Bernadette Rostenkowski, Staffel 12A

Foto: Melissa Rauch, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Melissa Rauch, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nach Sheldons und Amys Hochzeit erlebt Bernadette zusammen mit Howard mit, wie Raj sich im Zuge eines Wetterberichts blamiert, weil er einen Kollegen schlecht darstellt, und wie Stuart sich auf sein erstes Date mit Denise vorbereitet. Sie ermutigt ihn zu der Verabredung zu gehen, als der Versuch die Haut mit einer Creme zu bräunen, schief geht. Nachdem Bernadette gemeinsam mit Penny Rajs Verlobten Anu auf den Zahn gefühlt hat und dabei selber einige Peinlichkeiten von ihm preisgegeben hat, sieht sie sich mit ihren Freunden einen gemeinsamen Vortrag von Howard und Raj im Griffith Observatorium an.

Danach gerät sie in Streitigkeiten mit Amy und Sheldon, weil Howard sich an Halloween als Sheldon verkleidet und ihn imitiert. Amy möchte von ihr, dass sie Howard dazu bringt, sich bei Sheldon zu entschuldigen. Doch Bernadette lehnt das ab, weil er ihren Mann schon zu oft beleidigt und mit seinen Bemerkungen verletzt hat. Wütend über ihr Verhalten erscheinen Sheldon und Amy auf der Halloween-Party von Penny und Leonard als Howard und Bernadette verkleidet. Dass ihre Freundin sie nachmacht, trifft Bernadette schwer und es kommt zum Streit, bis Sheldon sie besucht und sich mit ihr versöhnt. Die beiden tauschen sich dabei darüber aus, wie sie von anderen Kindern in ihrer Kindheit geärgert wurde. Wegen der Vorfälle damals entwickelte Bernadette eine gemeine Ader, um zu verhindern, dass sich die anderen ständig über sie lustig machen.

Die Woche darauf gerät Bernadette in beruflichen Stress, so dass sie sich direkt nach der Arbeit nicht dem Versorgen ihrer Kinder gewachsen gefühlt. Daher zieht sie sich erst einmal in das Spielhaus im Garten zurück und nutzt die eine Stunde, um ein wenig Ruhe zu bekommen. Dass sie Howard darüber belügt, macht ihr ein schlechtes Gewissen und sie tauscht sich mit Penny darüber aus, die sich eines Tages zu ihr in das Haus gesellt, weil sie etwas Abstand von Leonard braucht. Schon bald bekommen die beiden Frauen dort auch Gesellschaft von Amy.

Eines Tages erwischt Bernadette Howard und Raj beim Spielen eines Videospiels und möchte es auch gerne ausprobieren. Die Enttäuschung darüber, dass sie nicht mit ihnen mithalten kann, weckt ihren Ehrgeiz und sie lässt sich von Denise im Spielen unterrichten. Trotz des Trainings hat sie keine Chance gegen die beiden Männer und so spielt sie gegen Penny, der es allerdings nichts ausmacht, dass Bernadette ihr haushoch überlegen ist.

Als Bernadette ein Video von Howard entdeckt, indem er sich um eine Aufnahme in der elitären Zauberervereinigung bewirbt, möchte Bernadette ihm mit ihrer Expertise in Schönheitswettbewerben helfen, sich seinen damaligen Traum zu verwirklichen. Zum einen ahnt sie, dass er sich die Aufnahme noch immer wünscht, zum anderen möchte sie den Erfolg auch für sich verbuchen. Sie studiert daher mit Howard eine Nummer ein, die allerdings eher an einen Showact als an einen Zaubertrick erinnert. Da Howard sich deswegen nicht wohlfühlt, gesteht er ihr unter Tränen, dass er sich gerne auf seine Art beim Magic Castle bewerben würde. Bernadette zeigt dafür Verständnis und lässt es zu.

Charakterbeschreibung: Bernadette Rostenkowski, Staffel 12B

Foto: Melissa Rauch, The Big Bang Theory - Copyright: 2017, 2018 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.; Monty Brinton/CBS © 2017 CBS Broadcasting, Inc. All Rights Reserved
Melissa Rauch, The Big Bang Theory
© 2017, 2018 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.; Monty Brinton/CBS © 2017 CBS Broadcasting, Inc. All Rights Reserved

Kurz darauf kann Bernadette einen Erfolg im Beruf verbuchen, als ein von ihr entwickeltes Medikament die Zulassung durch die FDA bekommt. Sie möchte Penny daher als Leiterin ihres Sales-Teams haben, doch ihre Freundin behauptet ihr gegenüber, dass ihre Vorgesetzte darin nicht einwilligt. Schnell findet Bernadette heraus, dass ihre Freundin sie dies bezüglich belogen hat und bloß aus Nervosität nicht bereit ist, ihr Team zu leiten. Um ihre Freundin doch noch dazu zu bringen, wendet Bernadette den Trick an, zu behaupten, dass eine andere Kollegin für den Job geeigneter wäre. Ihr Plan geht auf und Penny erklärt vehement, dass sie die Aufgabe übernimmt. Bei Pennys erster Sitzung zur Planung des Vertriebs ist Bernadette zugegen und zeigt sich stolz über den Leitungsstil ihrer Freundin.

Danach stellen Howard und Bernadette fest, dass ihre Nachbarn durch die von ihnen angebrachte Beleuchtung auch ihren Garten ausleuchten. Sie fühlen sich dadurch belästigt und entschließen sich beim Städtischen Planungsamt eine Beschwerde einzureichen. Die entsprechenden Anträge überfordern sie ein wenig und erleichtert nehmen sie Sheldons Angebot an, dass er das Ausfüllen übernehmen könnte. Tatsächlich gelingt es ihm dafür zu sorgen, dass die Nachbarn die Beleuchtung abnehmen.

