Superman & Lois - Charaktere

Foto:

"Superman & Lois" erzählt von den beiden Titelfiguren, die inzwischen Eltern von jugendlichen Zwillingssöhnen sind. Ein Todesfall sorgt dafür, dass die Kleinfamilie Metropolis verlässt, um in Smallville noch einmal neu anzufangen. Lest hier nach, wem die vier dabei alles so begegnen.

Kal-El/Clark Kent/Superman gespielt von Tyler Hoechlin

Foto: Tyler Hoechlin & Elizabeth Tulloch, Superman & Lois - Copyright: Warner Bros. Entertainment, Inc.
Tyler Hoechlin & Elizabeth Tulloch, Superman & Lois
© Warner Bros. Entertainment, Inc.

Clark ist als Kind auf die Erde geschickt worden, da sein Heimatplanet Krypton wenig später zerstört worden ist. In einer Kapsel ist er in der Kleinstadt Smallville gelandet, wo er von dem Ehepaar Kent (Fred Henderson & Michele Scarabelli) aufgenommen und großgezogen wurde, während er nach und nach seine Kräfte entdeckt hat und zum Superhelden geworden ist. Mit Lois hat er sein privates Glück gefunden und die beiden sind Eltern der Zwillingssöhne Jonathan und Jordan. In Metropolis führen sie eigentlich ein idyllisches Leben, doch Clark muss sich zusehends eingestehen, dass er die Doppelbelastung aus Tagesjob beim Daily Planet und seinen Aufgaben als Superman kaum noch tragen kann, ohne nicht als Familienvater zu versagen. Das schlägt vor allem bei Jordan zu Buche, da dieser mit sozialen Ängsten zu kämpfen hat und seinen Rückhalt mehr denn je bräuchte. Doch Clark hat eben auch ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein gegenüber Menschen in Not, weswegen er mit seinem Schwiegervater Samuel auf dieser Ebene einen professionellen Umgang gefunden hat. Als Clarkes Mutter verstirbt, wird er wieder an seine Wurzeln erinnert und ihm ist klar, dass er das Erbe nicht verkaufen kann. Mit Lois' Zustimmung wagt die Familie den Neuanfang in Smallville, um dort enger zusammenzurücken. Doch unerwartet zeigt Jordan übernatürliche Fähigkeiten und es taucht ein Fremder auf, der es speziell auf die Vernichtung von Superman abgesehen hat.

In Staffel 2 tauchen für Superman einige neue Gegner auf, sogar eine Version von sich selbst, doch es ist vor allem Ally Allston (Rya Kihlstedt), die eine große Gefahr für den Planeten Erde darstellt, weil sie eine Verbindung zu einer anderen Welt aufrechterhalten kann. Clark hat aber auch mit allerhand familiären Konflikten zu kämpfen, auch mit seinem Bruder Tal-Rho und der Frage, ob er ihm jemals wird vertrauen können.

In Staffel 3 wird Clark eiskalt von der Nachricht erwischt, dass er nicht nochmal Vater wird, Lois stattdessen aber an Krebs erkrankt ist. Er ist machtlos dagegen und kann ihr nur beistehen, was aber eine Herausforderung ist, weil sie auch gleichzeitig Bruno Mannheim nachsetzt. Clark erklärt sich auch einverstanden, Jordan zu trainieren, was er schnell bereut.

