Episode: #9.11 Helden der Vergangenheit (1)

Ein Mann namens Sylvester Pemberton findet Chloe und sagt ihr, dass er von ihrem Superheldenteam weiß und dass er ihre Hilfe braucht. Bevor er sagen kann, wer er ist, wird er von Icicle getötet. Clark und Chloe stellen Nachforschungen an und treffen im früheren Hauptquartier der Justice Society of America auf Nelson aka Dr. Fate, Carter Hall aka Hawkman und Courtney aka Star Girl. Gemeinsam wollen sie den Killer finden, der ihre Gruppe im Visier hat.

Die Serie "Smallville" ansehen:

Chloe ruft Clark an, bekommt aber nur den Anrufbeantworter dran. Sie sagt ihm, dass sie ein Treffen der Superhelden plane. Plötzlich fällt jegliche Elektrizität in der Umgebung aus und als Chloe sich umschaut, sieht sie die Silhouette eines Mannes. Als sie auf ihn zukommt, sieht sie, dass er einen leuchtenden Stab in der Hand hält. Er stellt sich als Sylvester Pemberton vor und meint, beide würden ein Team zusammenstellen wollen. Er nennt sie Watchtower und kennt ihren Namen. Plötzlich wird die Temperatur sehr kalt und Chloe wird von ihm in eine Mülltonne geworfen. Eisspitzen bohren sich in die Mülltonne und als Chloe nach dem Kampf rausgeht, ist der Mann schwerverletzt. Sie ruft um Hilfe, doch Sylvester meint, dass der Angreifer auch nach die anderen attackieren würde. Dann stirbt er auf der Straße.

Im Krankenhaus wird Chloe wegen Frostbeulen behandelt und Clark glaubt, er habe den Kandorianern geholfen, sich in die Gesellschaft einzugliedern, doch Chloe glaubt nicht, dass das funktioniert. Die Polizei sichert Sylvesters Handy und Chloe kopiert die Daten auf ihres. Courtney, eine junge Frau, ist traurig, weil ihr Freund Pemberton tot ist. Clark möchte sie beruhigen, doch als sie seinen Presseausweis sieht, reagiert sie ablehnend und geht. Chloe sagt Clark, dass er mit Wesley Dodds reden soll, da er der letzte gewesen sei, mit dem Sylvester geredet hat.

In dessen Wohnung stehen viele Kaffeetassen und –maschinen, doch trotzdem ist Dodds eingenickt und träumt von dem Kampf. Er sieht sich ein Kostüm mit einer Gasmaske an und bewaffnet sich. Als er sich umdreht, sieht er den Eismenschen, der ihn Sandman nennt. Dann wird Wesley eingefroren.

Oliver kommt zu Chloe in den Watchtower und merkt, dass sie seine Mails gelesen hat, als sie alle Helden wieder zusammenbringen wollte. Dann berichtet sie, dass der Tote oft wegen Betrugs, Körperverletzung und Veruntreuung angeklagt wurde. Er habe keine Familie, doch Courtney ist eine Schülerin, die schon länger nicht mehr in der Schule war. Chloe will den Energiestab von Pemberton bekommen, den die Polizei hat.0

Als Clark bei Wesley ankommt, ist dieser tot und hat mit Blut "JSA" an die Wand geschrieben.

Chloe trifft sich mit Dr. Hamilton, der gerade Dodds' Leiche untersucht. Die beiden sind auf dieselbe Art und Weise gestorben und die Eiswaffe bestand aus menschlicher DNS. Chloe berührt Dodds' Maske und Hamilton sagt, dass JSA an der Wand stand. Sie glauben, dass ein Mensch Kontrolle über Eis habe. Chloe glaubt, dass derjenige eine Rechnung zu begleichen hat, und sagt, dass sie Clark helfen will, die Archive des Daily Planets nach "JSA" zu durchsuchen.

Der Mörder legt unterdessen einige Fotos auf den Boden und kreuzt Pemberton und Dodds durch. Sein nächstes Opfer soll Courtney sein, doch auch John Jones ist auf seiner Liste. An der Wand ist ein Schachpferd aufgemalt, welches im Fadenkreuz ist.

