Episode: #8.11 Weihnachtswunder mit Taube

Leonard und Wolowitz geraten fast aneinander, bis sie sich an Raj wenden, der ihnen bei einem Problem bei der Arbeit helfen soll. Zur gleichen Zeit gibt Amy eine fast schon viktorianische Weihnachtsfeier. Sheldon sucht derweil einen Weg, sich an ihr zu rächen, dafür dass sie ihn zwingt, die Feiertage zu zelebrieren.

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:

Foto: Mayim Bialik, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Mayim Bialik, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Bei einem gemeinsamen Abendessen berichtet Raj seinen Freunden von der Scheidung seiner Eltern und dem Besuch seines Vaters über Weihnachten, so dass er in diesem Jahr nicht das Weihnachtsessen ausrichten kann. Amy bietet daraufhin an sich darum zu kümmern, weil sie schon immer ein viktorianisches Essen ausrichten wollte. Da die Clique normalerweise die von Raj organisierten Themenabende, wie ein "Tom Hanks"-Giving, ablehnt, geht er davon aus, dass sie sich auch nicht für Amys Abendessen begeistern können, doch zu seiner Verärgerung scheinen sich alle auf ihr Essen zu freuen.

Am Weihnachtsabend arbeiten Leonard und Howard noch in einem sterilen Labor, worüber Leonard sich sehr freut, weil es dort keine Allergene gibt, so dass sogar er einmal tief einatmen kann. Als sie das Labor verlassen wollen, fliegt zu ihrem Entsetzen eine Taube hinein, die sie schnellst möglich wieder nach draußen locken müssen, damit die Luft des Raums nicht kontaminiert wird. Leonards Vorschlag den Hausmeistern Bescheid zu sagen, lehnt Howard ab. Er möchte die Taube rausbringen und den Vorfall vertuschen.

Auf Amys Weihnachtsfeier spricht Mr. Koothrappali schlecht von seiner Ehe, so erzählt er Penny, dass er erstmalig nicht auf dem Flug dafür gebetet habe, dass das Flugzeug abstürzt. Raj bittet ihn, nicht permanent über seiner Mutter herzuziehen. Als er von Howard und Leonard angerufen und um Hilfe gebeten wird, lässt er Amy und Penny mit seinem Vater zurück.

Bernadette, die Sheldon abgeholt hat, singt bei der Autofahrt zu Sheldons Verärgerung begeistert Weihnachtslieder mit, bis Sheldon die Musik abstellt. Die beiden kommen auf Sheldons Abneigung gegen das Weihnachtsfest zu sprechen. Es ärgert ihn, dass Amy ihn zur Teilnahme am Abendessen zwingt und dass sie ihn zuvor sogar schon unter einem Mistelzweig in der Öffentlichkeit geküsst hat, daher möchte er dafür sorgen, dass sie sich genauso schlecht wie er fühlt, indem er ihr das Weihnachtsfest ruiniert. Sein Plan ist es, ihr das perfekte Geschenk zu kaufen, weil sie eigentlich abgemacht hatten sich nichts zu schenken.

Howard und Leonard überlegen, wie sie die Taube am besten einfangen können, und es kommt dabei zum Streit, wobei Leonard Howard die Schuld an der aktuellen Situation gibt. Seiner Meinung nach hat Howard die Schleusentür aufgelassen. In dem Moment erscheint Raj, den Leonard über Howards Plan die Taube mit einem Diätriegel in einen Sack zu locken aufklärt. Ausgerechnet in diesem Augenblick gelingt es der Taube den Diätriegel aus Leonards Händen zu klauen.

In ihrer Wohnung möchte Amy mit Rajs Vater und Penny ein viktorianisches Spiel spielen, bei dem man ein Wollknäul über den Tisch pusten muss. Es gelingt Rajs Vater nach einer Weile dieses Spiel zu gewinnen.

In ihrem Streit wirft Howard Leonard vor, dass er eifersüchtig auf seine Freundschaft mit Raj sei, denn bis zu Rajs Auftauchen waren sie beste Freunde. Im weiteren Verlauf des Streits kommt es zu einer Diskussion, wer von ihnen schlauer sei, wobei Raj und Leonard Howard nicht für so intelligent halten.

Zusammen mit Bernadette sucht Sheldon nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk. Als er dabei fasziniert über Amys Vorlieben spricht, erkennt Bernadette, dass Sheldon seine Freundin aufrichtig liebt. Er weiß das auch, dennoch hält es ihn nicht davon ab, sich an Amy für ihre Pläne rächen zu wollen. Er macht daher ein Foto auf dem Schoß eines Kaufhausweihnachtsmanns, der glaubt, dass das Zusammensein mit Sheldon schon Strafe genug sei.

Bei dem Versuch die Taube nach draußen zu bringen, gelingt es Howard sie mit dem Schaum eines Feuerlöschers zu treffen, so dass die Taube zum Entsetzen der Männer stirbt. Howard versucht sie daher zu reanimieren, was ihm auch gelingt. Für die Männer ist es ein Weihnachtswunder. Als sie die Taube nach draußen bringen wollen, fliegt ein Rabe hinein. In dem Moment ruft Penny an, die sich die Situation erklären lässt und ihnen empfiehlt, einfach zu gehen und ihre Namen zuvor aus einer Liste zu löschen, so dass keiner weiß, dass sie in dem Raum an diesem Tag gearbeitet haben. Zunächst zögern die drei, doch dann nehmen sie Pennys Idee an.

Beim Weihnachtsessen überreicht Sheldon Amy sein Foto auf dem Schoß des Weihnachtsmanns, was Amy wirklich rührt. Zu seiner Überraschung hat Amy ihm auch entgegen der Absprache ein Geschenk besorgt, so dass sein Plan, ihr das Fest zu ruinieren, nicht aufgeht. Amy hat Plätzchen nach dem Rezept seiner Großmutter gebacken, die für ihn tatsächlich auch wie die Kekse in seiner Kindheit schmecken, wodurch er den Feiertagen doch etwas Positives abgewinnen kann.

Im Anschluss erklärt Amy den Freunden ein weiteres Spiel und Raj findet nicht, dass ihre Themenwahl für den Abend besser als sein Vorschlag von einem "Tom Hank"-Giving ist.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#8.10 Der Champagnerpakt
Alle EpisodenNächste Episode:
#8.12 Eine Nacht pro Woche

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Amy richtet dieses Jahr Weihnachten aus, weil Raj nach der Trennung seiner Eltern seinen Vater zu Besuch hat und ihm die Lust fehlt, da seine Partys eh auch nicht immer so viel Anklang finden....mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #8.11 Weihnachtswunder mit Taube diskutieren.