NBC-Upfronts (Teil 1) - Ein Sender macht Reine

Foto:

Wie bereits im letzten Jahr hat der US-Sender NBC auch 2009 wieder eine besondere zweiteilige Upfronts-Veranstaltung geplant. Am Montag, den 4. Mai 2009, und am folgenden Dienstag gab und gibt es einige Verkündigungen über Absetzungen und Aufnahmen ins Line-Up sowie besondere Informationsveranstaltungen für die Werbekunden. Erst am 19. Mai wird dann ein endgültiger Schedule verkündet und auch der letzte Fan sicher sein können, ob seine Lieblingsserie zurückkehrt.

In der Vorberichterstattung hatte ich schon darauf hingewiesen, dass durch die neue Jay-Leno-Show ganze fünf Time-Slots der bisherigen Seasons wegfallen werden. Doch wer nun glaubt, NBC habe bei so wenigen Plätzen keinen Raum mehr für neue Serien, der hat sich gewaltig getäuscht. Ganze sechs Neustarts wurden bei der vorläufigen Präsentation verkündet, darunter vier Drama- und zwei Comedyserien. "Wie geht das?", fragt ihr euch? Ganz einfach: mit jeder Menge Absetzungen. Wenn man mal von den Reality-Programmen absieht, hat NBC bisher lediglich sieben Serien das grüne Licht für eine weitere Staffel erteilt. Weitere könnten kommen, doch die Zeiten sehen düster aus und der Sender scheint entschlossen, in seinem derzeitigen Programm einmal ordentlich ausmisten zu wollen.

Was bleibt, ...

Die Verlängerungen von NBC kommen in diesem Jahr wenig überraschend. Bereits vor einiger Zeit wurde mehr oder weniger offen verkündet, dass es mit "The Office", "30 Rock", "Law & Order: New York", "Heroes" und "Friday Night Lights", für das es sogar gleich zwei weitere Staffeln gab, sowie einigen Reality-Formaten in eine neue Runde gehen wird.

Nun wurde auch grünes Licht für eine zweite Staffel der beiden Midseason-Neustarts "Parks and Recreation" und "Southland" gegeben. Auch wird es sechs weitere Episoden der Donnerstagsausgabe von NBCs Sketch-Comedy "Saturday Night Live" geben, nachdem diese in der Zeit zur amerikanischen Präsidentschaftswahl sehr gut beim Publikum ankam.

... was geht, ...

Weiterhin offen blieb das Schicksal der Comedyserie "Chuck", die eine immense Unterstützung von Fans über das Internet erlebt hat und für die die Zukunft nicht vollkommen düster aussieht. Haupdarsteller Zachary Levi zeigte sich gegenüber Fans zuversichtlich und auch die Serienmacher scheinen an eine dritte Staffel zu glauben. Mehr erfahrt ihr in unseren News. Gewissheit wird es wohl erst am 19. Mai geben. Deutlich schlechter sieht es hingegen für die Copserie "Life" und die Comedy "My Name is Earl" aus, die noch schlechtere Werte als "Chuck" einfahren und noch dazu mit keiner großen Rettungsaktion auf sich aufmerksam machen konnten. Auch für "Medium" wurde noch kein Plan bekannt gegeben.

Bereits offiziell beendet wurden "My Own Worst Enemy", "Lipstick Jungle", "Crusoe", "Kath & Kim", "Emergency Room" und "Kings" sowie die Reality-Shows "Momma's Boys", "Chopping Block" und "America's Toughest Jobs".

... was kommt.

Trotz der fünf Sendeplätze, die die neue "Jay Leno Show" einnehmen wird, hat sich NBC insbesondere auf dem Dramasektor kräftig Nachschub geholt. Dabei ist auffällig, dass man gleich zwei Serien aus dem Bereich Medizindrama grünes Licht gegeben hat. Sicherlich kein Zufall im Auge des Endes des sicherlich bald schmerzlich vermissten, langjährigen Erfolgsgaranten "ER". Während "Trauma" auch von der Atmosphäre her ein wenig an "Emergency Room" erinnert, handelt es sich dabei jedoch um eine Serie rund um Rettungssanitäter. Emotionen und Action sollen im Zentrum dieses Dramas stehen, beteiligt sind einige Gesichter hinter den Kameras von "Friday Night Lights" sowie vor der Kamera die Darsteller Derek Luke, Cliff Curtis, Anastasia Griffith, Aimee Garcia, Kevin Rankin und Jamey Sheridan. Das zweite Drama dreht sich ganz um Krankenschwestern und erinnert dabei in seiner Konzeption ein wenig an "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte". Seinen McDreamy hat die Serie in James Tupper auch bereits gefunden.

Zwei weitere Dramaserien stehen auf dem Plan, darunter "Parenthood", eine Adaption des gleichnamigen Kinohits aus den 80ern, die von Ron Howard persönlich umgesetzt wird. Es handelt sich dabei um die Familie Braverman, Eltern sowie deren vier Kinder, die im Lichte persönlicher Probleme den Schutz der Familie suchen. Zu dem beeindruckenden Cast gehören unter anderem Peter Krause, Maura Tierney, Craig T. Nelson, Dax Shepard, Bonnie Bedelia, Monica Potter, Erika Christensen und Sarah Ramos. Letztes der vier Dramaserien ist "Day One", ein High-Concept-Drama, das das Leben einiger weniger Überlebender nach einer globalen Katastrophe. Mit dabei ist unter anderem Julie Gonzalo.

