Ein großer Sprung - Charaktere

Foto:

"Ein großer Sprung" handelt von der Reality-Show 'The Big Leap', die Menschen unterschiedlichster Art eine Chance gibt, an der Inszenierung des Balletts "Der Schwanensee" mitzuwirken. Nach den Castings durchlaufen sie zahlreiche Trainingsprozesse und dabei ist das Filmteam immer wieder auf der Suche nach neuen Skandalen, die man für die Aufmerksamkeit und damit verbundene Quoten nutzen kann.

Foto: Scott Foley, Ein großer Sprung (The Big Leap) - Copyright: 2021 FOX Media LLC.; Sandy Morris/FOX
Scott Foley, Ein großer Sprung (The Big Leap)
© 2021 FOX Media LLC.; Sandy Morris/FOX

  • Nick Blackburn gespielt von Scott Foley
    Nick ist alteingesessen im TV-Geschäft und hat sich vor allem auf Reality-TV spezialisiert, doch dafür muss er vor allem ein Produzent ohne Gewissen sein, denn nur die Skandale bringen die Einschaltquoten, die von ihm verlangt sind. Bei seinem letzten TV-Projekt ist ihm genau das zum Verhängnis geworden, weil er zu viel gewagt hat und Grenzen überschritten hat. Mit 'The Big Leap' gibt es eine nächste Chance, die aber in einer denkbar ungünstigen Zeit startet. Denn er steckt mitten in einer Scheidung und seine jugendliche Tochter Henrietta (Blair Brown) ist nun in einem Alter, wo sie ihn und seinen Job bewusster mitbekommt und er will sie nicht verlieren. Dennoch kann Nick seine Art nicht ablegen, seine Kameraleute immer dort hinzuschicken, wo es wehtut. Zudem buddelt er überall nach Geheimnissen, um alles zu nutzen, was halbwegs interessant ist. Aber auch das bewusste Inszenieren von Drama ist ihm nicht fern. Doch gleich mehrere Faktoren machen diese Produktion nicht zu einer wie jeder anderen auch. Denn zum einen mag er seine Kollegin Monica, auch wenn er es nicht sollte und zum anderen lassen ihn auch nicht alle Kandidaten kalt, weswegen sich immer öfters sein schlechtes Gewissen einschaltet.


Foto: Simone Recasner & Raymond Cham Jr., Ein großer Sprung (The Big Leap) - Copyright: 2021 FOX Media LLC.
Simone Recasner & Raymond Cham Jr., Ein großer Sprung (The Big Leap)
© 2021 FOX Media LLC.

  • Gabby Lewis gespielt von Simone Recasner
    Gabby hat bereits als Jugendliche Tanzen als ihre große Leidenschaft entdeckt und hat mit Justin den idealen Partner an ihrer Seite gehabt, sowohl auf dem Parkett als auch im echten Leben. Doch zum Sex ist es nie gekommen, weswegen Gabby sich anderweitig umgesehen und hat die High School daher schwanger abgeschlossen, was all ihre Pläne über den Haufen geworfen hat. Ohne Kontakt zum Vater ihres Kindes Sam (Crew Kingston Miskel) ist Gabby auf die Hilfe ihrer Mutter Gina (Nora Dunn) angewiesen und muss als Bürokraft arbeiten, wo jeder Tag für sie eine einzige Langweile ist. Als sie den Castingaufruf für 'The Big Leap' entdeckt, sieht sie die zweite Chance für sich und Justin gekommen. Da Gabby aber keine Modelmaße hat, ist sie keine typische Erscheinung für ein Ballett, was schon den Castingprozess für sie zu einer großen Herausforderung macht. Doch schnell zeigt sich, dass Gabbys Persönlichkeit beim Publikum ankommt, weil sie der Underdog aus. Zudem hat sie mit Reggie schnell eine besondere Chemie und da dieser als Ex-NFL-Star das Aushängeschild der Show sein soll, ist Gabby seine Flüsterin. Schnell entwickeln sich echte Gefühle, doch Gabby kann sich aufgrund ihrer Erfahrungen der Echtheit dieser nicht sicher sein. Zudem kommt bei den Proben zunehmend heraus, dass sie vielleicht nicht die beste Tänzerin der Gruppe ist, aber die mit dem meisten Gespür für Musik und Ausdruck, was auch darin begründet liegt, dass sie ein Ausnahmetalent als Choreographin ist.
  • Justin Reyes gespielt von Raymond Cham Jr.
    Justin und Gabby hat es in der High School immer nur als Doppelpack gegeben, weil sie ihre Leidenschaft für die Musik geteilt haben und daher auch bei allen Cheerleading-Wettwerben immer mit dabei waren. Justin war auch mit ihr zusammen, doch das nur zu Tarnung, denn eigentlich hat er schon früh seine Homosexualität entdeckt, die er aber verbergen musste. Justin hatte immer ein enges Verhältnis zu seiner Mutter, doch diese ist viel zu früh gestorben, weswegen er nur noch seinen Vater Earl (Robert Wisdom) und seine Brüder hatte, mit denen die Verständigung aber oft eher schwieriger war, weil er immer eher den Künsten als dem Sport und den praktischen Tätigkeiten zugeneigt war. Sein Coming-Out hat schließlich sein Übriges getan, um die Beziehung zu zerrütten. Zum Zeitpunkt des Castings ist Justin in einem Bowling-Center beschäftigt und ist Gabby dankbar, dass sie ihn aus seinem Loch rausholt. Beim Casting überzeugt er auch direkt, wobei er vor allem ein begabter Breakdancer ist, was die Umstellung aufs Ballett herausfordernd macht. Doch vor allem Monica erkennt auch sein Talent und fördert ihn, was Justin viele neue Türen eröffnet. Zudem kann er sich durch Simon der Liebe wieder öffnen, aber auch die Versöhnung mit der Familie kommt wieder auf den Tisch.


