Erika Spalding

Erika lebt in Kalifornien und ist dort als Surflehrerin tätig. Eines Tages verguckt sich ihr neuer Schüler Bradin in sie, doch Erika hat keinerlei Interesse an ihm, nicht zuletzt, weil er um einiges jünger ist als sie. Stattdessen küsst sie seinen Mitbewohner Jay, wodurch Bradin eifersüchtig wird. Erika macht ihm aber deutlich, dass sie selbst auf sich aufpassen kann.

Als kurz darauf ein Surfcontest bevorsteht, überredet Erika Jay dazu, Jahre nach seinem schweren Unfall, wieder auf das Board zu steigen. Da der Wettbewerb für Jay jedoch mit einem weiteren leichten Unfall endet, hat Erika daraufhin ein schlechtes Gewissen, doch Jay versucht ihr die Schuldgefühle zu nehmen. Die beiden kommen sich näher und werden daraufhin ein Paar. Zu einem ersten Streit kommt es, als Nikki Erika mit einem fremden Mann bei einem Kuss erwischt und dies sogleich Jay erzählt. Erika macht ihm daraufhin ein Liebesgeständnis und die beiden beschließen, sich fortan mehr zu vertrauen.

Kurz darauf kommt Erikas Mutter zu Besuch, die schwerkrank ist und Erika bittet, noch so viel Zeit mit ihr zu verbringen wie möglich. Erika lässt sich schließlich darauf ein, auch wenn sie Jay damit unglücklich macht, der nicht möchte, dass sie Playa Linda verlässt. Als sie wieder zurückkehrt, muss sie ihre Wohnung aufgeben, weshalb Jay ihr augenblicklich das Angebot macht, bei ihm einzuziehen. Erika zögert zunächst, da sie sich Sorgen darum macht, dass es ihre Beziehung verändern könnte. Tatsächlich haben die beiden einige Startschwierigkeiten und es stellt sich schnell heraus, dass die Vorstellung des gemeinsamen Wohnens der beiden weit auseinander geht. Erika hält es schließlich nicht mehr aus und macht sich auf die Suche nach einer eigenen Wohnung. Sie teilt Jay mit, dass sie ihn zwar liebt, aber sie ausziehen muss, damit ihre Beziehung noch eine Chance hat. Diese scheitert aber schließlich dennoch, woraufhin Erika Playa Linda zunächst verlässt und die beiden lange Zeit keinen Kontakt zueinander haben.

Als sie Monate später wieder nach Kalifornien zurückkehrt, muss sich Erika Vorwürfe von Jay anhören. Sie erklärt ihm, dass sie die Zeit mit ihrer Mutter verbracht hat und macht ihm ebenso Vorwürfe, weil er sich kein einziges Mal bei ihr gemeldet hat. Die beiden klären daraufhin ihre Differenzen und Jay bietet ihr an, das Surfteam der Schule zu übernehmen, was Erika annimmt. Als sie dadurch jedoch wieder Bradin näherkommt und die Eltern der anderen Kinder sie bei einem Kuss erwischen, wird sie von ihrem Vorgesetzten augenblicklich wieder gefeuert. Erika sieht das als Zeichen dafür, dass sie und Bradin nicht füreinander bestimmt sind, weswegen sie ihm sagt, dass sie ihn nicht mehr sehen will.

Einige Monate vergehen, bis Erika und Bradin wieder aufeinander treffen. Nachdem Bradin einen neuen Trainer bekommt und dadurch neue Freunde findet, verändert er sich jedoch. Er beginnt, Alkohol zu trinken und keinerlei Ratschläge von Jay und Erika mehr anzunehmen. Als sein Sponsor jedoch beginnt, zu versuchen, ihm ein „Bad Boy“-Image aufzuzwingen, hat Bradin genug und kündigt seinen Vertrag. Er wendet sich daraufhin Erika zu, die abwarten will, wie sich die Situation zwischen den beiden entwickelt.

Laura Krebs – myFanbase