Derrick Westerly

Derrick ist der kleinste der Westerlys. Nach dem Tod seiner Eltern kommt mit den neuen Umständen bei seiner Tante Ava zwar zurecht, doch die Trauer um seine Mutter ist dennoch groß. Kurz nach dem Umzug wünscht er sich, zu seiner Mutter in den Himmel gehen zu können, womit er allen WG-Mitbewohnern einen riesigen Schrecken einjagt. Ava kann ihm aber klarmachen, dass er seine Mutter noch früh genug im Himmel treffen wird und er solange bei ihr auf der Erde bleiben soll, wo er genauso geliebt wird.

Daraufhin gewöhnt sich Derrick an sein neues Umfeld und findet durch Johnny auch eine neue Leidenschaft: Baseball. Johnny unterstützt ihn dabei, indem er mit ihm gemeinsam trainiert, doch gleichzeitig enttäuscht er ihn auch, als er trotz seiner Versprechungen nicht beim Training auftaucht. Johnny versucht ihm zu erklären, dass seine Arbeit in diesem Moment wichtiger war, doch Derrick bittet ihn, einfach keine falschen Versprechungen mehr zu machen. Johnny nimmt sich das zu Herzen und taucht beim nächsten wichtigen Spiel von Derrick auf, der dort den allesentscheidenden Spielzug zum Sieg macht.

Nach einiger Zeit findet Derrick auch Anschluss bei den Kindern seines Alters. Besonders mit einem Mädchen namens Martha versteht er sich gut, doch vom einen auf den anderen Tag will diese ihn nicht mehr sehen. Derrick versteht die Welt nicht mehr, weswegen sich Ava mit Marthas Mutter auseinandersetzt. Doch Derrick beschäftigt sich nicht nur mit seinen eigenen Beziehungen, sondern hofft auch darauf, dass Ava und Johnny wieder ein Paar werden, sodass sie für ihn die Elternrolle übernehmen können. Daher ist er auch enttäuscht, als er sieht, wie Johnny und Susannah sich küssen. Susannah realisiert schnell, was Derricks Problem ist und erklärt ihm, dass sie ebenso der Meinung ist, dass Ava und Johnny füreinander bestimmt sind.

Als Ava zwischen Simon und Johnny steht, plädiert Derrick jedoch dafür, dass sie Simon heiratet, mit dem er sich zunehmend immer besser versteht. Simon nimmt für ihn im Laufe der Zeit eine Vaterrolle ein, was seine Geschwister alles andere als nachvollziehen können. Derrick fühlt sich aber auch durch die Umstände in der Schule unter Druck gesetzt, wo er dafür ausgelacht wird, keine Eltern zu haben. Als ein Vater-Sohn-Wettsegeln ansteht, gerät Derrick zwischen die Fronten, da sowohl Johnny als auch Simon in Frage kommen. Jay macht ihm klar, dass er glücklich darüber sein kann, so viele Leute um sich zu haben, die sich um ihn kümmern und ihn lieben. Da Derrick mit Jay die größten Siegchancen hat, nehmen die beiden schließlich gemeinsam an dem Wettbewerb teil und erreichen den zweiten Platz.

Kurze Zeit später ist Derrick dabei, als Simon Ava bittet, ihn bereits in wenigen Tagen zu heiraten. Er verkündet die Nachricht daraufhin sofort in der Wohngemeinschaft, stößt aber vor allem bei seiner Schwester damit nur auf Missmut. Als die Hochzeit schließlich platzt, ist Derrick wütend und gibt nicht zuletzt Nikki daran die Schuld, die noch am Abend vor der Hochzeit für Johnny und Ava plädiert hat. Als Simon daraufhin auch noch plötzlich keine Zeit mehr für ihn hat, ist Derrick enttäuscht und lässt sich auch nicht auf die Versuche von Jay und den anderen ein, die versuchen ihn aufzuheitern und Simon zu ersetzen. Schließlich entschuldigt sich Simon dafür, dass er sich nicht gemeldet hat.

Einige Zeit später lernt Derrick durch Jays neue Freundin Isabel deren Sohn Danny kennen, der im gleichen Alter ist und mit dem er sich auf Anhieb gut versteht. Als die beiden gemeinsam Skateboard fahren gehen wollen, schenkt Derrick Danny ein Board aus Jays Laden und behauptet, dass es für Jay sicher kein Problem sei, da er für ihn wie ein Vater ist. Als Jay das Skateboard später vermisst, schiebt Derrick jedoch Danny die Schuld in die Schuhe. Er versteht aber bald, dass dies nicht richtig war und gesteht dann die Wahrheit, woraufhin er sich auch bei Danny entschuldigt.

Indessen wird Bradin von der Presse ein "Bad Boy"-Image auferlegt, was bei Derricks Freunden extrem gut ankommt. Derrick sonnt sich in dem Ruhm seines Bruders und ist daher auch sauer auf diesen, als er plötzlich seinen Vertrag mit seinem Sponsor kündigt.

Laura Krebs myFanbase