Clark findet in alten Archiven heraus, dass Pemberton mit zwölf anderen Kriminellen, unter anderem Dodds, zusammengearbeitet hat. Sie finden einen Film, den sie sich ansehen. Darauf sind die zwölf zu sehen, als sie von der Polizei geschnappt wurden: Pemberton wegen Veruntreuung seiner eigenen Firma; Dodds, eine junge Frau haltend, der bei einer Demonstration dabei war; Al Pratt, Physikprofessor, der auch bei dem Protest dabei war; Ted Grant ist Box-Halbgewichtschampion und Ja y Garrick Forscher; Alan Scott ist Chef einer Rundfunkgesellschaft; Abigail Hunkel ist eine ältere Frau. Jeder der Verhafteten wollte die Schuld auf sich nehmen, um die anderen zu entlasten. Aufgrund von unter anderem vermissten Zeugen hielten die Anschuldigungen nicht stand. Clark sagt, dass er die Loyalität dieser Menschen schätzt. Während Chloe weiter in den Akten suchen will, soll Clark Carter Hall warnen, da er der Nächste auf Pembertons Anrufliste stand. Chloe fragt sich, was für ein Team das war.

Als Clark in das Museum geht, in dem Carter arbeitet und in dem vieles in Plastik gehüllt ist, sagt Carter, dass das Museum für immer geschlossen sei. Carter will wissen, warum Clark da ist, der ihm berichtet, dass Pemberton und Dodds ermordet wurden. Im Raum nebenan bemerkt Clark einen Mann, Dr. Kent Nelson, der seine Bowlingtasche umklammert. Carter sagt Clark, dass der Mann sehr krank sei, und dass er seit Jahren nicht mit Pemberton oder Dodds geredet habe. Pembertons Anrufe habe er ignoriert. Als Clark mit seinem Röntgenblick in die Tasche schaut, sieht er einen Helm, der sich zu ihm dreht. Carter wirft Clark raus, welcher auch geht. Nelson meint, dass der Helm helfen wolle, doch Carter meint, sie müssten sich selbst helfen. Nelson glaubt das nicht.

Oliver ruft Chloe an und sagt, dass der Stab verschwunden ist. Dann sieht er Courtney, die den Stab trägt und ihn damit bedroht. Als er ihr erzählt, dass zwei Leute tot seien, ist sie erstaunt. Nelson kommt zu ihnen und sagt, dass sie sich selbst helfen. Er nimmt den Stab und weil Oliver geblendet ist, können die beiden entwischen.

Chloe und Oliver suchen nach Pembertons Auto aufgrund der immer fehlenden Parkscheine. Chloe merkt, dass er in dem Auto gewohnt hat, und sieht einen Anhänger mit einem amerikanischen Boxhandschuh. Oliver erkennt den Spitznamen des Autos: "Star Rocket Racer". Dann entdeckt Oliver ein Buch, in dem die Identitäten der Helden gesammelt sind. Chloe glaubt, dass Courtney auch ihre Identitäten kennt.

Courtney ist in dem Museum und bezeichnet den Stab als Pembertons Schützling. Carter nimmt den Stab und sie sagt, dass sie etwas gegen den Killer unternehmen müssten. Carter zeigt ihr Nelson, der irre geworden ist, und sie sagt, dass Dr. Fate gerade nicht helfen könnte. Anstatt Dodds und Pemberton müsse nun Carter sie führen, denn Courtney möchte eigentlich kein anderes Team um Hilfe bitten. Carter meint, sie seien keine Profis und als er geht, fragt Courtney, was Shiera getan hätte. Carter blickt lange auf sie.

Clark trifft Chloe in einem Auto, die Joar Mahkent, genannt Icicle, ausfindig gemacht hat. Er ist in einem Psychokrankenhaus. Clark sagt, dass er dort zumindest sein sollte.

In einem Konferenzsaal sagt Carter zu Nelson, dass sie "ihn" bräuchten, was dieser nicht will. Carter sagt, dass Nelson nie unschlüssig gewesen sei. Er berührt die Tasche und wünscht sich, dass er gern wüsste, wie sein Leben vor Dr. Fate war. Er erinnert sich an seine Frau Inza und seine Familie. Seit er sie verängstigt hat, weiß er nicht, wo sie sind. Nelson öffnet die Tasche und holt einen goldenen Helm heraus, den er Nabu nennt. Der Helm soll ihm nicht die Vergangenheit oder Gegenwart zeigen. Dann ist der Helm auf seinem Kopf und Nelson bekommt ein Kostüm in schwarz-gelb. Dann wird ein Versteck geöffnet, in dem ein Kostüm mit Flügeln, einem Gürtel und einem Knüppel ist. Carter nimmt den Knüppel und will jagen gehen.