Lois Lane gespielt von Elizabeth Tulloch

Lois hat sich trotz aller Widerstände zum Trotz, vor allem auch durch ihren Vater Samuel, auf eine Ehe mit Superman eingelassen, denn sie kennt seine Clark-Seite in- und auswendig und vertraut ihm blindlings. Deswegen starten sie auch eine Familie und bekommen die Zwillingssöhne Jonathan und Jordan. Doch spätestens im Teenageralter zeigt sich, dass die Jungs auf der Suche nach ihrer eigenen Identität Rückhalt brauchen und Clark hat oft nicht genug Zeit. Lois jongliert die Doppelbelastung aus Vollzeitjob als Journalistin beim Daily Planet und Mutter, doch ihr ist bewusst, dass es nun vor allem eine Vaterfigur braucht. Als daher ein Umzug nach Smallville ansteht, trägt sie diese Entscheidung sofort mit, denn sie würde das Wohl ihrer Familie immer über alles stellen. Dennoch sind ihre journalistischen Instinkte während alldem stets geschärft und so ist ihr Morgan Edge ein Dorn im Auge. Er ist nicht nur der Chef des Daily Planet und nimmt dort erhebliche Stellenkürzungen vor, sondern er verspricht auch an derer Stelle viele Arbeitsplätze, erreicht aber das Gegenteil. Als Edge auch noch in Smallville aktiv wird, kündigt Lois schließlich bei ihrem Arbeitgeber, um frei gegen ihn Enthüllungsjournalismus betreiben zu können. So fängt sie einen neuen Job bei der Smallville Gazette an, wo sie der Star ist und wo sie die ein oder andere Überraschung erwartet.

In Staffel 2 muss sich Lois nach dem Auftauchen von Natalie einer vergangenen Fehlgeburt stehen und sich stellt sich die Frage, ob sie die Familie gerne noch einmal erweitern würde. Die Familie macht aber auch in Form von ihrer Schwester Lucy (Jenna Dewan) Probleme, denn seit dem Tod der Mutter war sie immer sehr offen für äußere Einflüsse. Diesmal geht es gegen Ally Alston und Lois gibt alles, um Lucy zu retten, auch wenn es ihre Beziehung endgültig zerstören könnte.

In Staffel 3 denkt Lois zunächst glücklich, dass sie wieder schwanger ist, nur um dann die erschreckende Nachricht zu bekommen, dass sie eine seltene und aggressive Form von Brustkrebs hat. Parallel taucht Bruno Mannheim auf, gegen den sie einst schon ermittelt hat. Sie will ihn unbedingt seiner kriminellen Aktivitäten überführen, doch ihre Krebserkankung ist ein genauso wichtiger Kampf und Lois muss ihre Prioriäten klären.

Jonathan Kent gespielt von Jordan Elsass (Staffel 1-2) / Michael Bishop (ab Staffel 3)

Jonathan ist der ideale Sohn. Er ist bei seinen Mitschülern beliebt, er ist der Footballstar an seiner High School und er liebt seine Freundin Eliza (Coral Humphrey) über alles. Trotz all dieser Voraussetzungen ist er aber nicht eitel oder abgehoben, sondern charmant und bescheiden. Auch zu seinem Bruder Jordan steht er mit Verbissenheit, obwohl dessen Zurückweisungen und Überforderung das brüderliche Verhältnis ein ums andere Mal belasten. Er weiß nichts von dem Geheimnis seines Vaters, deswegen ahnt er auch nicht, dass seine Eltern ihn verdächtigen, Superkräfte geerbt zu haben, weil ihm auf dem Footballfeld kaum etwas vorzumachen ist. Als sich letztlich zeigt, dass aber Jordan besondere Fähigkeiten hat, steckt John das erstmal weg, doch nach dem Umzug nach Smallville ändert sich sein Leben drastisch. Nun ist er der Außenseiter und die Beziehung zwischen seinem Bruder und seinem Vater wächst und wächst…

In Staffel 2 hat Jonathan weiterhin damit zu kämpfen, dass er nun der Bruder ohne Kräfte ist, während er dafür bei den Frauen umso besser ankommt. Er steht sogar gleich zwischen zweien, wobei es mit Candice (Samantha Dr Francesco) schließlich ernst wird. Hin und wieder schlägt er mit seinen Aktionen über die Strenge.

Jonathan sucht sich in Staffel 3 eine ganz eigene Nische und schließt sich als Rookie der Feuerwehr unter der Führung von Kyle an. Mit Candice führt er die Beziehung weiter, auch wenn es Probleme mit ihrem Vater Emmitt (Adrian Glynn McMorran) gibt. Dazu muss er die Krebserkrankung seiner Mutter verkraften.