Natürlich gibt es auch bei NBC nicht nur Drama, auch zwei neue Comedyserien wurden bestellt. Einmal kann sich die Sitcom "100 Questions" auf vorerst 13 Episoden freuen, die sich rund um die junge Charlotte Payne dreht, die sich bei einem Online-Dating-Service anmeldet und dafür 100 Fragen über sich selbst beantworten muss, die sie mit der Zeit immer näher zu sich selbst führen und sie erkennen lassen, was sie sich in einer Beziehung wirklich erwartet. Die zweite Comedyserie heißt "Community" und begleitet einige erwachsene Versager bei ihrem gemeinsamen Weg auf dem College.

Neuer Stichtag: 19. Mai

Wirklich viel Neues gab es nicht, am 4. Mai beim ersten Teil von NBCs Upfront-Veranstaltung des Jahres 2009. Lediglich brachte man ein wenig Licht ins Dunkel des Dschungels der Neuankömmlinge. Insbesondere "Chuck"-Fans müssen sich jedoch noch gedulden und zwei weitere Wochen zittern, bis der Sender alle Entscheidungen verkündet und seinen endgültigen Schedule für die kommende Season veröffentlicht.

Update - 19. Mai 2009
NBC-Upfronts (Teil 2) - In der Kürze liegt die Würze

Nachdem fast alle Entscheidungen für das Programm des Senders bereits bei den Infronts sowie zwischenzeitlich über diverse Newsseiten bekannt gegeben wurden, wurden der zweite Teil der NBC-Upfronts nicht unbedingt mit Spannung erwartet. Lediglich die Sendepläne waren noch von Interesse und hier gibt es durchaus einige Änderungen.

Auf Grund der Programmierung der "Jay Leno Show" an jedem Wochentag um 22:00 Uhr musste die einzige verbliebene 22:00-Uhr-Show der letzten Season, "Law & Order: New York" vom Dienstag auf den Montag um 21:00 Uhr rücken. Ebenso werden einige Serien nur 13 Episoden bekommen und in der Midseason durch andere ersetzt werden. Dies betrifft außer "Community", das die Donnerstags-Comedynacht ergänzen soll, jede neu aufgenommene Serie. So werden "Trauma" und "Parenthood" ab Herbst zu sehen sein und "Day One" und "Mercy" ihnen folgen, auch "100 Questions" ergänzt erst in der Midseason das Reality-Format "The Biggest Loser".

Auch die Comedyserie "30 Rock" wird erst einige Zeit nach den anderen Donnerstags-Comedys ins Rennen gehen, da das Format "SNL Thursday" nach dem großartigen Erfolg in der Zeit der US-Präsidentschaftswahlen erneut ins Programm genommen wird. Dabei wird es sich jedoch lediglich um rund sechs Folgen handeln, so dass die Fans von Tina Fey und Co. nicht bis zum Januar warten werden müssen. Anders sieht es dagegen für die "Chuck"-Anhänger aus. Die werden jedoch so froh darüber sein, dass ihre Lieblingsserie überhaupt für 13 Folgen zurückkehrt, dass die Verschiebung wohl zu verkraften ist. Allerdings sollte man sich auch darüber im Klaren sein, dass eine Rückkehr nach acht bis zehn Monaten nicht unbedingt förderlich für die bereits schwachen Zuschauerzahlen ist, so dass zu erwarten ist, dass es sich bei der dritten Staffel der Action-Dramedy auch um die letzte handeln wird. Des Weiteren wird die Verlängerung mit einigen Budgetkürzungen einhergehen. Wie sich das genau auswirken wird, ist derzeit noch nicht klar.

Fazit

NBCs neuer Plan mit mehr Serien, dafür weniger Episoden aufzuwarten, um den Verlust an "scripted programming" durch die Programmierung der "Jay Leno Show" zu kompensieren, wird sicherlich die wenigsten Fans in Begeisterungsstürme versetzen, kann jedoch auch zu einem Qualitätsanstieg auf Grund weniger Füllerepisoden führen. Wie sich die neue Senderstrategie auswirken wird, bleibt abzuwarten, doch als Serienfan kann man nur hoffen, dass NBC mit so viel Reality beim Zuschauer nicht ankommt, denn das könnte erhebliche Auswirkungen auf die derzeitige amerikanische Fernsehlandschaft haben, wie wir sie kennen...

NBC Primetime Schedule 09/10

Hier noch einmal das neue Programm von NBC für den Herbst 2009 im Überblick (neue Serien in schwarz).

Foto:

Und hier schließlich das neue Programm für die Midseason, die traditionell im Januar beginnen wird (auch hier wieder neue Serien in schwarz).

Foto:

Nadine Watz (Text) & Maria Gruber (Grafiken) - myFanbase

Zurück zur Hauptübersicht