Why Women Kill - Charaktere
Rita Castillo, Staffel 2

Foto:
Foto: Lana Parrilla, Why Women Kill - Copyright: RTL / CBS Studios and Imagine Television Studios
Lana Parrilla, Why Women Kill
© RTL / CBS Studios and Imagine Television Studios

Rita Castillo (Lana Parrilla) war nicht immer die angesehene Frau in der Vorstadt und die Präsidentin des dortigen Gartenclubs. Bevor sie mit Carlo Castillo (Daniel Zacapa) verheiratet war, führte sie kein schönes Leben und kam praktisch aus der Gosse. Da Carlo ein schwaches Herz hat und bei der Hochzeit beteuert hatte, sowieso nicht mehr lange zu leben, malte sich Rita schon ein schönes Leben als vermögende Witwe aus. Allerdings sind seither zehn Jahre ins Land gegangen und Carlo ist noch immer am Leben, weshalb Rita eine Affäre mit dem angehenden Schauspieler Scooter Polarsky (Matthew Daddario) begonnen hat. Da sie aber das Gefühl hat, von diesem betrogen zu werden, hat sie den Privatdetektiv Vern Loomis (Jordane Christie) auf ihn angesetzt und sieht auch nicht ein, sich vor diesem wegen ihres Ehebruchs an Carlo zu rechtfertigen.

Die Dinge ändern sich, als Carlo kurz darauf ein schweren Schlaganfall erleidet und man nicht mehr damit rechnet, dass er diesen überleben wird. Aus diesem Grund lässt Rita auch Scooter weiter beschatten. Sie selbst trifft aber beinahe der Schlag, als sie mitbekommt, dass Carlos Tochter Catherine (Veronica Falcon) angereist ist und sich um ihren Vater kümmern möchte. Das Ganze stimmt Rita aber dennoch freudig, da Carlo mit seiner Tochter nach Texas ziehen soll. Aus diesem Grund lässt sie Scooter wissen, dass er bei ihr einziehen könnte und verrät sich dabei fasst selbst, dass sie ihn eigentlich beschatten lässt. In ihrer guten Laune lässt Rita auch Alma Fillcot (Allison Tolman), an deren Namen sie sich mittlerweile doch erinnern kann, wissen, dass ein Platz für sie im Gartenclub frei ist. Dabei verhindert sie auch indirekt, dass Alma ihren Ehemann Bertram Fillcot (Nick Frost) bei der Polizei anzeigt.

Rita selbst wird aber auch ein Strich durch die Rechnung gemacht, nachdem Catherine beschlossen hat, mit ihrem Vater in der Villa zu bleiben, um so ein Auge auf Rita zu haben. So muss diese Scooter doch eine Absage für dessen Einzug erteilen und gibt ihn kurzerhand als Mann von der Reinigung aus. Sie versucht daraufhin, Carlo im heißen Badewasser zu töten, was aber auch nicht gelingt. Ein weiterer Schock ereilt Rita, als Catherine die Zahlungen fürs Apartment findet. Damit ihre Affäre mit Scooter nicht bekannt wird, gibt sie vor ihr zu, dass Carlo sie schlägt und sie deshalb einen Platz für sich braucht. Zudem sucht Rita das Gespräch mit Catherine und macht klar, dass sie von Carlo aus der Gosse geholt worden ist und sie stattdessen eher mit ihr Mitleid hat, da Rita manchmal die Telefonate zwischen Vater und Tochter mitbekommt. Catherine aber macht deutlich, dass sie für Rita nur Verachtung und Hass übrig hat.

Partnerlinks zu Amazon
Foto: Eileen Galindo, Veronica Falcón & Lana Parrilla, Why Women Kill - Copyright: RTL / CBS Studios and Imagine Television Studios
Eileen Galindo, Veronica Falcón & Lana Parrilla, Why Women Kill
© RTL / CBS Studios and Imagine Television Studios

Damit Rita etwas gegen Catherine in der Hand hat, will sie, dass Scooter diese verführt, wogegen er sich aber wehrt. Dennoch verabreden sich die beiden noch für den gleichen Abend in einem Restaurant, bei dem sie aber von Dee (B. K. Cannon) überrascht werden und Rita schockiert feststellen muss, dass Scooter mit dieser molligen Frau geschlafen und sie dadurch betrogen hat. Daraufhin verliert sie die Nerven, lässt ihn wissen, dass sie ihn nie geliebt hat und schmeißt ihn ohne einen Cent aus dem Apartment. Trotzdem erwartet Rita noch immer, dass Scooter Catherine verführt.