Jordan Kent gespielt von Alex Garfin

Jordan ist das komplette Gegenteil von seinem Bruder Jonathan. Während dieser mit Körperlichkeit und Persönlichkeit zu überzeugen weiß, kann sich Jordan auf seine Intelligenz verlassen. Jedoch hat er mit sozialen Ängsten zu kämpfen, über die er sich selbst am meisten ärgert. Zudem fühlt er sich von seinem Vater vernachlässigt, da dieser in einem Job beim Daily Planet so ausgelastet zu sein scheint, dass er noch viel weniger als seine Mutter zuhause ist. Als die Kents wegen eines Trauerfalls nach Smallville reisen, zeigt sich, dass Jordan Kräfte geerbt hat, weswegen er und Jonathan eingeweiht werden, dass ihr Vater Superman ist. Das anfängliche Entsetzen über die jahrelangen Lügen weicht der Begeisterung darüber, endlich etwas besonderes zu sein. Doch für Jordan kommen die Neuerungen in seinem Leben nicht einfach, weswegen auch seine ersten Gefühle für ein Mädchen unerwidert zu bleiben scheinen.

In Staffel 2 ist Jordan offiziell mit Sarah zusammen, aber er merkt schnell, dass sie auf Abstand geht. Nachdem er herausgefunden hat, dass sie im Camp ein Mädchen geküsst hat, können sie das aus dem Weg räumen. Auch wenn Jordan seine Fähigkeiten noch nicht wirklich anwenden darf, ist er immer mal wieder gefragt und wegen seines Vaters muss er auch viel verheimlichen und das belastet die Beziehung mit Sarah dann ganz neu, bis er es irgendwann nicht mehr verheimlichen kann.

In Staffel 3 ist Jordan nicht mehr mit Sarah zusammen und das steht zwischen ihnen. Deswegen ist er umso glücklicher, dass er nun offiziell von seinem Vater und seinem Großvater trainiert wird. Denn je mehr er sich durch soziale Kontakte abgewiesen fühlt, desto mehr sehnt er sich danach, als Held gefeiert zu werden.

Kyle Cushing gespielt von Erik Valdez

Kyle ist mit Lana verheiratet und hat mit ihr die gemeinsamen Töchter Sarah und Sophie (Joselyn Picard). Er ist der Feuerwehrchef in Smallville und hat durch seinen Job schon die ein oder andere Tragödie miterlebt. Als der Geldgeber Morgan Edge Interesse an Smallville zeigt, ist Kyle begeistert, denn er ist ein absoluter Lokalpatriot und freut sich, dass dessen Engagement viele Arbeitsplätze für seine Freunde schafft. Als die Kents aber ebenfalls in die Stadt ziehen, wird seine Stimmung gleich doppelt getrübt. Zum einen ist ihm Clark ein Dorn im Auge, da Lana ihn immer noch anzuhimmeln scheint und zum anderen sät dessen Ehefrau Lois schnell Skepsis bezüglich Edge, die seine Praktiken kennt. Kyle hat das Gefühl, dass sich Lois als Städterin über ihn als Landei erhebt, weswegen die beiden sich immer wieder in Wortgefechten verwickeln lassen.

In Staffel 2 ist die Ehe von Lana und Kyle zunächst so gut wie seit langem nicht, weswegen er sich auch aufopferungvoll in ihren Wahlkampf reinhängt. Doch die Gegner kramen eine Affäre hervor, die die Kleinfamilie schwer erschüttert. Auch wenn es längst Vergangenheit ist, muss Kyle merken, wie viel kaputt gegangen ist.

In Staffel 3 geht Kyle unerwartet eine Beziehung mit Chrissy ein, die auch schnell mehr für ihn wird. Beruflich nimmt er Jonathan unter seine Fittiche. Bei Einsätzen der Feuerwehr scheint zunehmend jemand mit Superkräften auszuhelfen, weswegen Kyle seine Nachforschungen anstellt.

