Michael Peña

Foto: Michael Peña, Gracepoint - Copyright: 2014 Fox Broadcasting Co.; Mathieu Young/FOX
Michael Peña, Gracepoint
© 2014 Fox Broadcasting Co.; Mathieu Young/FOX

Wer Michael ansieht, sieht ihm seine mexikanische Abstammung an. Und ganz wie es sich für Schauspieler aus mit mexikanischem Aussehen in den USA "gehört", ist auch die Michael Peña mehr als einmal als Bösewicht in Hollywood-Produktionen zu sehen gewesen.

In Wahrheit ist Peña jedoch alles andere als ein böser Junge. Er ist in Chicago als Sohn eines Mitarbeiters einer Knopfherstellung und einer Sozialarbeiterin aufgewachsen. Seine Eltern waren eigentlich Farmer. Seit 1994 - also ab dem Alter von 18 Jahren - ist Peña in verschiedenen Idependentfilmen und im TV zu sehen. Seinen entgültigen Durchbruch schaffte er zehn Jahre später, als er in den beiden Oscarfilmen "Million Dollar Baby" und "L.A. Crash" zu sehen war. Auch seine Darstellung des Detective Armando Renta in der Hit-TV-Serie "The Shield - Gesetz der Gewalt" ein Jahr später brachte ihm viel Aufmerksamkeit. 2006 spielte er in Oliver Stones Film "World Trade Center" den Polizisten Will Jimeno, der 2001 die Anschläge überlebte und dessen Geschichte, gemeinsam mit der von John McLoughlin (Nicolas Cage), von Stone verfilmt wurde. In dem mehrfach ausgezeichnetem Drama "Babel" hatte er zudem eine kleine Rolle.

Auch im TV machte Peña immer wieder auf sich aufmerksam. So spielte er 2006 in dem HBO-Film "Walkout" die Rolle des Sal Castro und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet. Die Jahre darauf war Peña vor allem in großen Hollywoodfilmen zu sehen, so spielte er größere Rollen in "Der Mandant", in "World Invasion: Battle Los Angeles" und "Aushilfsgangster". Für Aufsehen sorgte er auch mit seiner Rolle im Marvel-Film "Ant-Man", in dem er den besten Freund der Titelfigur spielte.

2014 erhielt Michael Peña eine Hauptrolle in der FOX-Serie "Gracepoint". In dem Remake der britischen Serie "Broadchurch" ist er als Mark Solano zu sehen gewesen.

Privat in Peña mit Brie Shaffer verheitat und seit 2008 Vater eines kleinen Jungen. Es wird vermutet, dass er Anhänger der Scientology-Religion ist.

Eva Klose - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018Das Zeiträtsel als Red
Originaltitel: A Wrinkle in Time
2018Narcos: Mexico als Enrique 'Kiki' Camarena
Originaltitel: Narcos: Mexico
2018Ant-Man and the Wasp als Luis
Originaltitel: Ant-Man and the Wasp
2015Ant-Man als Luis
Originaltitel: Ant-Man
2015Der Marsianer - Rettet Mark Watney als Rick Martinez
Originaltitel: The Martian
2014Gracepoint (TV) als Mark Solano
Originaltitel: Gracepoint (TV)
2014Herz aus Stahl als Trini 'Gordo' Garcia
Originaltitel: Fury
2014Chozen (TV) als Ricky (Stimme)
Originaltitel: Chozen (TV)
2013Gangster Squad als Navidad Ramirez
Originaltitel: Gangster Squad
2013American Hustle als Paco Hernandez / Sheik Abdullah
Originaltitel: American Hustle
2012End of Watch als Officer Zavala
Originaltitel: End of Watch
2011World Invasion: Battle Los Angeles als Joe Rincon
Originaltitel: World Invasion: Battle Los Angeles
2011Der Mandant als Jesus Martinez
Originaltitel: The Lincoln Lawyer
2011Aushilfsgangster als Enrique Dev’Reaux
Originaltitel: Tower Heist
2009My Son, My Son, What Have Ye Done als Detective Vargas
Originaltitel: My Son, My Son, What Have Ye Done
2008The Lucky Ones als TK
Originaltitel: The Lucky Ones
2007Shooter als Nick Memphis
Originaltitel: Shooter
2007Von Löwen und Lämmern als Ernest Rodriguez
Originaltitel: Lions for Lambs
2006Walkout - Aufstand in L.A. (TV) als Sal Castro
Originaltitel: Walkout (TV)
2006Babel als John
Originaltitel: Babel
2006World Trade Center als Will Jimeno
Originaltitel: World Trade Center
2005The Shield - Gesetz der Gewalt (TV) als Detective Armando Renta
Originaltitel: The Shield
2004Million Dollar Baby als Omar
Originaltitel: Million Dollar Baby
2004L.A. Crash als Daniel
Originaltitel: Crash
2003State of Mind als Guillermo
Originaltitel: The United States of Leland
2003Emergency Room - Die Notaufnahme (TV)
Originaltitel: ER (TV)
2001Army Go Home! als Garcia
Originaltitel: Army Go Home!
2001Roswell (#3.02 Die Rache des Michael G. & #3.03 Was im Leben zählt) (TV) als Fly
Originaltitel: Roswell (TV)
1999 - 2000Felicity (TV) als Brian Burke
Originaltitel: Felicity (TV)
2000Nur noch 60 Sekunden als Ignacio
Originaltitel: Gone in Sixty Seconds
1999Bellyfruit als Oscar
Originaltitel: Bellyfruit
1998Hard Proof als Drogendealer
Originaltitel: Hard Proof
1998La Cucaracha - Spiel ohne Regeln als Orderly
Originaltitel: La Cucaracha
1998Eine himmlische Familie (#3.09 Reifeprüfung) (TV) als Roger
Originaltitel: 7th Heaven (TV)
1997Star Maps als Star Map Boy
Originaltitel: Star Maps
1997Ein Hauch von Himmel (#3.26 At Risk) (TV) als Reynaldo Estes
Originaltitel: Touched by an Angel (TV)
1996Ein Präsident für alle Fälle als Ernesto
Originaltitel: Ein Präsident für alle Fälle
1994Running Free als Bunk
Originaltitel: Running Free