Revelations Germany 2017
Panel mit Lucy Hale & Ian Harding

Foto: Lucy Hale, Revelations Germany 2017 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Lucy Hale, Revelations Germany 2017
© myFanbase/Nicole Oebel

Sechs Jahre lang sah man im Vorspann von "Pretty Little Liars" nur vier Schauspielerinnen an einem Sarg stehen: Troian Bellisario, Ashley Benson, Lucy Hale und Shay Mitchell. Und es war Lucy Hale, auf die die Kamera zoomte, während sie den Zeigefinger zum legendären "Shhh!" zum Mund hob. Auf mich wirkte Aria in den ersten Jahren auch immer ein wenig wie die zentrale Hauptfigur in der Serie, besonders weil sie die erste war, die man mit ihrem Lehrer Ezra Fitz so leidenschaftlich shippen konnte! Nach und nach aber mischte sich auch ein wenig Argwohn in das Vertrauen zu Aria. Schien es doch so, als seien die Dinge, die "A" ihr antat immer so viel weniger gefährlich und gemein als die, die alle anderen in Rosewood abbekamen. So lag eine ganze Weile der Verdacht sogar auf Aria – konnte sie selbst "A" sein? Eine sehr spannende Rolle und umso großartiger, dass genau Lucy Hale diejenige der vier ursprünglich zentralen Hauptdarstellerinnen ist, die es als erstes nach Deutschland zu einer Fan-Convention geschafft hat. Und sogar gemeinsam mit Szenenpartner Ian Harding! Ezria vereint auf der Revelations Germany Bühne in Düsseldorf.

Foto: Lucy Hale, Ian Harding, Revelations Germany 2017 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Lucy Hale, Ian Harding, Revelations Germany 2017
© myFanbase/Nicole Oebel

Der fraglos lustigste Teil beim gemeinsamen Panel von Lucy und Ian war der, als die beiden sich einander zuwandten und Lucy erraten musste, wen aus dem Cast Ian nachahmte. Dieser Moment zeigte herrlich, wie in- und auswendig die Darsteller einander in den sieben Jahren kennengelernt haben. Um Ashley nachzuahmen brauchte Ian nur auf eine bestimmte Art zu sagen "Well, I was, like, sitting…" und Lucy hatte es schon erraten. Für Keegan Allen reichte eine Geste, als würde er fotografieren, und für Shay bedurfte es sogar nur einer Handbewegung durchs Haar. Um Tyler Blackburn nachzumachen sagte Ian: "I’m literally sweating right now!" Lucy kam zwar nicht drauf und meinte, es sei Ashley, aber Tyler sagte genau diesen Satz tatsächlich kurz später in seinem Panel. Um Troian nachzuahmen ließ Ian seine Stimme ganz tief sinken und mit tiefstem Ernst sagte er "I know everything!" und allen war klar, es handelt sich um Troian. Der Saal lag am Boden vor Lachen und auch Lucy betonte, wie viel Spaß diese kleine Einlage gemacht habe.

Darüber hinaus erzählten die beiden viel über das gemeinsame Arbeiten, das oft weniger romantisch ist, als es auf dem Bildschirm aussieht. So zum Beispiel empfanden beide die Szenen als schwierig, wenn sie einander mit ernstem Gesicht anstarren mussten. Ian verriet, dass er Lucy dabei oft gar nicht gegenüberstand und sie stattdessen die Wand anschaute, um ernst zu bleiben. Lucy jedoch erklärte, sie hätten häufig auch auf den Trick zurückgegriffen, einander nicht in die Augen zu schauen, sondern eben knapp drunter oder drüber.

Foto: Lucy Hale, Revelations Germany 2017 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Lucy Hale, Revelations Germany 2017
© myFanbase/Nicole Oebel

Eine sehr spannende Andeutung machte Lucy im Zusammenhang mit ihrer Lieblingsszene in der gesamten Serie. Sie gab preis, dass diese erst in den kommenden letzten Episoden sei und dass Aria endlich mal richtig böse sein dürfe. Das lässt viel Raum zu spekulieren, oder?! Ian hatte am meisten Spaß bei den Beerdigungsszenen, er sagte, besonders Vanessa Ray sei dabei einfach umwerfend lustig gewesen. Umwerfend lustig wurde es wiederum, als die beiden schilderten, wie sie gleich zu Anfang ihres Zusammenarbeitens die erste Knutschszene von Aria und Ezra drehen mussten. Sie kannten sich noch gar nicht und wollten so höflich wie möglich miteinander umgehen. Der Regisseur, der laut Ian normalerweise an "Homeland" und ähnlichen Serien arbeitet, versuchte jedoch alles, um sie aus der Reserve zu locken, "Give her the tongue!" lautete die wiederholte Ansage, bei der die beiden am liebsten im Boden versunken wären. Später spielten sie die Liebesszenen völlig entspannt, aber diese blieb ihnen als ihr peinlichstes Erlebnis am Set in Erinnerung.

Um einander in drei Worten zu beschreiben, war Ian der erste, der doch viel weiter ausholte. Er beschrieb Lucy, als talentierte Frau, die mehr Tiefe besitzt, als die meisten, die er in diesem Business kennengelernt hat und, witzig ist. Dass er sie schön findet, meinte er, sei selbstredend, das könne man gar nicht in den drei Wörtern mitzählen. Lucy wählte für Ian die Wörter charmant, talentiert und er sei jemand, der immer guter Laune sei, egal ob es bei der Arbeit früh am Morgen oder mitten in der Nacht sei. Über ihre neue Serie sprach Lucy auch. Sie kann sich gut vorstellen, dass es für die Fans seltsam sein wird, sie in einer anderen Rolle zu sehen, aber sie ist sehr stolz auf das neue Projekt. Sie spielt ein Mädchen, das zwei Jahre mit Krebs lebte und eine Menge spontaner Entscheidungen trifft in dem Glauben, sterben zu müssen, bis sie dann herausfindet, dass alles doch ganz anders ist. Insgesamt gaben Lucy und Ian auf der Bühne einen sehr guten Eindruck davon, wie witzig ihre Zusammenarbeit über die Jahre gewesen sein muss. Sie wirkten wirklich wie ein altes Ehepaar im besten Sinne. Und zum Abschluss half Ian Lucy die Treppe der Bühne hinabzusteigen, indem er ihre Hand hielt und ihr Halt gab.

Weiter zum Panel mit Tyler Blackburn, Huw Collins & Brant Daugherty

Nicole Oebel - myFanbase

Kommentare