Bewertung

Review: #9.01 Last der Verantwortung

Foto: Erica Durance & Tom Welling, Smallville - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Erica Durance & Tom Welling, Smallville
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nachdem das Finale der letzten Staffel enttäuschend war, können die "Smallville"-Autoren diesmal storytechnisch eigentlich nur aufwärts gehen. Und das haben sie super hinbekommen. Möge die neue Staffel die letzte noch übertreffen!

Clark Kent is dead

Nachdem Jimmy in der letzten Staffel gestorben ist und auch Davis Bloom/Doomsday von der Bildfläche verschwunden ist, steht Chloe nun allein da. Clark hat es bereits gesagt: "Clark Kent [und damit die menschliche Seite in ihm] ist tot", und er versucht, sich daran zu halten, indem er endlich sein Training in der Festung der Einsamkeit beginnt und damit seine Bestimmung nach jahrelangen Überlegungen erfüllt wird. Durch dieses Training ist Chloe wiederum auf sich allein gestellt. Sie muss sich zwischen drei Möglichkeiten entscheiden: Sie kann 1. Clark gehen und seine Bestimmung komplett erfüllen lassen oder 2. unbedingt wollen, dass er zurückkommt oder 3., und das ist eher die Zwischenlösung: Clark während seiner Jobs helfen. Clark hat aber einige Probleme, bei der Sache und dem Training zu bleiben, weil er immer wieder an die zurückgekehrte Lois erinnert wird. Während seines Trainings fragt Clark Jor-El endlich die Frage, die jeden Zuschauer nach neun Jahren interessieren dürfte: "Wieso kann ich nicht fliegen, wenn ich doch dieselben Kräfte wie Kara habe?" Die simple Antwort: Er ist immer noch zu menschlich und müsste seine kryptonische Seite mehr hervorbringen. Auch bei einem "mentalen Testflug" von der Freiheitsstatue kann er sich nicht überwinden. Würde es wirklich was bringen, wenn er sich von Lois verabschiedet?

Clark will also mit aller Macht Kal-El und eben nicht Clark sein. Dafür hat er sich sogar eine Art "Vor-Superman-Kostüm" gebastelt. Keine Angst, es ist eigentlich nur eine schwarze Lederjacke und ein schwarzes Shirt mit dem berühmten Logo darauf. Kryptonisch aussehendes Outfit, hallo! Komplett in schwarz gekleidet, nur das "S" leuchtet weiß auf, das ist man bisher überhaupt nicht gewöhnt. In diesem Kostüm steht er auf einem Dach in Metropolis und beobachtet die Stadt. Man könnte fast an spätere Zeiten erinnert werden, in denen Superman über die Stadt fliegt und nach dem Rechten sieht. Sehr schöne Szene!

Unterdessen benutzt er nun auch ein neues Markenzeichen: Er brennt das "Superman"-Logo in die Wände. Endlich wird das Zeichen in der Serie so offensichtlich gezeigt, auch wenn man sich fragen kann, wieso er dafür jedes Mal irgendwelche Dinge kaputt machen muss.

Der Kampf zwischen Clark und Alia wirkte für das doch recht kleine Budget der Serie sehr gut im Vergleich zum letzten Finale beim Kampf zwischen ihm und Doomsday. Er bekommt die Uhr von Jonathan zurück, die er ihr ein Jahr in der Zukunft gegeben haben soll. Und es stellen sich sofort einige Fragen: Ist Clark nun der Retter der Erde ("Savior", wie im Episodentitel) oder der Zerstörer? Für einige kurze Momente könnte man Letzteres meinen, wobei man weiß, dass er doch eigentlich als Retter enden wird. Laut Alia hat er sie aber betrogen und man fragt sich gleich, was wohl passiert sein muss, dass sie so einen Hass auf ihn hat. Während ihres Todes entschuldigt sie sich so sehr bei ihm, wobei man sich fragt, wofür. Dafür dass sie ihn oder Lois angegriffen hat oder dafür, was in dem Jahr noch passieren wird?

Das neue Intro

Lasst mich noch kurz einige Worte zu dem neuen Intro verlieren. Natürlich fehlt jetzt Jimmy-Darsteller Aaron Ashmore, dafür ist Callum Blue, der ab dieser Staffel als Zod zu sehen sein wird - ja, ihr habt richtig gelesen -, in den ersten Bildern der neuen Season dabei. Ansonsten haben sich logischerweise einige Szenen geändert, die von den einzelnen Hauptdarstellern gezeigt werden. Eine kleine Veränderung gibt es kurz nach den Opening Titles: Tom Welling ist nun als Co-ausführender Produzenten genannt!