Partnerlinks zu Amazon

Sarah Cushing gespielt von Inde Navarette

Sarah ist die jugendliche Tochter von Lana und Kyle und somit große Schwester von der jüngeren Sophie. Sie ist eine schöne junge Frau, die auch an der Schule sehr beliebt ist und mit dem Footballspieler Sean (Fritzy-Klevans Destine) in einer Beziehung ist. Jedoch trügt dieser äußere Schein, denn innerlich hat sie mit einigen Dämonen zu kämpfen. Deswegen erkennt sie in Jordan gleich eine verwandte Seele und so verstehen sie sich auf Anhieb. Sie ahnt jedoch nicht, dass dieser dadurch auf falsche Gedanken kommt und schnell Gefühle für sie entwickelt. Als Jordan Sarah küssen will, berichtet diese von Sean, was ihre Annäherung abrupt ausbremst. Zudem muss sie mitansehen, wie Sean die Zwillingsbrüder Kent schikaniert und mehr und mehr wachsen in ihr Zweifel, ob sie überhaupt wirklich glücklich ist.

In Staffel 2 ist Sarah mit Jordan offiziell zusammen, doch sie hat im Sommercamp eine Freundin geküsst, was sie doch durcheinander bringt. Letztlich lässt sie sich aber endgültig auf Jordan ein, nur um festzustellen, dass er vieles vor ihr zu verheimlichen scheint. Zudem kommt über eine Affäre ihres Vaters etwas heraus, was die Familie entzwei reißt.

In Staffel 3 zerbröckelt die Liebe zwischen Sarah und Jordan endgültig und sie weiß nun auch von seinen Kräften. Sie würde gerne mit ihm Freunde bleiben, aber sie werfen sich immer wieder Worte an den Kopf, die sie nicht zurücknehmen können. Sarah stürzt nach einem Unfall auch wieder in eine mentale Krise, zumal ihr Vater parallel eine neue Frau in seinem Leben hat.

Morgan Edge gespielt von Adam Rayner (Staffel 1-2)

Morgan Edge ist ein intelligenter, eloquenter und leidenschaftlicher Geschäftsmann, der sich mit seinem Eifer aus eigenem Antrieb heraus zum Millionär gemacht hat. Sein Imperium hat er bei den Medien aufgebaut, so ist er auch der Inhaber des Daily Planet, bei dem Lois und Clark beschäftigt sind. Zudem hat er inzwischen anderen Betätigungsfelder gefunden, um noch mehr Geld zu machen. Doch Lois unterstellt ihm kriminelle Praktiken, weswegen Edge schnell feststellen muss, dass er sie auf den Fersen hat. Spätestens auch, als er Interesse an Smallville zeigt, wo die Kents hinziehen. Letztlich zeigt sich aber, dass er eigentlich ebenfalls von Krypton stammt und den Namen Tal-Rho trägt. Er ist zudem der Halbbruder von Superman. Er will auf der Erde unbedingt die Menschen auslöschen, um sie mit dem Bewusstsein von Kryptoniern auszutauschen.

In Staffel 2 ist Tal-Rho inzwischen in Gefangenschaft, aber als sich Superman und Co. gehen Ally Allston erwehren wollen, brauchen sie seine Hilfe. Tal-Rho muss sich klar werden, wo er steht und ob alte Fehden nicht verhindern, was für eine Persönlichkeit er sein kann.

Samuel Lane gespielt von Dylan Walsh

Samuel ist Lois' Vater und arbeitet als General bei der Army und diesem Job ordnet er alles unter. Er war von Anfang gegen eine Ehe seiner Tochter mit Superman, weswegen es ihm auch so schwer fällt, seinen Schwiegersohn als Privatperson und Superheld voneinander zu trennen. Während er Superman als Verbündeten gegen die Bedrohung der nationalen Sicherheit sehr zu schätzen weiß und sich auch stets auf ihn verlässt, hält er ihn für einen miserablen Ehemann und Vater für seine beiden Enkel. Deswegen geraten die beiden Männer auf privater Ebene auch öfters aneinander. Sam arbeitet zudem im Hintergrund daran, eine effektive Waffe gegen Superman zu haben, die ihn tatsächlich auslöschen kann. Auch wenn er damit der Familie das Herz bricht, aber er will für alle Eventualitäten bereit sein.

