Dr. Steven Hamilton

Bevor Dr. Hamilton nach Smallville kam, war er ein angesehener Wissenschaftler und Professor der Universität von Metropolis. Das Verhältnis mit einer Studentin kostete ihn aber den Job und seitdem lebt Hamilton in Smallville, wo er gefälschte Meteoritensteine an Touristen verkauft, um seine Forschungsarbeiten zu finanzieren. Hamilton ist nicht nur fest davon überzeugt, dass mit dem Meteoritenschauer im Jahre 1982 auch Aliens auf die Erde kamen, er ist auch wahrhaft besessen von seinem Interesse an dem mysteriösen Gestein. Mit seinen Forschungen versucht er zu beweisen, dass die Überreste der Meteoriten die Menschen verändern und ihnen besondere Kräfte verleihen, doch von den Menschen in Smallville wird er eigentlich nur als Spinner abgetan.

Schließlich lässt sich Hamilton mit Lex Luthor ein, der ihm seine Forschung finanzieren will, aber dafür natürlich auch Ergebnisse sehen möchte. Doch als ihm Hamilton eines Tages von der Nicodemus-Pflanze berichtet, die durch ihren Blütenstaub die innersten Instinkte der Menschen nach außen kehrt, macht er ihm klar, dass ihn so was nicht interessiert. Erst als Hamilton ihm erzählt, dass diese Pflanze von einem LexCorp-Angestellten geklaut wurde, wird Lex hellhörig und fängt selber an nachzuforschen. Kurze Zeit später überreicht er Hamilton ein Tagebuch eines Priesters, in dem geschrieben steht, dass 1871 durch die Pflanze und ihren Blütenstaub eine komplette Siedlung mit 200 Menschen ausgelöscht wurde. Lex setzt Hamilton darauf an, eine der Pflanzen zu finden, um ein Gegengift zu finden, da mittlerweile schon Lana und Jonathan von der Pflanze infiziert wurden. Als sich daraufhin auch Chloe, Pete und Clark mit dem Geheimnis der Pflanze beschäftigen, besucht Chloe Hamilton in seinem Labor. Doch der ist nicht besonders freundlich zu ihr und so verschwindet Chloe ziemlich schnell wieder. Doch sie hat nicht vor, so schnell aufzugeben, und bricht zusammen mit Pete in Hamiltons Labor ein, wo Pete mit dem Blütenstaub infiziert wird. Der ist daraufhin nicht mehr Herr seiner Sinne, bedroht Chloe mit einer Waffe, nimmt ihr ihre Wagenschlüssel ab und fährt zu Lex, wo sich auch Hamilton befindet. Der präsentiert unterdessen Lex gerade ein altes Indianerbuch, in dem das Gegengift der Pflanze steht. Doch während die beiden darüber sprechen, kommt Pete rein und schießt Hamilton ohne Vorwarnung in den Arm, der daraufhin unabsichtlich das Buch in den Kamin wirft. Während des Gerangels zwischen Hamilton und Pete kann Lex das Buch aus dem Feuer retten und wirft es Hamilton zu, der damit flüchtet. Nach dieser Aktion lässt Lex das komplette Labor von Hamilton räumen und verfrachtet den gewissenlosen Forscher in die Cadmus Labs Räumlichkeiten, um ihn besser unter Kontrolle zu haben.

Und schon kurze Zeit später kann Hamilton Lex wieder behilflich sein, obwohl er anfangs nicht ahnt, was das Ganze soll. Denn Lex hat von Roger Nixon das Gerücht erfahren, dass mit dem Meteoritenschauer auch ein Raumschiff vom Himmel kam. Das Feld, wo das Raumschiff angeblich gelandet ist, hat Lex nun gekauft und lässt es von Hamilton und einem Team von weiteren Spezialisten eingehend untersuchen. Tatsächlich findet Hamilton auch etwas, von dem aber weder er noch Lex wissen, was es ist. Eine achteckige Scheibe die, wie Laboruntersuchungen eindeutig ergeben, nicht auf der Erde hergestellt wurde. Ansonsten kann Hamilton Lex aber in keiner Weise weiter behilflich sein, da es keine weiteren verdächtigen Spuren auf dem Feld gibt.

Hamiltons Forschungen an dem Meteoritengestein zeigen allmählich ungeliebte Nebenwirkungen, der Arzt hat sich immer weniger im Griff und wird von einem unkontrollierten Zucken in den Händen heimgesucht. Jetzt wo ihm klar ist, dass er sterben wird, versucht Hamilton mehr denn je seine Forschungen voranzutreiben, da er als berühmter Forscher und nicht als durchgeknallter Spinner die Welt verlassen will. Doch durch das Zittern in seinen Händen verursacht Hamilton einen schweren Autounfall, der ihn panisch Fahrerflucht begehen lässt.

Im Nachhinein erfährt er aber, dass der Mann, den er fangefahren hat, von Pete gerettet wurde und die beiden in dem Feld, in dem sein Auto sich überschlug, das Raumschiff gefunden haben. Als Hamilton davon erfährt, sucht er das Unfallopfer im Krankenhaus auf, um mehr über das Raumschiff und speziell seinen Aufenthaltsort zu erfahren. Der Mann erzählt ihm, dass Pete mehr wissen würde und erkennt danach Hamilton plötzlich als den Unfallverursacher. Daraufhin tötet Hamilton den Mann und macht sich schnurstracks auf dem Weg zu Pete. In dessen Garage wird er auch schnell fündig und klaut das Raumschiff. Als ihm auffällt, dass ein Teil an dem Raumschiff fehlt und es sich dabei um das Achteck handelt, dass er damals auf dem Feld gefunden hat, bittet er Lex, ihm das Teil auszuhändigen. Doch Lex hat keine Ahnung, wo es sich befindet, da es ihm von Roger Nixon gestohlen wurde, was er allerdings nicht weiß. Hamilton ist völlig frustriert und trifft auf dem Weg nach draußen Lex' Vater Lionel, dem er von dem Raumschiff berichtet und der sofort Feuer und Flamme ist und ihm eine Menge Geld anbietet, wenn er das Achteck findet.

Auf der Suche nach dem fehlenden Teil lauert Hamilton Pete auf, da er hofft, von ihm mehr zu erfahren. Doch Pete hält sich trotz Folter wacker, verplappert sich aber leider, als er Hamilton droht, dass er nicht wisse, mit wem er sich da anlegen würde. Als Hamilton Pete gerade eine Injektion verpassen will, die schlimmeres als Krämpfe in ihm auslösen wird, kommt Clark herein. Doch durch das Meteorgestein wird Clark immer schwächer, was auch Hamilton auffällt und er reimt sich zusammen, dass Clark der Besitzer des Raumschiffs sein muss. Doch als Hamilton zu Boden stürzt und ein Glas mit purer Meteoritenflüssigkeit auf ihn fließt, stirbt Hamilton an Ort und Stelle.

Nina V. – myFanbase