Roger Nixon

Roger Nixon ist ein ziemlich gewissenloser Journalist des Metropolis Klatschblattes Inquisitor und taucht das erste Mal in Smallville auf, als Lex Luthor ungerechtfertigt des Bankraubs bezichtigt wird. Und auch wenn Lex unschuldig war, hat die ganze Sache Roger eine gute Story beschert.

Nachdem er sich bei Lex ironischerweise dafür bedankt hat, macht er ihm schnell klar, dass er einige belastende Beweise gegen Lex in der Hand hat, die seinem Image enorm schaden könnten. Denn Roger hat durch seinen Bruder, der beim Jugendgericht arbeitet, ein ziemlich gefülltes Strafregister von Lex entdeckt und versucht nun, ihn um eine Menge Geld zu erpressen. Entweder er zahlt ihm 100.000 Dollar oder die vernichtende Story erscheint am nächsten Tag in der Zeitung. Doch als Roger das ersehnte Geld bei Lex abholen will, macht der ihm unmissverständlich klar, dass er ihm das Leben zur Hölle machen werde. Lex droht Roger damit, ihn quasi verschwinden zu lassen, indem er all seine Konten und persönlichen Daten löschen ließe, so als wäre er nie geboren worden. Roger ist daraufhin völlig eingeschüchtert und gibt Lex das Geld zurück, in der Hoffnung, dass er ihn dann in Ruhe lässt. Doch Lex denkt gar nicht daran und macht Roger unmissverständlich klar, dass er ihm zu Diensten sein muss, wenn Lex ihn braucht. Er soll regelmäßig Storys in seiner Zeitung veröffentlichen, die Lex ihm vordiktiert und ihm ebenfalls dabei helfen herauszufinden, warum er den schrecklichen Unfall überleben konnte, bei dem ihm Clark Kent das Leben gerettet hatte.

Und schon kurze Zeit später hat Roger, mit einem Team von fähigen Spezialisten, den damaligen Unfallhergang rekonstruiert und nach den Ergebnissen ist es nur möglich, dass Lex Clark angefahren und mit in die Tiefe gerissen hat. Clark hätte dies aber nie überleben können und dies unterstützt Lex in seiner Annahme, dass mit seinem Freund Clark etwas nicht stimmt. Wie es jedoch der Zufall will, verliert Clark zu der Zeit, als Roger die Unterlagen liefert, für kurze Zeit seine Kräfte und somit hält es Lex für bewiesen, dass Clark doch nicht unverwundbar ist. Lex macht Roger klar, dass er sich geirrt haben muss, was der aber vehement abstreitet. Lex befiehlt ihm dennoch, die brisanten Untersuchungen einzustellen. Doch bevor Roger Smallville erst mal wieder verlässt, übergibt er Lex noch Fotos, die er heimlich gemacht hat und die seinen Vater Lionel Luthor zusammen mit Lex' Ex-Freundin Victoria Hardwick in eindeutig sexuellen Posen zeigen.

Als Roger das nächste Mal in Smallville auftaucht, ist er sehr verstimmt, weil Lex dem Daily Planet ein Interview gegeben hat und er dafür nicht auf ihn zugekommen ist. Trotzdem hat er Lex wieder interessante Verschwörungen zu berichten, was er allerdings nicht ganz freiwillig macht, sondern weil er jemanden braucht, der ihm die Story seines Lebens finanziert. Denn Roger hat einen Mann kennengelernt, der behauptet, dass an dem Tag des Meteoritenhagels auch ein Raumschiff vom Himmel gestürzt ist. Zwar hält Lex vorerst nicht viel von der haarsträubenden Story, geht der Sache aber natürlich trotzdem auf den Grund, und auch Roger stellt in Eigenregie weitere Nachforschungen an. Nach wie vor ist er überzeugt davon, dass mit Clark Kent irgendwas nicht stimmt, und spioniert ihm hinterher. Dabei sieht er, wie Clark völlig mühelos schwere Säcke trägt und seine Freundin Chloe Sullivan mit Leichtigkeit aus einem unterirdischen Grab rettet. Selbst eine von Roger selbst verursachte Explosion von Clarks Auto überlebt der mühelos, was Roger alles auf Video dokumentiert.

Um Clark aus der Reserve zu locken, konfrontiert Roger ihn mit seinen belastenden Beweisen und als Clark daraufhin mit seinen Eltern darüber spricht, hört Roger mittels einer Wanze alles mit und erfährt dadurch den Aufenthaltsort von Clarks Raumschiff. Zeitgleich verspricht Roger Lex eine grandiose Enthüllung und klaut dabei heimlich in seinem Büro ein fehlendes Teil des Raumschiffs. Als Roger das Raumschiff gefunden hat, setzt sich das fehlende Teil automatische an die richtige Stelle. Doch bevor Roger versteht, was passiert, wird er von Jonathan und Martha überrascht, die Zuflucht vor drei Orkanen suchen, die in Smallville wüten. Während sich das Raumschiff in Gang setzt, versucht Roger zu flüchten und wird dabei von Jonathan verfolgt. Nachdem die beiden auf einem Friedhof fast von einem umherfliegenden Haus erschlagen wurden, werden sie zusammen in einer unterirdischen Gruft eingesperrt.

Roger hat furchtbare Angst, dass Jonathan ihn nun töten wird, doch als der ihm hilft, sich von einer Säule zu befreien, wird Roger direkt wieder aufmüpfig. Er hat nicht vor, sich von der Story abbringen zu lassen, und erst als sie schon mehr als zwölf Stunden eingeschlossen sind, übergibt er Jonathan das Videoband, damit der ihm endlich sagt, wie sie aus der Gruft wieder herauskommen. Leider geht ihr Plan, sich mit einem Tunnel aus der Gruft auszubuddeln schief, doch letztendlich können die beiden von Clark gerettet werden. Allerdings beweist Roger da abermals seine Kaltschnäuzigkeit, denn als er spürt, dass Clark durch die herumliegenden Meteoritensteine schwächer wird, versucht er ihn zu verschleppen und als lebenden Beweis für seine Story auszunutzen. Doch als Roger gerade versucht, Jonathan zu erschlagen, der verzweifelt um das Leben seines Sohnes kämpft, kommt Lex hinzu und erschießt Roger von hinten, der dann auf der Stelle stirbt.

Nina V. - myFanbase