In Staffel 2 ist Samuel sehr besorgt um seine Tochter Lucy, die sich in den Fängen von Ally befindet. Da er aber von seinem Job zurückgetreten ist, fehlt ihm diesmal der Einfluss, aber dennoch ist er bemüht, für beide Töchter da zu sein.

In Staffel 3 ist Samuel zurück im Job. Während er sich diesmal wegen der Krebserkankung von Lois sorgen muss, will er Jordan mit seinen Kräften anleiten und ihm einige Weisheiten mitgebene. Umgekehrt animiert dieser ihn, dass er sein Herz wieder für eine Frau öffnen könnte.

Lana Lang Cushing gespielt von Emmanuelle Chriqui

Lana ist die Jugendfreundin von Clark, dem sie auch heute noch sehr intensive Gefühle entgegenbringt, was ihr Mann Kyle sehr skeptisch beobachtet. Sie ist eine der wenigen Leute, die Smallville nach Schule und Ausbildung nicht den Rücken gekehrt hat, weswegen sie als Kreditberaterin bei der lokalen Bank tätig ist. Als die Kents sich zur ihrer Überraschung zu einem dauerhaften Umzug nach Smallville entscheiden, gibt sie dennoch alles, damit sich diese willkommen heißen. Doch mehr und mehr sind die Probleme innerhalb der Familie Cushing nicht mehr zu verbergen. Lana erhält schließlich von Edge ein Jobangebot, das sie nicht ablehnen kann. Sie realisiert aber schnell, dass es hinter den Kulissen nicht mit rechten Dingen zugeht. Deswegen beginnt sie zu schnüffeln.

In Staffel 2 steht Lana auf einmal vor den Trümmern ihrer Ehe und sie weiß nicht, ob es noch ein Zurück geben kann. Dafür entwickelt sie Pläne, dass sie die neue Bürgermeisterin von Smallville werden könnte. Zudem erfährt sie die Wahrheit über Clark.

In Staffel 3 muss sich Lana den vielfältigen Herausforderungen als Bürgermeisterin stellen, während sie die Identität der Superhelden in der Stadt zu verbergen versucht. Dass Kyle sich neu verliebt hat, trifft sie unerwartet hart, dafür entwickelt sie aber selbst einen flirtenden Umgang mit John Henry.

Captain Luthor/John Henry Irons gespielt von Wolé Parks

Captain Luthor kommt von einer Parallelerde, auf der Superman alles ausgelöscht hat. Deswegen sinnt er nun auf Rache. Er will den Superhelden daran hindern, dass er auch den nächsten Planeten zu Grunde richtet. Deswegen sammelt er überall Kryptonit, die effektivste Waffe gegen Superman. Zudem hat er Hilfe von einer KI. Letztlich kommt heraus, dass er eigentlich John Henry Irons heißt und auf seiner Erde mit einer anderen Version von Lois verheiratet war und mit ihr gemeinsam eine Tochter hat. Deswegen könnte seine Rache nicht persönlicher sein. Als er aber dem Superman der Erde gegenübersteht, muss er begreifen, dass nicht jede Version mit der anderen zu vergleichen ist.

In Staffel 2 ist John mit den Kents versöhnt und da Natalie ihm nachgereist ist, wagen sie den Neuanfang in Smallville. Das ist aber gar nicht so einfach, weil beide so direkt neben Lois wohnen, die wie ihre Ehefrau und Mutter aussieht. Er wird aber ein treuer Freund von Clark, um ihm in seinem Anzug beizustehen.

In Staffel 3 erweist sich Bruno Mannheim als neuer Gegner mit dunklen Plänen. Da die John-Variante dieses Planeten von ihm getötet wurde, steht das gleich zwischen den beiden Männern. John muss sich irgendwann die Frage stellen, wann Gewalt eine Lösung ist, vor allem als sich Natalie ausgerechnet in Mannheims Sohn verliebt.

