Shay Mitchell

Foto: Shay Mitchell, Pretty Little Liars - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Shay Mitchell, Pretty Little Liars
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Shay Mitchells eigentlicher Vorname lautet Shannon. Sie kam im April 1987 in Mississauga, bei Toronto in Ontario, Kanada, zur Welt, ihre Mutter stammt von den Philippinen, ihr Vater ist halb Ire, halb Schotte. Im Mittelpunkt zu stehen, genoss Shay bereits als Kind und so ließ sie ihre Eltern wissen, dass sie einen darstellerischen Beruf ergreifen werde. Schon mit fünf Jahren bekam sie Tanzstunden und nahm mit ihrer Klasse an Wettbewerben teil. Ihre Familie zog nach Vancouver, als Shay zehn Jahre alt war. Dort bewarb sie sich gleich im ersten Jahr nach ihrem Umzug bei einer Modelagentur für Kinder und Jugendliche und wurde angenommen.

In den Teenagerzeit modelte Shay für verschiedene Marken und Produkte und kam dabei viel herum. So brachten ihre Aufträge sie u.a. nach Bangkok, Hong Kong und Barcelona. Um sich dann allerdings auf die Schauspielerei zu konzentrieren, kehrte sie nach Toronto zurück und nahm ein Schauspielstudium auf.

Nachdem sie bei ihrer ersten Schauspielagentur unter Vertrag genommen wurde, bekam sie 2009 einen Auftritt in der kanadischen Highschool-Serie "Degrassi: The Next Generation", wo sie eine gemeinsame Szene mit Nina Dobrev ("Vampire Diaries") hatte. Neben einigen Werbespots war sie auch in Sean Pauls Musikvideo zu "Hold My Hand" zu sehen. In "Rookie Blue" und "Glee" absolvierte Shay Gastauftritte, während sie 2010 eine der Hauptrollen, die der Schwimmerin Emily Fields, in der Hitserie "Pretty Little Liars" ergattern konnte. 2011 wurde Shay Mitchell zudem von Procter & Gamble als Model für die Pantene Nature Fusion Shampoo-Serie unter Vertrag genommen. 2018 war sie als Peach Salinger an der Seite von Penn Badgley in "You - Du wirst mich lieben" zu sehen. 2019 unterschrieb Shay für die Rolle der Stella Cole in Hulus "Dollface".

Shay Mitchell unterstützt die Wohltätigkeitsorganisation Somaly Mam Foundation, welche gegen Frauen- und Sexhandel kämpft. Als Darstellerin der Emily Fields, eines lesbischen Mädchens, hat sie sich mit ihren "Pretty Little Liars"-Kolleginnen auch für das Trevor Projekt engagiert, eine Selbstmordhilfe-Hotline für die LGBT-Jugend. Shay lebt mittlerweile in Los Angeles, liebt R&B, Hiphop, Jazz und italienisches sowie thailändisches Essen und nach den Fotos zu urteilen, die sie und Ryan Silverstein auf Instagram posten, sind die beiden ein Paar.

Nicole Oebel - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019The Heiresses (TV)
Originaltitel: The Heiresses (TV)
2019Dollface (TV) als Stella Cole
Originaltitel: Dollface (TV)
2018You - Du wirst mich lieben (TV) als Peach Salinger
Originaltitel: You (TV)
2018The Possession of Hannah Grace als Megan Reed
Originaltitel: The Possession of Hannah Grace
2010 - 2017Pretty Little Liars (TV) als Emily Fields
Originaltitel: Pretty Little Liars (TV)
2012Glee (#4.02 Britney 2.0) (TV) als Mädchen mit gelber Jacke
Originaltitel: Glee (TV)
2010Rookie Blue (TV) als Süßes Mädchen
Originaltitel: Rookie Blue (#1.02 Mercury Retrograde) (TV)
2010Aaron Stone (TV) als Irina Webber
Originaltitel: Aaron Stone (TV)