Bewertung

Review: #1.10 Die Baby-Party

Foto: Sex and the City - Copyright: Paramount Pictures
Sex and the City
© Paramount Pictures

Bei dieser Folge ging es nicht nur um die Babyparty von Laney, sondern auch darum, ob eine Schwangerschaft eine Frau verändert. Die besten Bespiele hierfür sind Laney und Carrie.

Die Einladung

Laney verschickte an alle vier Freundinnen Einladungen für ihre bevorstehende Babyparty und ich war ehrlich gesagt über eine Reaktion sehr erstaunt. Mir war klar, dass sowohl Samantha als auch Miranda eher ablehnender auf den Vorschlag, die Einladung anzunehmen, reagieren würden. Bei Charlotte war es verständlich, dass sie herzlich reagiert, da sie einfach der Typ dafür ist und wie man später auch sehen konnte, sich selbst ein Baby wünscht. Carrie ist diejenige gewesen, welche mich überrascht hat. Es lag an der Art und Weise, wie sie die anderen davon überzeugt hatte, doch hinzufahren. Bisher hatte ich immer den Eindruck, sie sei genervt von solchen Veranstaltungen. Vielleicht lag es auch mit daran, weil sie die veränderte Laney sehen wollte, was ich ihr nicht verübeln kann. Denn nachdem gezeigt wurde, wie Laney als Partygirl drauf war, wurde ich neugierig, wie sie sich optisch wie auch charakterlich verändert haben würde.

Überfällig

Was für ein Schock für Carrie! Als sie die Antwort an Laney geschrieben hatte, fiel ihr auf, dass ihr diesen Monat irgendetwas fehlte: Das Einsetzen ihrer Periode! Für normale Frauen ist das schon ein Schock. Doch ich glaube, für Carrie war dieser größer, da sie sich einfach nicht vorstellen kann, Mutter zu sein. Ich habe damit ganz ehrlich auch Schwierigkeiten, Carrie mit einem Baby zu sehen. Es war daher sehr nachvollziehbar für mich, nachdem sie sich ins Bad verflüchtigt hatte, um der Kostprobe auf ihre (vielleicht) baldige Zukunft als Mutter zu entgehen. Doch schien sie ja dann am Ende etwas traurig gewesen zu sein, nachdem ihre Periode doch noch kam. Süß fand ich die Szene auf dem Spielplatz, als sie sich mit einem kleinen Kind kurz unterhielt. Aber wie schon gesagt, kann ich mir Carrie und auch Mr. Big nicht als Eltern vorstellen – zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Vielmehr hätte es mich interessiert, wie Mr. Big auf die Nachricht, möglicherweise bald Vater zu werden, reagiert hätte. Schade, dass man dieses nicht zu sehen bekam. Sicher hätte das für einige Spannungen gesorgt. Gut gefiel mir, als Miranda Carrie beim Kaufen eines Schwangerschaftstests beigestanden hat und sie beruhigte, sollte sie denn tatsächlich schwanger sein.

Namensklau

So kann man es wirklich bezeichnen, da es nichts anderes gewesen ist. Laney hatte schon Minuspunkte bei mir, als sie sich etwas missbilligend über den Lebensstil von Samantha geäußert hatte, nachdem sie bis vor ein paar Jahren selbst so gelebt hat. Doch als sie Charlotte auch noch deren potenziellen Babynamen geklaut hatte, war ich etwas verbittert. Ihre Blicke sagten mehr als tausend Worte, nachdem Charlotte sie darauf aufmerksam machte, es sei ihr Name für ein Baby gewesen. In diesem Moment wirkte Laney auf mich nicht mehr wie eine werdende Mutter, eher wie eine arrogante und hochnäsige Frau, die den Leuten weismachen will, sie wurde nicht in das Namensgeheimnis eingeweiht. Ich kann sehr gut verstehen, dass Charlotte sauer auf sie war und sich aufregte. Samanthas Reaktion darauf ist genauso, wie ich sie von ihr kenne und auch erwartet habe. Sie sagt ihr klipp und klar ins Gesicht, was sie für sie ist.

Verständlich ist für mich aus diesem Grund auch die Szene in der Kneipe. Nachdem Charlotte auf die Toilette gegangen ist, weiht Carrie die anderen beiden in ihre mögliche Schwangerschaft ein. Für Charlotte wäre es wahrscheinlich schmerzhaft gewesen, kurz nachdem sie sich selbst vorgeworfen hatte, nicht eher ans Kinderkriegen gedacht zu haben.

Schwangerschaft verändert

So überraschend war es nun nicht, als Laney sich ausziehen wollte und es dann doch nicht über das Herz brachte. Ich denke mal, nicht nur ihr Körper, auch ihre Einstellung zum Leben hat sich mit der Schwangerschaft verändert und sie erkennt, dass sich ihr Lebensstil ändert. Mir hat es zudem sehr gut gefallen, wie Carrie ihr zeigt, dass Laney sich verändert und das nichts Schlechtes ist. Solche Freunde braucht man einfach, wenn es zu solch einem Einschnitt im Leben kommt.

Fazit

Diese Folge hat vor allem bei Carrie gezeigt, wie wandlungsfähig, gefühlvoll und erwachsen sie sein kann. Vielleicht schafft es dieser Charakter ja doch noch, sich zu meinem Liebling zu entwickeln.

Daniela S. - myFanbase

Die Serie "Sex and the City" ansehen:


Vorherige ReviewÜbersichtNächste Review

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Sex and the City" über die Folge #1.10 Die Baby-Party diskutieren.