Als Howard den geplanten Junggesellenabschied für Raj trotz Absage der Hochzeit nachholen, ärgert sich Bernadette darüber, dass er sie nicht nach ihrer Begleitung zu dem Parabelflug bei der NASA fragt, weil er weiß, dass ihr bei solchen Unternehmungen immer schlecht wird. Um ihm zu beweisen, dass er sie doch nicht so gut kennt, begleitet sie ihre Freunde, bekommt aber ein ungutes Gefühl, als sie eine Sicherheitserklärung für den Fall ihres Todes bei der Unternehmung unterschreiben soll. Da sie aber nicht eingestehen möchte, dass ihr Mann sie doch schon genau kennt, behauptet sie nicht teilnehmen zu wollen, damit ihre Kinder im Falle eines Unfalls nicht als Waisen dastehen. Howard jedoch ahnt das eigentliche Motiv hinter der Aussage und bietet an, an ihrer statt nicht teilzunehmen. Bernadette, die nicht klein beigeben möchte, zieht daher tatsächlich den Parabelflug durch.

Nachdem Bernadette mit Penny und Amy an einem "Dungeons & Dragons"-Spieleabend von Wil und einigen Berühmtheiten mitmacht, reist sie mit Penny zu einer Konferenz, auf der ihr Medikament vorgestellt wird. Dort erlebt sie nicht nur, wie Penny einen großartigen Job als Verkäuferin macht, sondern auch wie ihr Konkurrent Danny versucht, ihre Freundin abzuwerben. Dass Penny scheinbar darauf eingeht, ärgert sie und sie äußert, dass Danny nur Interesse an Penny hat, um ihr eins auszuwischen. Der Streit der beiden führt dazu, dass Penny sich mit Danny zu einem Abendessen trifft. Da Bernadette recht schnell ihren Fehler einsieht, erscheint sie bei dem Treffen und erklärt, dass das Abwerbungsangebot von Danny nicht ansatzweise Pennys Fähigkeiten gerecht wird, woraufhin die beiden Freundinnen sich wieder versöhnen und Penny nicht auf Dannys Angebot eingeht.

In der Woche darauf erlebt Bernadette, wie Howard Halley hinsichtlich ihrer Nachtangst zu beruhigen versucht, indem er ihr von seiner Zeit als Astronaut berichtet. Gerührt davon möchte Bernadette die Geschichte aufschreiben und entwickelt sogar mit Stuart ein Kinderbuch daraus. Als ihr Mann jedoch das sieht und hört, dass ein Verleger interessiert ist, fühlt er sich gedemütigt, weil er als ängstlich dargestellt wird, und lehnt es ab. Bernadette kann Howard jedoch umstimmen, indem sie verdeutlicht, dass er trotz seiner Angst vor der Reise so mutig war, diese zu unternehmen.

Nach einer kleinen Auseinandersetzung mit Howard, weil dieser sich kurzzeitig einen Motorroller besorgt hat, macht sie den Fehler ihm zu sagen, dass eine Kollegin aus der Cheesecake-Factory damals auch für ihn geschwärmt hat. Dadurch wird Howards Neugier geweckt und er beginnt die Kellnerinnen zu befragen. Von dem Restaurantmanager wird Bernadette darüber informiert, dass die Kellnerinnen sich vor ihrem Mann gruseln, worüber sie abends mit ihm spricht. Er verspricht daher sich nur noch bei ihr so verrückt aufzuführen.

Nachdem Bernadette Howard dazu bringt, Raj davon abzuhalten, zu Anu nach London zu ziehen, nutzt sie Sheldons und Amys Nobelpreis-Gewinn, um in den Medien als Amys beste Freundin aufzutreten und Interviews zu geben. Zwei Monate später begleitet sie das Ehepaar zusammen mit ihren anderen Freunden zu der Preisverleihung nach Stockholm. Anfänglich ist sie im Gegensatz zu Howard nicht besorgt darüber, dass Halley und Michael in ihrer Abwesenheit und in der Obhut von Stuart und Denise etwas passieren könnte. Doch nach ihrer Ankunft erfahren sie von Stuart, dass Halley einen kleinen Unfall hatte. Es gelingt ihnen aber, Bernadettes Eltern zu mobilisieren, die sich in der restlichen Zeit ihrer Abwesenheit um die beiden Kinder kümmern, so dass das Ehepaar doch noch an der Verleihung teilnehmen kann. Dort erleben sie, wie Sheldon ihnen seine Wertschätzung in seiner Rede ausspricht, indem er sie namentlich nennt und ihnen für ihre Freundschaft dankt.

Charakterbeschreibung von Bernadette Rostenkowski (Staffel 3 & 4)
Charakterbeschreibung von Bernadette Rostenkowski (Staffel 5)
Charakterbeschreibung von Bernadette Rostenkowski (Staffel 6)
Charakterbeschreibung von Bernadette Rostenkowski (Staffel 7)
Charakterbeschreibung von Bernadette Rostenkowski (Staffel 8)
Charakterbeschreibung von Bernadette Rostenkowski (Staffel 9)
Charakterbeschreibung von Bernadette Rostenkowski (Staffel 10)
Charakterbeschreibung von Bernadette Rostenkowski (Staffel 11)

Ceren K. - myFanbase