Chloe und Hamilton

Woher Dr. Hamilton nun genau kommt, weiß keiner, aber er scheint doch sehr sympathisch zu sein. Irgendwie hat er mit Oliver zu tun, denn er besaß schließlich dessen Handy, auf dem Chloe Ollie versucht hat, zu erreichen. Doch was sind seine Ziele? Chloe arbeitet prächtig mit ihm zusammen, was auch damit zu tun haben dürfte, dass Hamilton ihr mit Olivers Geldern einige Hightech-Dinge spendiert hat.

Dass Chloe es wieder damit versucht, Clark zu überreden, Jimmy mit dem Ring der Legion zu retten, indem er in die Vergangenheit reist, ist menschlich. Dass Clark wiederum sagt, dass er nicht Gott spielen könne, ist verständlich. Denn was dann passieren könnte, hat er schließlich bei Jonathans Tod gesehen. Auch wenn es laut Chloe zeigt, dass er nichts mehr Menschliches in sich hat, verstehe ich seine Position in diesem Moment mehr als ihre.

Lois und die Kryptonier

Chloe ist seit den Geschehnissen im letzten Finale auf der Suche nach ihrer Kusine Lois. Diese Suche verläuft allerdings für sie nicht erfolgreich ab. Stattdessen trifft Chloe auf Dr. Emil Hamilton, der aber nichts mit dem Dr. Hamilton zu tun, der ab #1.07 Zum Fressen gern in "Smallville" zu sehen war. Wieso und vor allem woher Hamilton aber auf einmal auftaucht, weiß niemand.

Als Lois wieder mit einem Lichtblitz zur Erde und in die Gegenwart - wohlgemerkt in einem sich bewegenden Zug - zurückkommt, steht ihr gleich ein handfester Fight bevor. An ihrer Reaktion kann man sehen, dass sie überhaupt keine Ahnung hat, wie sie dort hinkommt. Man sieht nur, dass sie den Ring der Legion an der Hand hat, den sie in der letzten Episode an sich gerissen hat. Während sie noch ganz verwirrt über die ganze Situation ist und gegen Alia kämpft, gerät der Zug von den Schienen und Clark kann ihn auffangen. Sein Blick in den Zug hinein und zur - natürlich - bewusstlosen Lois verrät einiges über seine derzeitige Gefühlslage. Es stellt sich nun die Frage, wieso Lois wieder in der Gegenwart gelandet ist und was sie in den drei Wochen erlebt hat. Wieso ist auch Alia, eine Kryptonierin, bei ihr? Und wieso fällt es der Kryptonierin nicht so leicht, wie man vielleicht denken könnte? Als Chloe Lois zur Vernunft bringen will, klingt es fast so, als wolle sie das Geheimnis ausplaudern, was aber derzeit noch nicht passiert. Plötzlich wird Lois an ihr Treffen mit dem "Blitz" erinnert und sie rennt aus dem Krankenzimmer, kommt aber zu spät an. Ob Clark überhaupt da war? Jedenfalls hat Lois den Legionsring im Zimmer liegen gelassen und beichtet der Welt jetzt draußen mitten in der Nacht ihre Gefühle für den "Blitz". Sie vertraut ihm und sagt, dass er ihr vertrauen kann. Ob sie dieses Vertrauen bald zeigen kann?

Jedenfalls rettet Lois in dieser Folge erstmal Oliver, der sich in einem Kampfring grün, blau und rot schlagen lässt. Er hat einfach viel zu viele Schuldgefühle und kein Selbstvertrauen mehr. Als Lois dann noch sagt, dass sie ihren Helden gefunden habe, muss das Oliver innerlich höllisch wehgetan haben. Man weiß schließlich, dass die beiden mal ein Paar waren und er jetzt niemanden hat. Man kann sich hier sowieso fragen, wen sie genau als "Helden" bezeichnet: den "Blitz" oder Clark?

