Jay Robertson

Jay kommt eigentlich aus Australien und ist ein leidenschaftlicher Surfer, was ihn letztendlich auch dazu brachte ein Geschäft für Surfer zu eröffnen. Doch bevor er dies schaffen konnte, musste er sich selbst in den Griff bekommen, denn als Jugendlicher war Jay sehr aufmüpfig und geriet immer wieder in Rangeleien. Auch beim Thema Drogen war Jay nie zimperlich, wie auch seine Eltern. Als diese ihn einmal beim Kiffen erwischten, gesellten sie sich zu ihm und rauchten sein Gras gemeinsam mit ihm.

Zur Surflegende wurde "Reef breaker", wie Jays Surfername lautet, da er fast jeden Wettkampf in Australien gewonnen hatte und einige gute Tricks auf dem Board konnte. Doch das alles änderte sich 1997 als der damals 19-jährige Jay sich bei einem Turnier auf das Board wagte, obwohl die Turnierleitung den Wettkampf eigentlich wegen des Wetters absagen wollte.

Doch Jay konnte den Wellen nicht widerstehen, stürzte sich in die Fluten, brach sich das Knie und kam gerade noch mit seinem Leben davon. Seit diesem Tag ist er nie wieder angetreten.

Neben seiner Leidenschaft fürs Surfen hat Jay auch eine Schwäche für das weibliche Geschlecht und so kommt es immer wieder vor, dass er viele verschiedene Freundinnen mit nach Hause bringt, woran sich seine Freunde jedoch schon längst gewöhnt haben. An sein erstes Mal erinnert sich Jay kaum noch, die einzige Erinnerung ist, dass er am Bundi Beach neben Alice Riley aufwachte, er ein breites Grinsen im Gesicht und keine Ahnung davon hatte, wie er dort hin gekommen.

Doch mit der Zeit wurde Jay ruhiger und verliebte sich ernsthaft in Erika. Außerdem freundete er sich schnell mit Bradin an, in dem er gewissermaßen sich selbst sah. So brachte er Bradin nicht nur zum Surfen, sondern schütze ihn auch immer, wenn Ava Grund zur Beunruhigung hatte.

Durch Erikas Zutun war Jay sogar fast bereit sieben Jahre nach seinem schweren Unfall auf dem Board erneut an einem Wettkampf teilzunehmen, da Erika ihn mit Hilfe von alten Surferfreunden von Jay zu einem Wettkampf schleppte und er sich dort mit ihnen in die Wellen stürzte. Allerdings verletzte Jay sich leicht, so dass er nur als Mentor von Bradin fungierte, jedoch danach wieder öfter surfen ging, anstatt nur in seinem Laden zu arbeiten, auch wenn er sich sicher war, dass er nie wieder an einem Wettkampf teilnehmen wollte.

Jay beginnt daraufhin auch eine Beziehung mit Erika, die jedoch einen Bruch erhält, als er durch Nikki erfährt, dass Erika einen anderen Mann geküsst hat. Erika macht ihm daraufhin ein Liebesgeständnis und die beiden beschließen, sich fortan mehr zu vertrauen. Kurz darauf steht aber die nächste Beziehungsprobe bevor, denn Erika will einige Zeit mit ihrer sterbenskranken Mutter verbringen. Jay ist wenig begeistert, da Erikas Mutter sich lange nicht für ihre Tochter interessiert hat, letztendlich akzeptiert er aber Erikas Entscheidung. Als sie einige Wochen später zurückkehrt und ihre Wohnung aufgeben muss, macht Jay ihr sofort das Angebot, bei ihr einzuziehen. Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten sind beide glücklich darüber, nun mehr Zeit miteinander verbringen zu können. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass sie unterschiedliche Vorstellungen von einem gemeinsamen Leben haben. Als sie sich mehrere Male hintereinander wegen der Wohnungseinrichtung in die Haare bekommen haben, beschließt Erika, wieder auszuziehen, was Jay nur schwer nachvollziehen kann. Einige Zeit später folgt die Trennung.

