Leonard Hofstadter, Staffel 8A

Foto: Johnny Galecki, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Johnny Galecki, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

45 Tage später muss Leonard Sheldon von einer Polizeistation abholen, nachdem sein Mitbewohner ausgeraubt wurde. Er nimmt Amy mit, die sich darüber aufregt, dass ihr Freund sie nicht angerufen hat, wodurch die Hinfahrt für Leonard alles andere als angenehm ist. Wie er feststellen muss, hat Sheldon sich auch durch seine Reise nicht verändert, sondern er ist ganz der Alte geblieben.

Kurz darauf behauptet sein Freund, dass Penny und Leonard das schlechteste Paar der Clique seien, während Amy und er das beste Pärchen abgeben. Leonard versucht das zu widerlegen. Als er ebenfalls das von Berscheid, Snyder und Omoto entwickelte "The Relationship Closeness Inventory" anwenden will, verärgert er damit Penny. Sie gibt schließlich zu Angst vor der Ehe zu haben, weil sie beide nichts gemeinsam haben, woraufhin Leonard gesteht, dass es ihm ebenfalls so ergeht. Mit ein paar romantischen Worten bringt er sie dazu, sich wieder mit ihm zu versöhnen.

Zu ersten Streitereien mit Penny wegen ihres neuen Jobs kommt es, als sie das von ihm geschenkte Auto wegen eines Firmenwagens verkauft und ihm das Geld zurückgeben möchte. Da es sich bei dem Auto um ein Geschenk handelte, möchte er, dass sie das Geld behält, doch sie will das nicht. Es kommt zu einer Meinungsverschiedenheit, die sie nicht so einfach beilegen können, deswegen suchen sie Rat bei Howard und Bernadette, die sich schon bald über ihre Finanzen streiten. Das Verhalten ihrer Freunde lässt Penny und Leonard erkennen, dass sie die finanziellen Angelegenheiten vor ihrer Hochzeit diskutieren sollten, und sie versöhnen sich wieder.

Kurz darauf begegnet Leonard einem Kunden von Penny, der ihre Flirtversuche missverstanden hat. Durch die Aussagen des Mannes begreift er, dass Penny während der Arbeit ihren Verlobungsring versteckt und stellt sie deswegen zur Rede. Nachdem sie erklärt, dass sie so bessere Abschlüsse erzielen können, ist Leonard zufriedengestellt und kümmert sich darum, dass der Mann Penny nicht begegnet, weil sie keinen privaten Kontakt zu ihren Kunden haben darf. Dies führt dazu, dass der Mann Leonard und seine Freunde in seinem Keller einsperrt, weil er so darauf hofft, Penny von sich zu überzeugen. Penny, Amy und Bernadette befreien sie aus dem Keller, doch die Männer wollen ihn wegen eines angefangenen Donkey Kong-Spiels nicht verlassen.

Foto: Johnny Galecki, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Johnny Galecki, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nachdem Penny und Leonard einen von Bernadette und Amy organisierten Ball besuchen und diesen Abend genießen, möchte er sich bald darauf einer kleinen Operation an der Nase unterziehen, umso unter anderem das Schnarchen zu unterbinden. Als Sheldon davon erfährt, reagiert er besorgt und versucht seinem Freund die Operation auszureden, so dass Leonard gezwungen ist den Eingriff heimlich durchführen zu lassen. Sheldon erfährt trotzdem davon und besucht ihn im Krankenhaus, wobei er sich selbst die Nase bricht.

An Weihnachten arbeitet er zusammen mit Howard in einem Sterilraum, wobei einer von ihnen unbeabsichtigt eine Taube hereinlässt und den Raum kontaminiert. Umgehend fangen die beiden Freunde an zu streiten, wer von ihnen beiden die Tür aufgelassen hat, woraufhin Howard Leonard vorwirft, eifersüchtig auf seine Freundschaft zu Raj zu sein. Es kommt zu einem Streit, den sie aber unterbrechen, um die Taube zu fangen. Als auch noch ein Rabe hereinfliegt, befolgen sie Pennys Ratschlag, so zu tun, als wären sie nie in dem Raum gewesen, und feiern anschließend mit ihren Freunden gemeinsam Weihnachten.

Kurz danach müssen Leonard und Sheldon mit ihren Freundinnen einkaufen gehen. Während sich ihre Freundinnen in der Umkleide umziehen, beginnen Sheldon und er darüber zu diskutieren, welche Kompromisse sie für den anderen eingehen. Schließlich weinen beide Männer und Sheldon gibt zu gelegentlich sehr anstrengend zu sein. Er schlägt vor, dass sie Leonards Auszug üben könnten, indem er regelmäßig bei Penny übernachtet.