Die in meinen Augen beste Szene kommt aber erst am Ende der ganzen Episode, als Lois sich ins Bett legt und den Traum der Zukunft hat. Werden diese Dinge tatsächlich so eintreten oder schafft es Clark, alles nochmal abzuwenden? Ich kann nur Letzteres hoffen, da ich Chloe noch nicht tot sehen könnte. Was daran aber hochinteressant ist: dass Lois und Clark zusammen schlafen! Falls dies tatsächlich so kommen würde, könnte das zu einigen sehr interessanten Wendungen führen.

Neue Gesichter

Wie schon angesprochen, ist Major Zod, gespielt vom Briten Callum Blue, nun mit von der Partie. General Zod kennen einige vielleicht aus "Superman II", wo er noch von Terence Stamp gespielt wurde, der in "Smallville" wiederum als Jor-El zu hören ist. Sein Markenzeichen: Die Worte "Kneel before Zod" und das gilt als Machtzeichen für Zod und Treuegelübde, wenn man tut, was er will. In "Smallville" hat er aber überhaupt keine Superkräfte und ist zudem nicht mal General, sondern nur Major. Es wird interessant sein, diese Entwicklung zum General zu verfolgen. Die Frage ist, ob die Kryptonier alle mit demselben Lichtstrahl zur Erde bzw. in die Gegenwart gekommen wie Lois? Das wissen die sie selbst noch nicht. Eigenartig ist es aber schon, dass Alia einen Hiteblick besitzt und Zod und die anderen scheinbar überhaupt keine Kräfte haben. Als er mit Tess eingesperrt wird, zeigt sich, dass sich die beiden sofort gut zu verstehen scheinen! Tess glaubt, dass Zod der Erlöser (deshalb der englische Titel Savior) sei, der die Welt vor der Zerstörung rettet. In unseren Augen wird dies eher Clark sein und Zod der "Zerstörer", auch wenn in dieser Folge einiges auf die gegenseitige Meinung zeigte. Dass Tess versucht hat, den Kryptonier hereinzulegen und dann eigentlich doch verloren hat, weil keine Videoaufnahme von ihm da ist, macht die ganze Sache spannend.

Trotz der tollen Szenen, die mit Callum Blue kommen könn(t)en, so nervt mich doch schon nach einigen Minuten sein Akzent, bei dem er sich nicht so richtig entscheiden kann, ob er britisch oder amerikanisch klingen will. Das werden die deutschen Zuschauer zwar nicht mitbekommen, aber spätestens auf den DVDs wird dies wieder deutlich werden. Also schon jetzt der Tipp, falls es soweit sein sollte: Unbedingt mal auf Englisch ansehen und zuhören. So wird für mich nämlich jede noch so schockierende oder traurige Szene schnell zu einem Lachspektakel, was einfach nicht dazupasst.

Während der Episode trifft Lois auf den charismatischen John Corben, der ihr von ihrem eigenen Verschwinden berichtet. John wird berühmt werden als Metallo, einem Feind von Superman. Hier ist er allerdings nur ein normaler Journalist, der ein bisschen Hass auf den "Blitz" hat, weil er Selbstjustiz übt. Johns Ego scheint das nicht zu verkraften, weswegen er gegen ihn wettert. Als er Lois küsst, könnte man fast glauben, dass sich hier eine neue Liebesabeziehung anbahnt, aber Lois' Reaktion lässt dann wiederum genau das Gegenteil glauben. Also, was wird aus den beiden? Viele Episoden kann Corben nicht dabei sein, sonst wäre er vermutlich in den Hauptcredits gelandet. Was man noch über ihn erfährt: Er war in Afghanistan, was bei mir wieder Eindruck schindete, da er in unseren Augen ein "echter" Held ist, der sich ohne Superkräfte durchs Leben schlagen musste. Was eindeutig hervorkommt, ist der Fakt, dass John Clarks Platz im Daily Planet, und damit Lois' Herzen, einnehmen möchte.

Fazit

Die neue Staffel verspricht einige sehr gute und intelligente Wendungen mit derzeit noch ganz vielen offenen Fragen. Callum Blue, der als Major Zod zu sehen ist, hat mir aufgrund seines Akzentes leider nicht wirklich gefallen. Auf der anderen Seite ist da noch der Gastdarsteller John Corben/Metallo, der von Brian Austin Green gespielt wird und der mir für seine wenigen Momente sehr gut gefallen hat.

Elsa Claus - myFanbase

Die Serie "Smallville" ansehen:


Vorherige Review:
#8.02 Feuerteufel
Alle ReviewsNächste Review:
#9.02 Metallo

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #9.01 Last der Verantwortung diskutieren.