Amanda Waller

Amanda Waller ist das Oberhaupt der geheimen Regierungsabteilung "Checkmate" und dort unter dem Namen White Queen bekannt. Um die Justice Society of America aufzuspüren und hochzuschrecken, hat Amanda zahlreiche Meteoriten-Infizierte die von der Justice Society eingebuchtet wurden, darunter auch Icicle, aus dem Gefängnis geholt. Amanda folgt ganz klar und unerbittlich ihren Zielen und nachdem Icicle seinen Auftrag ausgeführt hat, erschießt sie ihn kaltblütig und ohne mit der Wimper zu zucken. Auch Tess Mercer steht unter Amandas Kommando, da sie die junge Frau rekrutiert hat, als diese die Erbin von Luthorcorp wurde. Mit Tess' Hilfe gelingt es Amanda auch Oliver Queen gefangen zu nehmen, was sie ihrem Vorhaben alle Superhelden zu rekrutieren ein Stück näher bringt. Doch nachdem es Oliver gelungen ist zu fliehen, macht Amanda Tess schwere Vorwürfe und wirft ihr fehlende Loyalität vor. Amanda macht Tess eindringlich klar, dass es nur einen Weg gibt die Organisation zu verlassen und dass dieser Weg sie ihr Leben kosten wird.

Da Checkmate gegen alles Übernatürliche ist, versuchen sie die Superhelden auf ihre Seite zu ziehen und sie für einen Krieg gegen die Außerirdischen zu gewinnen. Um an den Wachturm ranzukommen, nimmt Amanda Jones und Chloe gefangen, was wiederum Clark ins Hauptquartier von Checkmate führt. Mit Chloes Gefangenschaft versucht sie Clark zu erpressen und ihn zu überzeugen Checkmate beizutreten. Ferner versucht sie alles über den Wachturm und die Justice League zu erfahren. Doch nachdem es Clark und Chloe gelungen ist zu fliehen, nimmt Jones Amanda jegliche Erinnerung an die drei, um ihre Identität zu schützen.

Doch so leicht gibt sich Amanda nicht geschlagen und um ein greifbares Bild von dem Fleck zu bekommen, nimmt Checkmate alle die den Fleck jemals gesehen oder mit ihm zu tun gehabt hatten gefangen. Amanda lässt alle Beteiligten, darunter auch Lois, an Maschinen anschließen, um aus ihren diversen Erinnerungen ein Bild von dem Fleck zu bekommen. Clark kann die ganze Aktion jedoch verhindern und alle Beteiligten befreien.

Mit fähigen Spezialisten gelingt es Checkmate das Computersystem des Wachturms zu knacken und so die versteckten Kandorianer aufzuspüren. Unter Amandas Anleitung mischt ein zusammengestelltes Team die Außerirdischen auf und nimmt Faora mit, während Amanda ihren Männern befiehlt alle anderen Kandorianer zu töten. Zum Übel von Checkmate kann Clark aber alle Kandorianer retten und während er sich auf die Suche nach Faora macht, mischt Zod unterdessen die Außenstellen von Checkmate auf. Es gelingt ihm alle Dienststellen zu zerstören und die dort anwesenden Agenten zu töten. Und als sich Faora Amanda gerade anvertrauen will, werden sie von Zod überrascht. Nachdem Zod Amanda gegen ein Auto geschmissen hat, kann Clark ihn davon abhalten sie zu töten und Amanda versucht zu retten, was noch zu retten ist. Doch Zod hat inzwischen auch die Hauptdienststelle, in der sich mittlerweile auch Amanda wieder befindet, ausfindig gemacht und vernichtet alles mit seinem Hitzeblick. Nachdem die Dienststelle komplett niedergebrannt ist, ist allerdings unklar, ob Amanda den Flammen zum Opfer gefallen ist oder überlebt hat.

Nina V. - myFanbase