer wollen, daher möchten sie zur Strafe etwas unternehmen, was ihnen gefällt und Leonard und Sheldon missfällt. Allerdings kann Amy aus gesundheitlichen Gründen weder Pferde reiten oder Schlittschuhlaufen, während Penny kein Interesse an den Dingen hat, die Amy gefallen würde.

Beim nach Hause kommen, findet Bernadette neben Howard einen sehr nervösen Raj vor, der erfahren hat, dass eine Pluto-Weltraummission, an der er vor neun Jahren mitgearbeitet hat, endlich online geht. Auf Grund der Entfernung zum Pluto dauert es jedoch, bis das Signal die Erde erreicht, weswegen er erst dann erfährt, ob die New Horizon Spacecraft eventuell bei dem Flug durchs All beschädigt wurde.

Im Apartment überlegen Amy und Penny, was sie unternehmen können, bis Sheldon ihnen die Idee gibt, mit ihnen einkaufen zu gehen. Leonard kann nicht fassen, dass Sheldon ihnen den Vorschlag macht, aber sein Freund bezeichnet sich selbst als Löser für jede Art von Problem. Für Amy und Penny ist das zwar eine gute Idee, allerdings findet Penny diese nur deswegen weniger lustig, weil Sheldon es vorgeschlagen hat.

Howard möchte Raj mit einer Geschichte beruhigen, in der er wieder auf seine Weltraumerfahrung zu sprechen kommen will, aber Raj unterbindet das sofort. Howards Frage, ob Bernadette nicht ein geeignetes Mittel zur Beruhigung hätte, verneint sie, so dass Howard Raj vorschlägt, produktiv zu werden. Sein Freund entschließt sich daraufhin mit dem Wurf einer Flasche in einen Papierkorb zu bestimmen, ob die Weltraummission Erfolg hat.

In einem Geschäft warten Leonard und Sheldon darauf, dass Penny und Amy mit ihrem Kleidereinkauf fertig werden. Genervt stellen Leonard und Sheldon fest, dass sie über ihr Smartphone nicht ins Internet können, weswegen sie anfangen. sich ihr "Herr der Ringe"-Brettspiel vorzustellen und zu spielen. Die beiden kommen dabei auf Kompromisse zu sprechen und als Sheldon behauptet, er gehe ständig solche ein, kann Leonard es kaum fassen. Für Sheldon ist es eindeutig ein Kompromiss sich jeden Tag von Leonard zur Arbeit fahren zu lassen, weil es seinem Freund seiner Meinung nach einen Lebenssinn gibt.

Im Auto erfährt Howard, dass Raj zu einem Hindu-Tempel möchte, was ihn überrascht, weil er bislang nicht wusste, dass Raj gläubig ist. Für Howard ist Wissenschaft und Religion nicht miteinander vereinbar, aber Raj zählt daraufhin einige religiöse Wissenschaftler auf, wie Newton oder Faraday.

Beim Umziehen fragt Penny nach, ob Amy wirklich immer nur das tut, was sie will. Zwar bestätigt Amy das, aber sie erklärt auch, dass sie es in Ordnung findet, weil sie sich vor langer Zeit vorgenommen hat, dass wenn sie einmal eine Freundin hat, sich immer nach dieser zu richten. Penny erklärt ihr, dass sich seit damals vieles für Amy geändert hat, und schlägt ihr vor, dass sie die nächste Unternehmung bestimmen darf. Ihre Freundin entscheidet sich für Körbe flechten.

Nachdem Sheldon seine Kompromisse aufgeführt hat, listet Leonard seine auf und erklärt, dass er nur wegen Sheldon nicht mit Penny zusammenzieht, weil er weiß, in welche Krise seinen Freund das stürzen würde. Das Thema wühlt Sheldon tatsächlich auf, der in Amys Tasche nach Taschentüchern sucht. Er selbst weiß, wie anstrengend er manchmal sein kann und bedankt sich bei Leonard für seine Freundschaft, was Leonard ebenfalls zum Weinen bringt. In dem Augenblick kommen ihre Freundinnen dazu und in ihrer Gegenwart einigen sich Leonard und Sheldon darauf, den Auszug schrittweise zu vollziehen, so dass Leonard erst einmal nur eine Nacht pro Woche bei Penny schläft.

Am Hindutempel angekommen, erzählt Raj Howard, dass er diesen Ort so gerne besucht, weil er dort Frieden findet. In dem Augenblick schlägt ein älterer Herr seine Autotür gegen Rajs Auto, woraufhin Raj den Mann wütend anfährt, bis Howard ihn unterbricht und ihm die Nachricht mitteilt, dass alles in Ordnung mit dem Forschungsprojekt sei. Rajs Stimmung ändert sich schlagartig und er sieht den Vorfall mit dem alten Mann gelassen.

Beim Körbeflechten teilt Leonard Penny mit, dass es gar nicht so schlimm ist, wie er gedacht hatte. Seine Freundin sieht das ähnlich, möchte es Amy nicht sagen, weil sie es sonst jede Woche machen müssen. Statt einen Korb zu flechten, bastelt Sheldon einen alten asiatischen Kriegerhelm.

Vor dem Schlafengehen freut sich Leonard darüber, den Kompromiss erwirkt zu haben, zumindest eine Nacht bei Penny verbringen zu können, allerdings schläft Sheldon auf Pennys Sofa.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#8.11 Weihnachtswunder mit Taube
Alle EpisodenNächste Episode:
#8.13 Der optimale Angstbereich

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    In dieser Episode treffen einige unterschiedliche Vorstellungen aufeinander, sei es in Glaubensfragen, Überzeugungsfragen oder generell im Umgang miteinander. "Does everything you know about...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #8.12 Eine Nacht pro Woche diskutieren.