Kurz darauf wird Bradin aus dem Surfteam geworfen, weil sich dessen Trainer an Jay rächen will, auf den er wegen der Vergangenheit nicht gut zu sprechen ist. Bradin gibt daraufhin Jay die Schuld, der versucht, den Trainer vom Gegenteil zu überzeugen. Später wird Bradin tatsächlich wieder ins Team aufgenommen, lässt dafür aber die Schule schleifen, was Ava alles andere als gut auffasst. Jay ist daraufhin hin- und hergerissen zwischen den beiden, stellt sich aber schließlich auf Avas Seite und macht Bradin klar, wie wichtig seine Schulnoten sind.

Kurz darauf kehrt Erika zurück nach Playa Linda. Jay macht ihr Vorwürfe, einfach verschwunden zu sein, doch als Erika ihm erzählt, dass sie die Zeit mit ihrer kranken Mutter verbracht hat, entschuldigt er sich für sein Verhalten. Als wenig später der kleine Derrick enttäuscht ist, weil sich Ava und Simon trennen, obwohl er mit letzterem immer viel unternommen hat, versucht Jay ihn zu ersetzen, jedoch ohne Erfolg.

Kurz darauf bereitet er Bradin auf Wunsch von Erika auf einen Surf-Wettbewerb vor. Dabei trifft er auf einen alten Freund, der ihm das Angebot macht, mit ihm an einem großen Surf-Event teilzunehmen. Jay lässt sich die Situation durch den Kopf gehen, beschließt dann aber lieber, weiterhin Bradin zu trainieren, da er viel Potential hat und ihm eine große Zukunft bevorstehen könnte. Als Jay dann jedoch erfährt, dass Bradin und Erika sich mittlerweile nähergekommen sind, ist er wütend auf die beiden und will Bradin nicht weiter unterstützen. Ava führt daraufhin ein Gespräch mit Jay und bittet ihn, dennoch für Bradin da zu sein und ihn zu einem Surf-Trip nach Hawaii zu begleiten. Jay stimmt schließlich zu und übernimmt die Organisation für Bradin, gibt sich jedoch ansonsten keine Mühe, wieder eine Freundschaft zu ihm aufzubauen.

Im Laufe der Zeit raufen sich die beiden aber wieder zusammen. Es vergehen mehrere Monate, bis die beiden wieder zurück nach Playa Linda kehren. Dort wird Bradin von seinem Manager aufgefordert, sich einen neuen Trainer zu suchen, um seine Karriere weiter voranzutreiben. Bradin will Jay zunächst behalten, doch dieser kann die Argumente seines Managers nachvollziehen und fordert Bradin auf, sich einen professionelleren Trainer zu suchen.

Jay lernt daraufhin eine Frau namens Isabel kennen, die von ihm das Surfen lernen will. Schon bald erfährt Jay, dass sie dies nur tun will, um ihrem Sohn Danny wieder näherzukommen. Als sie erfährt, dass dieser gar kein Interesse am Surfen hat und sie ihn so nicht beeindrucken kann, beschließt sie trotz der Startschwierigkeiten weiterhin Surfen zu lernen. Jay ist glücklich darüber, da die beiden sich schnell auch außerhalb des Trainings näher kommen. Als es zwischen den beiden ernster wird, macht Isabel jedoch einen Rückzieher, da sie nicht will, dass ihr Sohn darunter leidet, wenn die Beziehung der beiden in ein paar Monaten wieder endet. Jay macht ihr aber klar, dass die Beziehung etwas Ernstes für ihn ist.

Kurz darauf geraten die beiden in einen Streit, als ein Skateboard aus Jays Laden verschwindet. Derrick behauptet, Danny habe es gestohlen, weswegen Jay Isabel zur Rede stellt, die ihren Sohn wiederum in Schutz nimmt. Letztendlich gesteht Derrick, dass doch er derjenige war, der das Skateboard gestohlen hat, woraufhin er sich gemeinsam mit Jay bei Isabel und Danny für seine Lüge entschuldigt. Nur kurze Zeit später erfährt Jay, dass Isabel schwanger ist. Er ist schockiert und weiß zunächst nicht, mit der Situation umzugehen. Auch Isabel ist überfordert und will das Kind abtreiben. Auf dem Weg zum Arzt realisiert sie aber, dass sie das nicht kann und Jay verspricht ihr seinen Beistand.

Annika Leichner & Laura Krebs - myFanbase