Die besten Storylines 2008/2009
Platz 8: Dexter & Miguel (Dexter)

Foto:

Freundschaften in Serien sind so wichtig wie vernünftige Dialoge und authentische Charaktere. Ohne funktioniert wohl nichts, ob nun in einem Krankenhaus, auf einer einsamen Insel oder ganz normal im Alltag in New York. Überall beherrscht die Freundschaft das Seriendasein. Nun war es auch mal Zeit für unseren Serienkiller Nr. 1 eine richtige Männerfreundschaft zu bekommen. Und obwohl sich das im ersten Moment wohl etwas befremdlich anhört, so ist diese Storyline der große Triumph einer eher mittelmäßigen Season 3.

"I didn't create a monster, I was used by one."

Doch die Freundschaft zwischen Miguel Prado und Dexter ist alles andere als normal. Zwar mag von außen der Eindruck entstehen, schließlich gehen sie oft mit ihren jeweiligen Frauen aus, gehen golfen und ab und an ein Bier trinken, dennoch ist es für beide etwas besonderes mit dem jeweils anderen befreundet zu sein. Dexter hat es die ganze Zeit über schwer, seinem Freund zu vertrauen, der schnell herausgefunden hat, wer er wirklich ist und was er bei Nacht macht, und Miguel ist fasziniert von Dexters Geheimnis und möchte von ihm viel lernen. Doch es kommt wie es kommen muss, wenn zwei so unterschiedliche Persönlichkeiten wie Dexter und Miguel auf einmal an einem Strang ziehen sollen. Der Streit ist vorprogrammiert und dass ein Streit zwischen einem Serienmörder und einem heroischen Staatsanwalt alles andere als friedlich verläuft, ist wohl klar.

Das war jedoch mal anders. Kurz nachdem sich Miguel und Dexter am Tatort von Dexters Mord an Miguels Bruder kennen lernen, essen sie mit ihren Frauen das erste Mal zusammen. Miguel erzählt davon, dass er eine Spur hat, wo sich der vermeintliche Mörder seines Bruders aufhält. Dexter, der nach Freebo sucht, macht sich auf und findet ihn schließlich. Er beginnt mit seinem gewöhnlichen Ritual. Doch währenddessen taucht Miguel in der Nähe auf. Mit blutverschmiertem Messer in der Hand kann Dexter gerade noch verhindern, dass Miguel sieht, wie er Freebo tötete und erzählt, es im Affekt getan zu haben (unser bester Serienmoment Platz 9).

Miguel ist beeindruckt und die Freundschaft der beiden Männer scheint sich zu festigen. Auch nachdem Miguel herausfindet, wer Dexter wirklich ist. Während Dexter gegenüber dem Staatsanwalt verhalten ist, ist dieser fasziniert von Dexter und scheint ihm schnell völlig zu vertrauen. Das wiederrum regt auch Dexter dazu an, Miguel zu vertrauen und schließlich fühlt es sich für Dexter kurze Zeit tatsächlich wie eine perfekte Freundschaft an, in der er und Miguel sogar gemeinsam töten. Doch als Miguel von Dexter möchte, dass dieser die Anwältin Ellen Wolf umlegt, um sie aus dem Weg zu räumen, sieht Dexter das nicht ein. Zwar ist ihm klar, dass Miguel ein erhebliches Problem mit ihr hat, aber so weit geht er nicht für seinen Freund. Miguel rastet aus, zeigt sich jedoch später einsichtig. (#3.07 Easy As Pie)

Er bittet Dexter aber schließlich, ihn auch mal einen Mord begehen zu lassen. Dexter ist einverstanden und lässt Miguel mal ran. (#3.08 The Damage A Man Can Do) Bereut dies aber am nächsten Tag, als er vom Tod von Ellen Wolf erfährt, die Miguel noch in der gleichen Nacht getötet hat (#3.09 About Last Night). Die Freundschaft der beiden ist endgültig zerstört und es beginnt ein rasantes Katz- und Mausspiel, in dem Miguel einen Serienmörder auf seinen einstigen Freund loslässt und kurz davor ist, seine einstige Freundin Laguerta zu töten. Doch weiß sich Dexter zu helfen, ist Miguel mit seinen Machenschaften doch nun in seinen Code gefallen. Er tötet seinen einstigen Freund und beendet so das Kapitel Männerfreundschaft erst einmal wieder (#3.11 I Had A Dream)

Schade drum, denn eigentlich konnte man vom Gespann Miguel Prado und Dexter Morgan kaum genug bekommen. Ob sie sich nun mochten oder erbahmungslos hassten, es war einfach herrlich ihnen dabei zuzusehen. Mit Miguel verlässt dann leider auch der großartige Jimmy Smits wieder die Serie. Dennoch es hat Spaß gemacht und dafür verdient dies Platz 8 in unserer Top-Storyline-Liste.

Eva Klose - myFanbase

Weiter zu Platz 7