Chloe und Clark kommen in dem Krankenhaus an und er sagt ihr, dass Carter etwas verheimlicht. Chloe sieht, dass Mahkent seit Jahren im Wachkoma ist. Als sie in das Zimmer hereingehen, sehen sie Dr. Fate, der Mahkents Kopf berührt. Als Clark ihn berührt, sieht Fate einen roten Umhang mit einem "S" darin, und sagt, dass Clark von Wert sei und Chloe denselben Weg wie Calrk geht. Als Clark wissen möchte, wer der Mann ist, teleportiert Fate ihn mit einer Handbewegung weg.

Im Watchtower angekommen ruft Chloe Green Arrow an und berichtet ihm, was passiert ist. Er verfolgt die Spur des Leuchtens und sieht in Suicide Slum Courtney, die nun ein Kostüm trägt, welches rot, blau und weiß gefärbt ist. Oliver merkt, dass sie sich als Ziel freigibt. Als er ihr zuruft, befiehlt sie ihm, zu verschwinden. Er will wissen, wo Clark ist, doch in dem Moment kommt der Killer an. Courtney stellt sich als Stargirl vor und der Mörder und sie haben einen Kampf, bei dem der Killer einen Eisstab entstehen lässt. Als die beiden Stäbe gegeneinander prallen, werden die beiden auf den Boden geworfen. Er wirft ihr Eisspitzen entgegen, doch der Green Arrow schießt einen Pfeil auf diese und lässt sie zusammenfallen. Stargirl ist wütend, weil Icicle entwischen konnte und der Green Arrow die Chance vermasselt hat. Carter kommt von oben geflogen und nimmt Green Arrow mit.

Chloe versucht Oliver zu erreichen, der gerade durch das Fenster geworfen wird. Carter alias Hawkman sagt, sie sollen sich aus seiner Sache heraushalten.

Chloe kümmert sich um Olivers Wunden, der feststellt, dass Clark wohl gefangen gehalten wird. Chloe sagt, dass sie von den Kriminellen so einfach besiegt wurden, und fragt sich, ob es sich lohnt, die anderen Helden zusammen zu bringen. Oliver zeigt ihr den Samuraistern, den er von Hawkman hat mitgehen lassen, und Chloe merkt, dass dieser von einem Museum kommt. Nun bekommt John Jones einen Anruf.

Clark wacht in dem Konferenzraum auf und nimmt die Überzüge von den Gegenständen. Darunter sind in einem Glaskasten ein Paar Boxhandschuhe, eine grüne Laterne, einen Helm mit Flügeln darauf, einen Gürtel, auf dem "Fair Play" steht, einer Sanduhr, und verschiedene Waffen. Außerdem findet er eine weibliche Falkenmaske, welche oben etwas zerbrochen ist. Clark enthüllt einen Tisch, an dem "Justice Society of America" steht. An der Wand sieht er Leute mit Kostümen und Clark erkennt die "Kriminellen" wieder. Insgesamt findet er 14 Personen auf dem Bild. Dann kommt Hawkman herein und sagt, dass Dr. Fate meint, Clark sei wichtig, doch er sehe das nicht so. Dr. Fate und Stargirl kommen herein und sie sagt, dass Pemberton die JSA zusammenbringen wollte, bestehend aus alten und neuen Mitgliedern. Hawkman sagt, dass Clark nicht wisse, wer sie sind und Clark sagt über sein Team genau dasselbe.

Green Arrow kommt dazu und schießt einen Pfeil in das Gemälde. Gleich legt er sich mit Hawkman an und John Jones, der ebenfalls dazukommt, hofft, dass es nicht schon zu spät ist, um friedlich zusammen zu arbeiten. Die sechs stellen sich um den Tisch und beraten über das weitere Vorgehen wegen Icicle. Dann sagt Oliver, dass die JSA nur Kriminelle beinhalte, doch Courtney meint, dass das erfunden sei. John sagt, dass er die Chance hatte, die Erde zu verlassen, doch weil er weiß, dass die Menschen Hoffnung haben, ist er geblieben. Clark sagt, dass der Mörder noch frei herumlaufe und sie nicht wieder gehen, bevor sie das Problem gelöst haben.

Elsa Claus - myFanbase


Vorherige Episode:
#9.10 Der Meister und sein Schüler
Alle EpisodenNächste Episode:
#9.12 Helden der Vergangenheit (2)

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Elsa Claus vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass diese Folge zusammen mit #9.12 Absolute Justice (2) als Film "Absolute Justice" beworben wurde. Da man nie weiß, wie die Episoden in Deutschland...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #9.11 Helden der Vergangenheit (1) diskutieren.