Episode: #7.22 Das Heirate-mich-Gesicht

Professor Proton versucht Sheldon dabei zu helfen, mit seinem Kummer zurecht zu kommen, während Leonard aus einem bedeutenden Schritt für die Beziehung mit Penny einen Wettbewerb macht. Amy und Bernadette bereiten ein Geschenk für die Jungs zum Star Wars-Tag, dem 4. Mai, vor.

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:

Foto: The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Die Männer essen gemeinsam mit Penny zu Abend und sprechen über den bald stattfinden "Star Wars"-Tag. Sie geben Penny Hinweise darauf, wann er stattfinden könnten, aber als sie nicht darauf kommt, verraten sie es ihr: es ist der vierte Mai. (Anm. Im Englischen "May, the Fourth", das in der Aussprache wie "May the Force" gemäß dem englischen Zitat für "Möge die Macht (mit dir sein)" klingt.)

In der Nacht sucht Leonard Sheldon auf, weil er erfahren hat, dass Arthur Jeffries aka Professor Proton gestorben ist. Die Beerdigung findet am vierten Mai statt. Sheldon scheint bekümmert zu sein, aber er versucht das Ganze gefasst aufzunehmen. Als Leonard versucht ihm mit einer Umarmung Trost zu spenden, macht er einen seiner üblichen abwertenden Kommentare. In den darauffolgenden Tagen sieht er sich in Amys Gegenwart die Videos von Professor Proton an und Amy schlägt ihm deswegen vor, dass er zu der Beerdigung gehen sollte. Er sieht keinen Sinn darin, seine Zeit mit einer Beerdigung zu verschwenden, was seine Freundin sarkastisch kommentiert. Daraufhin erwidert Sheldon, dass wenn sie eine körperliche Beziehung führen würden, sie kein Sex an dem Abend gehabt hätten.

Am "Star Wars"-Tag holt Penny Leonard ab und trifft dabei die anderen Männer in der Wohnung, die gerade ein "Star Wars"-Frühstück vorbereiten. Zu ihrem Entsetzen versteht sie Anspielungen zu dem Film. Als sie sieht, wie bedrückt Sheldon ist, versucht sie ihn zu überreden mit zu der Beerdigung zu kommen, doch er will immer noch nicht gehen. Zur gleichen Zeit bereiten Amy und Bernadette als Überraschung ein "Todesstern"-Kuchen vor. Sie hoffen, dass es Sheldon aufheitern wird. Den beiden fällt auf, dass niemand bislang eine Kugel als Kuchen gebacken hat. Wenig später klärt sich wieso, denn der Kuchen rollt vom Tisch.

Auf der Beerdigung gesteht Penny Leonard, dass sie noch nie auf einer war. Sie findet es seltsam, dass Arthur Jeffries nicht mehr da ist, auch wenn sie ihn kaum gekannt hat. Daher ist ihr nach weinen zumute. Leonard ermutigt sie, dem Gefühl freien Lauf zu lassen. Als ihr das nicht gelingt, will sie es ihm überlassen, da er in ihrer Beziehung die Heulsuse sei. Er wird tatsächlich sehr emotional und beide fangen an zu weinen.

Howard, Sheldon und Raj überlegen in welcher Reihenfolge sie die "Star Wars"-Filme schauen sollen. Als Raj eine Reihenfolge vorschlägt, die die ungeliebte Episode 1 auslässt, reagiert Sheldon sehr wütend darüber und verlässt den Raum. Die beiden Freunde überlegen ihm zu folgen, doch dann entscheiden sie sich die DVD zu schauen und Sheldon seinen Kummer alleine bewältigen zu lassen. Nachdem sie einen Teil der DVD geschaut haben, bekommen sie ein schlechtes Gewissen und wollen allerdings erst nach einer weiteren Szene nach ihm schauen.

Zur selben Zeit liegt Sheldon in seinem Bett und träumt von Professor Proton. Er wundert sich zunächst, warum er ihm im Traum erscheint. Allerdings findet er für sich eine logische Lösung: Professor Proton ist für ihn so eine Art Mentor wie Obi Wan für Luke Skywalker. In dem Augenblick trägt Professor Proton ein Jedi-Gewand und sofort spielt er mit dem Laserschwert herum.

Auf der Beerdigung unterhalten sich Penny und Leonard darüber, was er bereut, wenn er schon bald sterben würde. Er wäre gerne mutiger gwesen, hätte gerne mehr Reisen unternommen und eine Sprache mehr gelernt. Außerdem bereut er es, dass er ihren Heiratsantrag nicht angenommen hat. Penny befürchtet er könnte ihr erneut einen Antrag machen, weil seine Mimik dafür spricht. Doch er erwidert nur, dass er 2:1 gewinnt, was die Absagen angeht. Damit er sich besser fühlt, macht sie ihm einen erneuten Antrag, den er aber nicht sofort ablehnt.

Unterdessen arbeiten Bernadette und Amy an ihrem Todesstern-Kuchen und sprechen darüber, wie sie angefangen haben sich für Wissenschaft zu interessieren. Bernadette war eins der klügsten Mädchen der Schule und wollte einer anderen damit eins auswischen, wohingegen Amy sich ein Biologiebuch ausgeliehen hat, um zu verstehen, was Prostituierte tun.

Auf dem Rückweg der Beerdigung überlegt Leonard das Für-und-Wieder der Annahme eines Heiratsantrags, was sie genervt die Frage wiederholen lässt. Dies freut Leonard, denn das war der zweite Antrag an einem Tag. Als sie beleidigt reagiert, hört er auf herumzualbern und nimmt den Antrag nicht an, obwohl er sie liebt. Das beruhigt sie und Leonard fängt wieder an darüber nachzudenken, ob er den zweiten Antrag annehmen sollte oder nicht.

In seinem Traum hält sich Sheldon mit Professor Proton an dem Ort auf, an dem Obi Wan Luke einige wertvolle Ratschläge für sein Leben gegeben hat. Daher möchte er auch solche von Professor Proton bekommen. Dieser empfiehlt ihm die Lebenden mehr zu schätzen. In dem Moment kommt Leonard herein und Sheldon fällt ihm um den Hals. Nach der Umarmung möchte Sheldon die "Star Wars"-Filme von Beginn anschauen, auch wenn das bis mitten in die Nacht dauert. Kurz nachdem die Gruppe angefangen hat, den Film zu schauen, kommen Amy und Bernadette mit ihrem Todesstern-Kuchen herein, worüber sich die Männer sehr freuen. Als die beiden Frauen erfahren, dass sie bei den Filmen noch nicht all zu viel verpasst haben, ärgert das Bernadette sehr.

Die Männer sind während der "Star Wars"-Filme eingeschlafen, als Professor Proton Sheldon wieder erscheint. Er findet es merkwürdig, dass Sheldon seine Lebenszeit mit dem Anschauen und Träumen von "Star Wars"-Filmen verbringt. Als Sheldon nichts Seltsames daran erkennen kann, verschwindet er.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#7.21 Schulmädchenreport
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.23 Irgendwie verlobt

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Nadine Watz vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    "May the Fourth be with you!" #7.22 Das Heirate-mich-Gesicht war eine Episode, die stark von "Star Wars" und Professor Proton geprägt war. Dennoch gab es überraschenderweise auch was fürs Herz und...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #7.22 Das Heirate-mich-Gesicht diskutieren.