Foto: Kevin Daniels & Mallory Jansen, Ein großer Sprung (The Big Leap) - Copyright: 2021 FOX Media LLC.; Jean Whiteside/FOX
Kevin Daniels & Mallory Jansen, Ein großer Sprung (The Big Leap)
© 2021 FOX Media LLC.; Jean Whiteside/FOX

  • Monica Sullivan gespielt von Mallory Jansen
    Monica ist eine begnadete ehemalige Balletttänzerin, die bereits eine große Karriere hatte, aber vor dem Höhepunkt eine schwere Knieverletzung erlitten hat, die ihren Berufsweg brachial ausgebremst hat. Während sie selbst in ein tiefes Loch gefallen ist, hat sie auch bei den Produktionen niemand vermisst, denn Monica galt als gehässig, arrogant und intrigant. Durch einen ihrer wenigen Freunde, Wayne, kommt Monica schließlich zu 'The Big Leap', da Tanzen ihr Leben ist und sie als Choreographin und Trainerin ihre Fähigkeiten ausspielen kann. Dennoch ist sie anspruchsvoll, weswegen die Show eigentlich gar nichts für sie ist, weil die Teilnehmer*innen nicht das Niveau erfüllen, was ihr Anspruch ist. Mit zunehmendem Verlauf hat sie das Gefühl, dass es eine riesige Blamage werden könnte und verhält sich dementsprechend allen gegenüber. Nur Justin reizt etwas in ihr, weswegen in ihr die Sehnsucht entsteht, doch wieder selbst als Tänzerin auf der Bühne zu stehen. Sie wagt also eine medikamentöse Behandlung, die schiefgeht, sie menschlich aber etwas lehrt.
  • Wayne Fontaine gespielt von Kevin Daniels
    Wayne und Monica verbindet eine langsame gemeinsame Geschichte, weswegen sie sich lange kennen und als Ex-Profitänzer*innen natürlich auch viel gemeinsam haben. Er ist besonders begeistert bei dem Projekt dabei, da er einst die Geschichte hatte und sie nun verkauft bekommen hat. Er fungiert als Trainer, aber vor allem als Moderator und Jurymitglied der Show. In dieser Funktion ist er das Herz der Show, denn er leidet mit allen mit und versetzt sich in sie hinein. Aber er bringt auch viel Humor in die Show. Dennoch werden durch den Wettbewerb auch alte Wunden bei ihm aufgerissen, speziell als sein Ex-Mann Neil (Jason Michael Snow) auftaucht, durch den er einst drogensüchtig geworden ist.


