Episode: #2.08 Kapitel acht: Der Gedankenschinder

In der "Stranger Things" - Episode #2.08 Kapitel acht: Der Gedankenschinder überfallen die Demohunde das Labor und man überlegt, wie man die Verbindung zwischen dem Schattenonster und Will Byers (Noah Schnapp) unterbinden könnte, um zu verhindern, dass dieses jeden kleinen Schritt von ihnen mitbekommt.

Die Serie "Stranger Things" ansehen:

Foto: Linnea Berthelsen, Stranger Things - Copyright: Courtesy Netflix
Linnea Berthelsen, Stranger Things
© Courtesy Netflix

Fassungslos müssen Hopper und Owens mitansehen, wie immer mehr Demo-Dogs aus dem Loch im Labor steigen. In letzte Sekunde können sie fliehen, während etliche Mitarbeiter von den Monstern attackiert und getötet werden.

Unterdessen versucht Mike den anderen klar zu machen, dass man Will sedieren müsse, da er sonst als Spion des Schattenmonsters arbeitet. Will streitet dies energisch ab, doch als Joyce bemerkt, dass er mittlerweile zögert, wenn sei ihn fragt, wer sie eigentlich ist, ist sie einverstanden. Sie sedieren ihn, just als Hopper auftaucht, um sie alle in Sicherheit zu bringen.

Die Gruppe flieht in einen Überwachungsraum, wo sie feststellen, dass die Monster im gesamten Labor ausgeschwärmt sind. Dann fällt der Strom aus.

Unterdessen gerät Billy mit seinem Vater aneinander, der ihm vorwirft, Maxine aus den Augen gelassen zu haben. Er wird handgreiflich und versucht Billy klar zu machen, dass er von ihm Respekt und Verantwortung erwartet. Dann zwingt er ihn, sich bei seiner Stiefmutter zu entschuldigen und nach Max zu suchen.

Dustin muss derweil zugeben, dass er Dart behalten hatte und gerät darüber in Streit mit Lucas. Schließlich hört Steve Geräusche und die Gruppe macht sich auf den Weg dorthin, was Max für keine gute Idee hält. Sie bemerken, dass die Laute aus dem Labor kommen , das mittlerweile komplett dunkel ist.

Die Gruppe im Labor bespricht ihre nächsten Schritte. Um den Strom wieder anzustellen, muss Hopper drei Etagen tiefer in den Kellern gehen. Dann jedoch wird er Hilfe brauchen, denn die Computersysteme müssen neu gestartet und manuell überschrieben werden, so dass die Türen, die durch den Stromausfall verriegelt wurde, wieder geöffnet werden können. Bob will sich diesem Annehmen.

Auch Jonathan und Nancy sind mittlerweile am Labor angekommen. Jonathan kommt es eigenartig vor, dass das Gebäude völlig im Dunkeln liegt und keine Security weit und breit zu sehen ist. Dann bemerken sie Geräusche im Wald und treffen auf Dustin, Steve und die anderen. Als sie schließlich erneut Geräusche hören, ist ihnen klar, dass im Labor etwas nicht stimmt.

Bob hat es schließlich bis den Keller geschafft und kann den Strom wieder anstellen. So bekommt er endlich auch wieder Kontakt zu den anderen und beginnt dann, die Computer neu hochzufahren. Er schafft es auch, die Türen zu öffnen, so dass ihnen ein Fluchtweg offen steht. Hopper macht sich mit Mike, Will und Joyce schließlich auf den Weg zum Ausgang, während Owens zurückbleiben will, um sie mit Hilfe der Videoüberwachung zu warnen, wenn es nötig wird. Hopper und den anderen gelingt es schließlich, unversehrt zum Ausgang zu kommen. Bob jedoch schafft es nicht – kurz bevor er Joyce und den Ausgang erreicht, wird er von einem Demogorgon angefallen und getötet. Hopper reißt Joyce nach draußen und schließt dann die Tür.

Jonathan und Nancy gabeln Joyce und die anderen auf, während Hopper zu seinem Polizeijeep fährt und schließlich die anderen mitnimmt, die vorne am Tor gewartet haben. Man zieht sich schließlich in das Haus der Familie Byers zurück.

Hopper erledigt ein paar Anrufe und will dann auf Hilfe warten. Mike hingegen will dafür sorgen, das Bobs Opfer nicht umsonst war. Ihm fällt schließlich wieder ein, dass die Demo-Dogs, wie Dustin die Monster tauft, so etwas wie die Armee des Schattenmonsters ist und kommt auf die Idee, dass, wenn man ihn töten könnte, auch seine Armee verschwindet, mit der sie es sonst nicht aufnehmen können. Dustin erinnert dies an den Gedankenschinder aus Dungeons & Dragons und will entgegnet, dass sie sich vielleicht Will zu Nutze machen können, um den Gedankenschinder, wie sie das Schattenmonster nun nennen, ausfindig machen zu können. Dazu müssen sie ihn jedoch an einen Ort bringen, den er nicht kennt, so dass er ihren Aufenthaltsort nicht an den Gedankenschinder weitergeben kann.

Während Hopper, Nancy und Steve einen alten Schuppen am Grundstück ausräumen, sprechen sich Dustin und Lucas aus. Dustin entschuldigt sich, dass er verschwiegen hat, dass er Dart behalten hat und macht auch Lucas klar, dass er weiß, dass er und Max Gefühle füreinander haben. An anderer Stelle versucht Max sich mit Mike anzufreunden, doch der blockt sie weiterhin ab und beharrt auf dem Standpunkt, dass sie nicht zur Gruppe gehört. Schließlich haben sie alle den Schuppen verkleidet und Hopper bringt Will dorthin. Man fesselt ihn und weckt ihn dann auf.

Als er zu sich kommt, versucht Will mit allen Mitteln, sich loszureißen, bemerkt dann jedoch, dass er nicht genügend Kraft dafür hat. Joyce beginnt dann auf ihn einzureden und erinnert ihn an persönliche Erlebnisse. Auch Jonathan und Mike versuchen zu ihm durchzudringen. Hopper bemerkt schließlich, dass Wills Hand sich rhythmisch bewegt. Er nutzt Morsezeichen, um sich mit ihnen zu verständigen. Man bombardiert den Mindflayer mit Geschichten, um ihn abzulenken, während Hopper den Code weitergibt. Die anderen bekommen schließlich die Worte „Tor schließen“ heraus, als das Telefon klingelt.

Durch das Klingeln wird ihr Aufenthaltsort verraten und der Gedankenschinder schickt nach seiner Armee. Joyce sediert ihren Sohn und sie bringen ihn zurück ins Haus. Nur kurze Zeit später kündigen sich die Demodogs an. Dann verbarrikadieren sie sich im Haus, in Erwartung der Dinge die auf sie zukommen.

Es dauert nicht lange bis die Monster das Haus umstellt haben, doch sie dringen nicht ein. Vielmehr hört man gequälte Geräusche und schließlich fliegt eine Kadaver durch das Fenster. Dann öffnet sich langsam die Tür und Eleven tritt hinein.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.07 Kapitel sieben: Die verlorene Schwester
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.09 Kapitel neun: Das Tor

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Stranger Things" über die Folge #2.08 Kapitel acht: Der Gedankenschinder diskutieren.