Charakterbeschreibung: Leonard Hofstadter, Staffel 8B

Foto: Johnny Galecki & Kaley Cuoco, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Johnny Galecki & Kaley Cuoco, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Bei einem Abendessen kommt Leonard die Idee zu einer bahnbrechenden Theorie, die er umgehend mit Sheldon bespricht. Sein Freund findet die Theorie gut, führt noch in derselben Nacht die Berechnungen dazu durch und schreibt einen Artikel, der Anklang unter den Physikern findet. Nur ein anonymer Kommentator, der sich negativ äußert, trübt ihr Hochgefühl. Später finden sie heraus, dass sich hinter dem Kommentator Stephen Hawking verbirgt, der ihre Idee eigentlich ausgezeichnet findet, aber aus Frust und Langeweile so reagiert hat. Erneut erleben die Männer ein Triumphgefühl.

Nach dem Leonard im Rahmen von Stuarts Wiedereröffnung des Comicladens Nathan Fillion getroffen und mit ihm ein Foto gemacht hat, findet er heraus, dass Sheldon ein Interview zu ihrem Aufsatz gegeben hat und dass Leonard in dem Artikel gar nicht erwähnt wurde. Zunächst gibt Leonard vor, damit zurecht zu kommen, aber er ärgert sich ziemlich über seinen Freund, weil er so nicht die verdiente Anerkennung für seine wissenschaftliche Idee erhält. Die beiden Freunde streiten sich und können diesen Streit auch nicht bei einem Abendessen zu ehren der verstorbenen Mrs. Wolowitz beilegen. Erst als Bernadette ihnen deswegen die Leviten liest, versöhnen sie sich.

Die beiden Männer werden eingeladen an der UC Berkley einen Vortrag über ihre Theorie zu halten. Da sie aber viel zu früh ankommen, entscheiden sie sich die Skywalker Range zu besuchen und Leonard nimmt all seinen Mut zusammen, um am Tor zu klingeln und darum zu bitten hereingelassen zu werden. Sie werden tatsächlich vorgelassen, dann aber von einigen Sicherheitsmännern aufgehalten. Da Sheldon trotzdem versucht auf das Grundstück zu gelangen und droht dafür festgenommen zu werden, verpassen sie ihren Vortrag, was Leonard sehr verärgert. Lediglich die Tatsache, dass Sheldon geteasert wurde, bessert seine Stimmung.

Leonard bekommt die Möglichkeit eine Rede auf der Abschlussfeier an seiner alten High School zu halten und freut sich darauf, mit Penny nach New Jersey zu reisen. Kurz vor der Reise wird der Flug abgesagt und er bedauert, dass er die Rede nicht halten kann, so dass Penny für ihn eine Skype-Übertragung zu der Abschlussveranstaltung organisiert und er doch noch daran teilnehmen kann. Kurz nach Beginn seiner Ansprache fällt ihm auf, dass seine Rede langweilig ist und ändert sie schließlich spontan.

Anlässlich einer Preisverleihung, bei der Leonard und Sheldon für ihren Aufsatz ausgezeichnet werden, kommen ihre Mütter zu Besuch. Wieder einmal stellt Leonard fest, dass seine Mutter sich distanziert und kühl verhält, während Sheldons Mutter warmherzig ist. Nachdem Sheldon mit Mrs. Hofstadter gesprochen hat, entschließt sie sich, ihren Sohn zukünftig anders zu behandeln und umarmt ihn etwas steif.

Kurz darauf führen Beziehungsprobleme zwischen Sheldon und Amy dazu, dass Penny und er sich über ihre eigene Hochzeit Gedanken machen, was sie bislang immer aufgeschoben haben. Spontan entscheiden sie sich noch am selben Abend in Las Vegas zu heiraten. Als Penny erwähnt, dass es auf Grund ihrer langen Bekanntschaft keine bösen Überraschungen geben wird, gesteht Leonard ihr, dass er bei der Expedition für Stephen Hawking eine andere Frau geküsst hat. Zwar verärgert Penny das, aber sie will ihn trotzdem noch heiraten.

Charakterbeschreibung von Leonard Hofstadter (Staffel 1, 2 & 3)
Charakterbeschreibung von Leonard Hofstadter (Staffel 4 & 5)
Charakterbeschreibung von Leonard Hofstadter (Staffel 6)
Charakterbeschreibung von Leonard Hofstadter (Staffel 7)
Charakterbeschreibung von Leonard Hofstadter (Staffel 9)
Charakterbeschreibung von Leonard Hofstadter (Staffel 10)
Charakterbeschreibung von Leonard Hofstadter (Staffel 11)
Charakterbeschreibung von Leonard Hofstadter (Staffel 12)

Ceren K. - myFanbase