Chrissy Beppo gespielt von Sofia Hasmik (ab Staffel 2)

Chrissy führt die Smallville Gazette und ahnt, dass sich in der Stadt mit der Ankunft von Morgan Edge etwas zusammenbraut. Deswegen ist ihr klar, dass sie zugreifen muss, als sie hört, dass Starjournalistin Lois mit ihrer Familie nach Smallville zieht. Chrissy ist ein großer Fan von ihrer Arbeit, aber sie selbst hat nicht den besten Ruf, weil sie nicht unbedingt das beste Feingefühl bei der Recherche hat. Aber letztlich werden sie und Lois ein eingeschworenes Team, und sie riskieren sie sogar ihr eigenes Leben.

In Staffel 2 unterstützt Chrissy Lois bei ihren Ermittlungen gegen Ally Alston. Sie geht sogar undercover und muss sich gegen die versuchte Manipulation wehren, die sie und Lois entzweien soll.

In Staffel 3 landen Chrissy und Kyle unerwartet miteinander im Bett, aber beide finden schnell mehr Gefallen an dieser Beziehung. Für Chrissy ist es jedoch herausfordernd, sich Lana und Sarah zu stellen, die beide aus unterschiedlichen Gründen ihr gegenüber Vorbehalte entwickeln.

Natalie Irons gespielt von Tayler Buck (ab Staffel 2)

Natalie ist die Tochter von John und auf ihrer Erde ist Lois ihre Mutter, die aber von Superman getötet worden ist. Das hat sie schwer getroffen, aber da sie mit ihrem Vater die Leidenschaft für Technik und Experimente teilt, haben sie ihre gemeinsamen Tätigkeiten auffangen können. Natalie hat ihrem Vater daraufhin geholfen, seinen Anzug anzufertigen, weil er direkt den Plan entwickelt hat, andere Supermans von ihren Taten aufzuhalten. Natalie bleibt schließlich zurück, aber da sie nicht weiß, was mit ihrem Vater ist, baut sie sich ein Raumschiff und kommt damit tatsächlich auf der Erde an, wo ihr Vater gelandet ist. Sie ist entsetzt, als sie Lois sieht und erstmal erkennen muss, dass es nicht ihre Mutter ist. Natalie will in ihrer Unsicherheit schnell wieder weg, aber letztlich einigt sie sich mit ihrem Vater darauf, dass sie erstmal auf der Farm in Smallville bleiben.

In Staffel 3 etabliert sie sich zunehmend als eigene Superheldin, aber Natalie lernt in Matteo (Spence Moore II.) auch erstmals einen jungen Mann in ihrem Alter kennen, für den sie mehr empfindet. Doch er entpuppt sich als Sohn von Bruno Mannheim, was das junge Glück bedroht.

Bruno Mannheim gespielt von Chad L. Coleman (Staffel 3)

Bruno ist der Anführer der Intergang und hat schon ein enormes Register an kriminellen Aktivitäten vorzuweisen. Lois hatte es schon einmal auf ihn abgesehen, doch nun will sie ihn endgültig zur Strecke bringen. Das kann Bruno aber nicht gebrauchen, denn er muss seine Frau Peia (Daya Vaidya) retten, die wie Lois an Krebs erkrankt ist. Zur Tarnung hat er ein aufwendiges Krebszentrum errichtet, mit dem er wirklich Gutes tut. Im Geheimen recherchiert er aber an einem ganz anderen Heilmittel für seine Frau. Doch nicht nur Lois wird eine Gegnerin, auch Superman und John Henry empfinden ihn schnell als Dorn im Auge. Mannheim steht aber auch vor der Aufgabe, all seine Aktivitäten vor seinem Sohn Matteo geheim zu halten.

Lex Luthor gespielt von Michael Cudlitz (Staffel 4)

Lex ist der CEO von Luthor Corp und stand mit Superman und Lois immer schon auf Kriegsfuß. Nachdem sie mit ihren Recherchen vor siebzehn Jahren dafür gesorgt hat, dass er wegen eines Verbrechens von Mannheim inhaftiert wurde, schwört Lex Rache, als er endlich rauskommt, nachdem bewiesen wurde, dass er nicht der Täter war.

Die Serie "Superman & Lois" ansehen:

Lena Donth - myFanbase

Zur "Superman & Lois"-Übersicht