Evangeline Lilly

Die am 3. August 1979 in Fort Saskatchewan, Alberta geborene Evangeline Lilly wurde vor einigen Jahren auf der Straße von einem Model-Scout der berühmten Agentur angesprochen, der sie unter Vertrag nehmen wollte. Doch Evey, so ihr Spitzname, hatte anderes im Sinn und lehnte das Angebot ab. Obwohl sie seit ihrer Kindheit von der Schauspielerei träume, wollte sie einen realistischeren Beruf ergreifen und nach dem Studium im politischen Bereich der Internationalen Beziehungen tätig werden. Jahrelang engagierte die Kanadierin sich als Missionarin in einer Friedensorganisation, eine Tätigkeit, die sie bereits in jungen Jahren in viele Länder der Welt führte. Unter anderem lebte sie einige Zeit lang auf den Philippinen gemeinsam mit Eingeborenen in einer Grashütte.

Sechs Monate nachdem sie vom Ford-Model-Scout angesprochen worden war, zog sie nach Vancouver und begann ihr Studium an der University of British Columbia. Zu diesem Zeitpunkt entschied sie sich, dem Modeln eine Chance zu geben und unterzeichnete einen Vertrag mit Ford, um sich damit das Studium zu finanzieren. Sie spielte in einigen Werbespots mit, gab diese Beschäftigung allerdings schon nach kurzer Zeit wieder auf, um sich auf ihr Studium zu konzentrieren. An der Universität setzte sie stattdessen ihr ehrenamtliches Engagement weiter fort, gründete und leitete ein Komitee, das sich für Menschenrechte einsetzte.

Ein paar Jahre später wurde sie von einem Freund dazu überredet, es noch einmal vor der Kamera zu versuchen, und nach einer kleinen Rolle in der TV-Miniserie "Kingdom Hospital" (2004) war sie der Schauspielerei endgültig verfallen. Ihr Durchbruch gelang ihr im selben Jahr mit der Serie "Lost", in der sie die Rolle der Kate Austen spielt.

Evangeline spricht fließend Französisch und ist der Natur immer noch sehr verbunden. So liebt sie die Sportarten Kanu- und Kayakfahren, Snowboarding, Bergsteigen und Schlittschuhlaufen.

Sandra G. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019Avengers: Endgame als Hope van Dyne / The Wasp
Originaltitel: Avengers: Endgame
2018Ant-Man and the Wasp als Hope van Dyne / The Wasp
Originaltitel: Ant-Man and the Wasp
2015Ant-Man als Hope van Dyne
Originaltitel: Ant-Man
2014Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere als Tauriel
Originaltitel: The Hobbit: The Battle of the Five Armies
2013Der Hobbit: Smaugs Einöde als Tauriel
Originaltitel: The Hobbit: The Desolation of Smaug
2011Real Steel - Stahlharte Gegner als Bailey Tallet
Originaltitel: Real Steel
2004 - 2010Lost (TV) als Kate Austen
Originaltitel: Lost (TV)
2009Tödliches Kommando – The Hurt Locker als Connie James
Originaltitel: The Hurt Locker
2008Afterwards
Originaltitel: Afterwards
2005Mein verschärftes Wochenende als Leiche
Originaltitel: The Long Weekend
2004Stephen King's Kingdom Hospital (TV) als Bensons Freundin
Originaltitel: Kingdom Hospital (TV)
2004White Chicks als Partygast
Originaltitel: White Chicks
2003Stealing Sinatra als Werbe-Model
Originaltitel: Stealing Sinatra
2003Tru Calling - Schicksal Reloaded (#1.07 Mörderin Tru?) (TV) als Partygast
Originaltitel: Tru Calling (TV)
2003Freddy vs. Jason als Schülerin
Originaltitel: Freddy vs. Jason
2002Judgment Day (TV) als JD Girl
Originaltitel: Judgment Day (TV)
2002Smallville (#1.13 Ab durch die Wand) (TV) als Wades Freundin
Originaltitel: Smallville (TV)