Die besten Beziehungen 2009/2010
Platz 8: Pete & Trudy (Mad Men)

Foto:

Einer der unbestrittenen Vorzüge der AMC-Ausnahmeserie "Mad Men" besteht darin, uns nicht nur mit der herausragenden Zeichnung individueller Charaktere, sondern auch mit der fesselnden Darstellung zwischenmenschlicher Beziehungen in ihren Bann zu ziehen. Wurde im Vorjahr an dieser Stelle verdientermaßen die Ehe von Don und Betty Draper gewürdigt, gebührt diese Ehre heuer einem anderen Paar, welches sich in der 3. Staffel bei vielen Zuschauern zum heimlichen Favoriten gemausert hat: Pete und Trudy Campbell. Obwohl die beiden zu keinem Zeitpunkt wirklich im Vordergrund standen, hat ihre Beziehung im vergangenen Jahr eine ganz beachtliche Entwicklung durchgemacht. So wurde aus einem jungen Ehepaar, das von Anfang an mit unzähligen Problemen zu kämpfen hatte, ein weitgehend harmonisches und Zufriedenheit ausstrahlendes Zweigespann.

"You're my husband, I want what you want."

Dass ausgerechnet die Ehe der Campbells eines Tages den Sprung auf diese Liste schafft, hätte im Verlauf der ersten beiden Staffeln von "Mad Men" vermutlich niemand für möglich gehalten. Zwar war Trudy schon immer bemüht, allen Widrigkeiten zum Trotz an der gemeinsamen Beziehung zu arbeiten, doch auf Seiten ihres Mannes suchte man ein derartiges Engagement lange Zeit vergebens. Ausschlaggebend dafür waren in erster Linie Petes tiefere Gefühle für seine Kollegin Peggy Olson, die er seit ihrer ersten gemeinsamen Nacht mit sich herumtrug. Dies war vermutlich das schwerwiegendste, bei weitem jedoch nicht einzige Problem, welches die Campbell-Ehe überschattete. Neben Geldsorgen, die wiederum die gemeinsame Wohnungssuche erschwerten, belastete ein unerfüllter Kinderwunsch das Glück der beiden. Im letzten Jahr hatte sich das Blatt allerdings gewendet, was wohl auch auf die längst überfällige Aussprache zwischen Pete und Peggy im denkwürdigen Finale der 2. Staffel zurückzuführen war.

Wie gut Team Campbell seither funktioniert, zeigte sich beispielsweise im Umgang mit den beruflichen Hürden, die Pete infolge der Übernahme von Sterling Cooper durch die Briten zu meistern hatte. Gefangen in einem direkten Wettstreit mit Ken Cosgrove um den Posten des Leiters der Kundenbetreuung, war Pete mehr denn je auf die Unterstützung seiner Frau angewiesen. Während dieser schwierigen Zeit stand Trudy ihm stets tatkräftig zur Seite, sei es als erste Gratulantin zur vermeintlichen Beförderung, als Trostspenderin nach Platzen des Berufstraums oder als Stütze bei der Suche nach einem neuen Job. Im Unterschied zu Betty Draper, wurde Trudy von ihrem Mann bei allen wichtigen beruflichen Fragen mit einbezogen und konnte ihn so vor manch unüberlegter Fehlentscheidung bewahren. Dass Pete letztlich einen Posten in der neu gegründeten Werbeagentur Sterling Cooper Draper Pryce zugewiesen bekam, hatte er somit in gewissem Maße auch seiner besseren Hälfte zu verdanken.

Dieser unerwartet starke Zusammenhalt war umso beachtlicher, wenn man bedenkt, dass privat bei den Campbells auch in Staffel 3 längst nicht alles eitel Sonnenschein war. Während Trudy nämlich den Urlaub bei ihren Eltern verbrachte, vergnügte sich ihr daheim gebliebener Gatte mit dem Au-pair-Mädchen der Nachbarn. Anders als bei früheren Fehltritten ähnlicher Natur, übermannte Pete jedoch bei Trudys Heimkehr sofort das schlechte Gewissen, und er gestand ihr, dass in ihrer Abwesenheit etwas vorgefallen war. Allein die Tatsache, dass Pete sich zu seinem Fehler bekannte und seine Frau ihm diesen aufgrund seiner Aufrichtigkeit verzieh, zeugte davon, dass die beiden als Paar gereift waren und selbst solche Rückschläge in ihrer Beziehung verkraften konnten. Von so viel Offenheit in Bezug auf einschlägige außereheliche Aktivitäten konnte man zur selben Zeit im Hause Draper - um den zuvor gezogenen Vergleich noch ein weiteres Mal zu strapazieren - nur träumen.

Eine Szene, die uns die neu gewonnene Harmonie der Campbells im vergangenen Jahr besonders deutlich vor Augen führte, darf an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Die Rede ist natürlich von Pete und Trudys gemeinsamer Tanzeinlage auf der Gartenparty der Sterlings. Spontan legten die beiden einen Charleston aufs Parkett, der sowohl allen anwesenden Partygästen als auch den Zuschauern vor dem Bildschirm ein breites Grinsen ins Gesicht zauberte. Nicht zuletzt dank dieses unvergesslichen Moments ist das junge Ehepaar auf unserer Sympathieskala deutlich nach oben geklettert und aus der Liste der besten Beziehungen der letzten TV-Season nicht wegzudenken. Bitte in Zukunft sehr viel mehr davon! Und sei es nur, um die bezaubernde, aber bislang leider sträflich vernachlässigte Alison Brie öfters zu sehen zu bekommen.

Willi S. - myFanbase

Zurück zu Platz 9 | Zur Hauptübersicht | Weiter zu Platz 7