Foto: Simone Recasner & Ser’Darius Blain, Ein großer Sprung (The Big Leap) - Copyright: 2021 FOX Media LLC.; Jean Whiteside/FOX
Simone Recasner & Ser’Darius Blain, Ein großer Sprung (The Big Leap)
© 2021 FOX Media LLC.; Jean Whiteside/FOX

  • Reggie Sadler gespielt von Ser'Darius Blain
    Reggie hat bereits als Kind begnadete Talente im Football gezeigt und hat durch die Unterstützung seiner Eltern seine Karriere machen können, weswegen er ihnen mit seinen ersten großen Gehältern direkt alles zurückgegeben hat, was sie ihm ermöglicht haben, denn aus den einfachen Verhältnissen heraus, aus denen sie stammen, war das keine Selbstverständlichkeit. Doch der Ruhm und das Geld haben bei Reggie auch seine Spuren hinterlassen, der vieles für selbstverständlich genommen und seine Karriere dadurch arrogant hat schleifen lassen. Als seine Karriere endgültig am Ende ist und er aus dem Team geworfen wird, wird im Hintergrund munter an seinem Image geschraubt, weswegen er schließlich als Aushängeschild bei 'The Big Leap' eingeschleust wird, doch Lust hat er darauf auch nicht. Als Reggie aber Gabby kennenlernt, verstehen die beiden sich auf einer Ebene, die ihn im positiven Sinne herausfordert. Nach und nach findet er Begeisterung an der Show, aber auch an den Menschen, die damit zu tun haben. Mit Brittney wird er dabei zu fahrlässig, was Gabby verletzt, aber letztlich erkennt er, für wen sein Herz schlägt. Doch neben Gabby ist das immer noch der Football, weswegen er seine zweite Chance sucht.


Foto: Piper Perabo & Jon Rudnitsky, Ein großer Sprung (The Big Leap) - Copyright: 2021 FOX Media LLC.
Piper Perabo & Jon Rudnitsky, Ein großer Sprung (The Big Leap)
© 2021 FOX Media LLC.

  • Mike Devries gespielt von Jon Rudnitsky
    Mike ist am absoluten Tiefpunkt seines Lebens, als das Casting für 'The Big Leap' losgeht. Er hat seinen Job als Automechaniker verloren und in seiner danach auftretenden Niedergeschlagenheit ist auch seine Ehe mit Paige (Jessy Hodges) in die Brüche gegangen. Mike hatte zwar immer schon Probleme, sich der Realität zu stellen und sich das Leben möglichst schön zu reden, doch wenn er einmal in einem Loch steckt, dann schwimmt er regelrecht im Selbstmitleid. Deswegen entsteht die Teilnahme am Casting auch nur aus der fixen Idee heraus, Paige zurück zu gewinnen, denn weder ist er ein begnadeter Tänzer noch ist Tanzen seine große Leidenschaft. Aber er hängt sich voll rein, weil er endlich wieder eine Lebensaufgabe hat. Mit Paula an seiner Seite hat er gleich eine Partnerin, mit der es Klick macht, doch er kann sie gar nicht für das sehen, was sie ist, weil er immer nur Paige vor Augen hat. Erst an einem Wendepunkt wacht Mike auf, doch die Beziehung zu Paula kann gar nicht unbeschwert losgehen. Denn zum einen ist sie für seine Kündigung verantwortlich gewesen und zum anderen ist sie todkrank.
  • Paula Clerk gespielt von Piper Perabo
    Paula hat sich als gewissenlose Geschäftsfrau einen Namen gemacht, weil sie Unternehmensberaterin geworden ist und überall wo sie mit ihrer Firma angeheuert worden ist, hat das massiven Stellenabbau mit sich gebracht. Als Paula Brustkrebs diagnostiziert bekommt und sich beide Brüste abnehmen lassen muss, bekommt sie viel Zeit, sich darauf zu besinnen, was wirklich im Leben zählt. Also kehrt sie ihrem Job den Rücken und sieht 'The Big Leap' als Möglichkeit, sich mal etwas ganz anderem zu widmen. Dabei wird sie schon früh Mike als Partner zugeteilt, mit dem sie sich auf Anhieb versteht. Da er immer noch an seiner Ex-Partnerin hängt, ist es für Paula aber nicht einfach, die deswegen sehr geduldig mit Mike sein muss. Das zahlt sich schließlich aus, denn ihre zahlreichen Gemeinsamkeiten liegen auf der Hand. Doch dann gibt es zwei Rückschläge: Paula war für den Jobverlust von Mike verantwortlich und ihr Krebs ist zurück.