Sie selbst kümmert sich weiter um ihre Verpflichtungen im Gartenclub und taucht mit dessen Mitgliedern bei Alma auf. Viel hat Rita nicht für sie übrig und macht ständig böswillige Kommentare. Rita muss sich aber auch eingestehen, dass sie neidisch auf Alma und deren Leben samt Ehe ist. Das legt sich aber schnell, als sie mitbekommt, dass Dee Almas Tochter ist und sorgt schließlich mit einer Beschwerde dafür, dass diese ihren Job im Diner verliert. Nach dieser Sache rächt sich Rita auch an Alma und stellt diese im Gartenclub bloß, da sie ihr eine vermeintliche Einladung für die Aufnahme im Club schickt. Letztlich wird Rita auch von Scooter bloßgestellt, so dass sie alles Isabel (Eileen Galindo) berichtet. Das Ganze wird noch schlimmer, da sich Carlos Zustand stetig verbessert und er sich mittlerweile durchaus mitteilen kann und herausgefunden hat, dass Catherines neuer Verehrer auch Ritas Affäre ist. Diese kann die Hinweise vernichten und auch Almas Drohung entkommen, als diese plötzlich in der Villa auftaucht und ihr gesteht, dass Grace (Virginia Williams) alles bezeugen kann. Rita aber macht Alma klar, dass sie auch Grace in der Hand hat, da sie von deren Affäre weiß.

Foto: Lana Parrilla & Matthew Daddario, Why Women Kill - Copyright: RTL / CBS Studios and Imagine Television Studios
Lana Parrilla & Matthew Daddario, Why Women Kill
© RTL / CBS Studios and Imagine Television Studios

Rita muss sich allerdings auch bewusst werden, dass sie eifersüchtig ist, als Scooter offenbar echte Gefühle für Catherine entwickelt. Wenig später findet sie auch heraus, dass Dee von Scooter schwanger ist. Sie macht ihr klar, dass dieser für eine Vaterschaft noch nicht bereit ist und bietet ihr Geld für eine Abtreibung, was Dee aber entschieden ablehnt. Noch immer will Rita aber, dass sie einen Beweis für eine Erpressung von Catherine in der Hand hat und beauftragt Vern damit, dass er Fotos von Scooter und Catherine macht. Mittlerweile hat aber auch Isabel herausgefunden, dass Carlo sich mitteilen kann und einen Anwalt für eine mögliche Scheidung von Rita will. Da Rita dadurch ohne Vermögen dastehen würde, schlägt Isabel vor, dass sie Carlo ermorden, da sie das schon bei ihrem ersten Mann getan haben und als Cousinen zusammenhalten müssen. Am nächsten Tag ist Carlo tatsächlich tot und Rita wird dafür verantwortlich gemacht, so dass sie im Gefängnis landet und sich auch nicht auf ihren sonstigen Anwalt verlassen kann, da diese schon von Catherine mit etwas anderem beauftragt worden ist. Sie muss auch erkennen, dass Scooter sie für schuldig hält und Isabel ihre Briefe von damals aufgehoben hat, damit sie ein Druckmittel gegen ihre Cousine hat, sollte Rita ihr nicht das versprochene Geld geben, welches sie nach Carlos Tod erben würde. Auch wenn Rita sauer auf Isabel ist, kann sie ihre Cousine nicht verraten, um aus dem Gefängnis entlassen zu werden. Durch ihren Anwalt erfährt sie aber, dass Isabel wohl ein Geständnis abgelegt und Selbstmord begannen hat.

Nach ihrer Entlassung muss Rita erkennen, dass Catherine die Schlösser ausgetauscht hat und Nachforschungen zu Ritas Leben angestellt hat, bei denen herauskam, dass ihr erster Mann Henry (Christopher Wolfe) damals gar nicht gestorben ist und sie somit faktisch noch verheiratet ist und nichts von Carlos Vermögen bekommt. Auch kann Rita nichts von ihren Freundinnen aus dem Gartenclub erwarten, nachdem sie erfahren haben, welches Leben sie einst hatte. Letztlich kann sie auf Scooters Hilfe zählen. Allerdings muss sie miterleben, wie dieser von Catherine angeschossen wird. Im Krankenhaus beschließen die beiden aber, in Manhattan ein neues Leben anzufangen. Auch schafft es Rita, dass Scooter ihr verzeiht, ihm wegen Dees Schwangerschaft nichts gesagt zu haben.

Da Grace wieder Kontakt zu Rita aufgenommen hat, erfährt diese von ihr, dass Alma sie ins Gefängnis gebracht hat, um in den Gartenclub zu kommen. Nachdem sie auch Graces Affäre aufgedeckt hat, erfährt Rita auch, dass Alma nun die Präsidentin des Gartenclubs ist und sucht diese bei einer Veranstaltung auf. In einem Gespräch erfährt sie auch, dass Alma für Isabels Tod verantwortlich ist und will das publik machen, allerdings wird Rita vorher von dieser erstochen.

Die Serie "Why Women Kill" ansehen:

Daniela S. - myFanbase

Zur "Why Women Kill"-Charaktere-Übersicht