Foto: Adam Kaplan & Anna Grace Barlow, Ein großer Sprung (The Big Leap) - Copyright: 2021 FOX Media LLC.; Sandy Morris/FOX
Adam Kaplan & Anna Grace Barlow, Ein großer Sprung (The Big Leap)
© 2021 FOX Media LLC.; Sandy Morris/FOX

  • Brittney Lovewell gespielt von Anna Grace Barlow
    Brittney und ihr Zwillingsbruder Simon sind schon von klein auf von ihrer Mutter Tonya (Missi Pyle) zu einem Leben im Rampenlicht dressiert worden, weswegen sie keine normale Kindheit gehabt haben, sondern von einem Tanztraining zum nächsten gescheucht wurden, von einer Chance, berühmt zu werden, zur nächsten. Die Zwillinge bekommen aber nicht immer alles, was sie wollen, weswegen sie auch gelernt haben, sich das zu nehmen, was ihnen eigentlich gar nicht zusteht. Durch die wechselnden Partnerschaften ihrer Mutter hatten es die Zwillinge aber aus vielen Gründen nicht einfach, weswegen sie einen unwiderruflichen Bund geschlossen haben, bei dem sie wie Pech und Schwefel zusammenhalten. Brittney startet in die Show mit dem Anspruch, die Hauptrolle zu bekommen. Sie hinterlässt auch den besten Eindruck, kommt aber nicht sonderlich sympathisch rüber. Deswegen verführt sie Reggie, der der Star der Show ist. Nach und nach zeigt sich, dass Gabby beliebter ist, weswegen Brittney sie ins Visier nimmt, um sie auszustechen, wofür ihr jedes Mittel Recht ist. Dabei lernt sie aber auch Familienseiten kennen, die sie selbst nie erleben durfte, weswegen sie sich emotional öffnet. Genau dann taucht Tonya auf, um ihre Tochter wieder mit falschem Ehrgeiz zu vergiften, weswegen Brittney sich entscheiden muss, was sie will: Seelenheil oder die große Karriere?
  • Simon Lovewell gespielt von Adam Kaplan
    Da Simon durch dieselbe geltungssüchtige Schule wie seine Zwillingsschwester Brittney gegangen ist, beansprucht er die männliche Hauptrolle sofort für sich selbst, muss aber schnell erkennen, dass vor allem Justin dafür ins Auge gefasst wurde. Was zunächst wie eine Konkurrenzsituation erscheint, entwickelt sich aber zu einer engen Verbindung, da die beiden echte Gefühle füreinander entwickeln. Auch wenn Simon immer zu seiner Schwester halten wird, entfernt er sich zunehmend vom Einfluss seiner Mutter. Steht sie ihm konkret gegenüber, ist er das lebenslange Drillen immer noch gewöhnt, aber er will sich auch selbst behaupten können, weswegen er ihr auch erstmals widerspricht. Da Brittney das noch nicht kann, wird zunehmend ein Keil zwischen die Zwillinge getrieben, die die Zusammenarbeit schwierig macht. Aber auch die Beziehung zu Justin steht nicht durchgehend unter einem guten Stern.


Foto: Teri Polo, Ein großer Sprung (The Big Leap) - Copyright: 2021 FOX Media LLC.
Teri Polo, Ein großer Sprung (The Big Leap)
© 2021 FOX Media LLC.

  • Julia Perkins gespielt von Teri Polo
    Julia hatte in jungen Jahren eine Chance auf eine große Ballett-Karriere, doch damals sind zwei ihrer besten Freunde an Aids verstorben, was für sie ein herber emotionaler Einschlag war, von dem sie sich nie so erholen konnte, um ihre beste körperliche Verfassung für die Tanzkarriere zu nutzen. Stattdessen ist sie Hausfrau und Mutter ihrer zwei Töchter Sophia (Maya Lou Hlava) und Olivia (Paula Hlava) geworden, doch nach der Aufmerksamkeit hat sie sich weiterhin gesehnt, weswegen sie alles einer Karriere als Social-Media-Sternchen unterordnet. Das finden nicht nur die Töchter zum Fremdschämen, sondern auch Ehemann Kevin (Seth Morris) fühlt sich zunehmend vernachlässigt, weswegen er sich online den Pornos widmet. Als sich Julia für 'The Big Leap' bewirbt, hat sie keinerlei familiäre Unterstützung. Dann verschwindet auch noch Kevin und hat alles an Geld mitgenommen, weswegen Julia am Ende ist. Nach und nach kann sie aber erkennen, was für sie wirklich wichtig ist und kann so auch ihren Töchtern zeigen, wofür sie brennt. Zudem scheint Lichtinstallateur Linus (Brett Tucker) an ihr interessiert zu sein.


"Ein großer Sprung" ansehen:

Lena Donth - myFanbase

Zur "Ein großer Sprung"-Übersicht