Peyton Sawyer

Peyton Sawyer (Hilarie Burton) ist Künstlerin durch und durch, da sie sich für Musik und Kunst interessiert. Sie ist zwar eins der beliebtesten Mädchen der Schule, aber das ist ihr eigentlich gar nicht wichtig. Als sie sich in Lucas verliebt, steht sie plötzlich auf den gleichen Kerl wie ihre beste Freundin Brooke.

Die Serie "One Tree Hill" ansehen:

Charakterbeschreibung: Peyton Sawyer, Staffel 1

Foto: Hilarie Burton, One Tree Hill - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Hilarie Burton, One Tree Hill
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Peyton Elizabeth Sawyer ist wie ihre beste Freundin Brooke Davis Cheerleaderin der Tree Hill High Ravens. Durch den frühen Tod ihrer Mutter musste sie schnell lernen, auf eigenen Beinen zu stehen und ist bereits in ihrem jungen Alter sehr selbstbewusst und keinesfalls mit ihren Freundinnen aus dem Cheerleader-Team zu vergleichen. Hinzu kommt, dass auch ihr Vater berufsbedingt kaum zu Hause ist, womit Peyton die meiste Zeit völlig auf sich allein gestellt ist.

Ihre Kreativität drückt Peyton durch die Musik aus, die sie hört, ebenso wie durch ihre eigenen Zeichnungen. Zu beinahe jeder Lebenssituation gelingt es ihr, ein passendes Bild zu zeichnen und es mit einem ausdrucksstarken Satz zu versehen. Sie ist meist eher verschlossen und öffnet sich nur wenigen Menschen. Die Menschen, die sie letztendlich an sich heran lässt, finden in ihr jedoch eine zuverlässige und gute Freundin.

Peyton ist mit Nathan Scott, dem Basketballstar der Schule zusammen, doch mit der Zeit wird den beiden immer mehr bewusst, dass sie nicht auf einer Wellenlänge sind und ihre Interessen weit auseinander gehen. Als Peyton sich auch noch mit Lucas, dem Halbbruder von Nathan anfreundet, kommt es immer wieder zum Streit zwischen den beiden. Peyton kann Nathans gehässiges Verhalten gegenüber Lucas nicht nachvollziehen und zieht schließlich einen Schlussstrich unter ihre Beziehung. Obwohl zwischen Peyton und Lucas eindeutig eine Chemie vorhanden ist, kommt es zunächst nicht zu einer Beziehung zwischen den beiden, da Lucas ihr deutlich macht, dass er nicht nur eine einfache High-School-Beziehung haben möchte, sondern ihr ganzes Herz. Peyton macht daraufhin einen Rückzieher. Als sie kurz darauf auf einer College-Party beinahe vergewaltigt wird, kann sie von ihrer besten Freundin und Lucas in allerletzter Sekunde gerettet werden. Danach realisiert Peyton, dass sie einen Fehler gemacht hat und sagt Lucas, dass sie mit ihm zusammen sein möchte, doch der hat sich in der Zwischenzeit bereits für Brooke entschieden.

Nichtsdestotrotz ist Lucas weiterhin für Peyton da und kann sogar ihren Vater davon abhalten, ein neues Job-Angebot anzunehmen, wodurch er Peyton noch weniger sehen würde als sowieso schon. Nur kurze Zeit später muss Peyton eine Leiche identifizieren, da ihr Vater nach einem Sturm auf See vermisst wird. Als sie erfährt, dass er am Leben ist, ist sie mehr als erleichtert und in ihrer Euphorie kommt es zu einem Kuss zwischen ihr und Lucas. Die beiden hören aber sofort auf, als sie sich voller Schuldgefühle an Brooke erinnern, die sie nichts von dem Vorfall erzählen wollen. Obwohl beiden bewusst ist, dass sie sich schlecht verhalten, beginnen sie hinter Brookes Rücken eine Affäre. Als Lucas nach einem Autounfall mit seinem Onkel im Krankenhaus landet, muss Peyton sich zurückhalten, während Brooke sein Krankenbett hütet. Nachdem Lucas wieder zu sich kommt, fasst er einen Entschluss und macht mit Brooke Schluss, weil er seinen Freiraum braucht. Diese erfährt kurz darauf durch Zufall, was der wahre Grund für die Trennung war und ist zutiefst enttäuscht von Peyton.

Obwohl Peyton alles daransetzt, Brooke daraufhin als Freundin wieder zurückzugewinnen, wird sie noch lange von ihr abgestoßen. Indessen freundet sich Peyton mit ihrem Mitschüler Jake Jagielski an, der in jungen Jahren bereits Vater ist. Außerdem spricht sie sich im Zuge der Boy-Toy-Aktion endlich mit Nathan aus und die beiden werden wieder Freunde. Jakes Ex-Freundin Nikki ist derweil alles andere als begeistert davon, dass Peyton immer mehr Zeit mit Jake und ihrer Tochter Jenny verbringt. Durch sie erfahren Brooke und Peyton, dass Lucas bereits etwas mit Nikki hat, was beide gleichermaßen wütend macht. Ihr gemeinsamer Ärger über Lucas bringt die beiden wieder näher. Sie hecken einen gemeinsamen Plan aus, mit dem sie Jake ermöglichen, mit Jenny abzuhauen, ohne dass Nikki etwas von ihrem Standort erfährt.

Charakterbeschreibung: Peyton Sawyer, Staffel 2

Foto: Hilarie Burton, Upfronts 2005 - Copyright: myFanbase/Sandra G.
Hilarie Burton, Upfronts 2005
© myFanbase/Sandra G.

Den darauffolgenden Sommer verbringen Peyton und Brooke wieder als Freundinnen. Kurz vor Beginn des neuen Schuljahres organisieren sie zusammen mit Lucas eine Party für Haley und Nathan, die spontan geheiratet haben. Dann kommt Peyton mit Lucas' Mutter Karen ins Gespräch und die beiden beschließen, gemeinsam einen Club aufzumachen, in dem Personen jedes Alters willkommen sein sollen und Jugendliche keinen falschen Ausweis benötigen, um gute Musik hören zu können. Kurz nachdem die Entscheidung gefallen ist, steht bereits die Eröffnungsnacht des sogenannten "Tric" an.

Im Zuge der Planung des Clubs lernt Peyton den Clubbesitzer Rick kennen, der ihr gleich nahebringt, dass viele Artisten nach Drogen verlangen und der Konsum davon in der Szene üblich ist. Zunächst lehnt Peyton ab, doch dann lässt sie sich doch darauf ein. Als sie durch ihre Freundschaft zu Anna Taggaro auch noch von deren Bruder Felix öffentlich als Lesbe beschimpft wird, wendet sie sich verzweifelt an Rick, doch in diesem Moment kehrt Jake wieder nach Tree Hill zurück, der von Lucas über Peytons Zustand informiert wurde. Als Jake und Peyton bemerken, wie sehr sie ihre Nähe genießen, beschließt er, auch Jenny zurück nach Tree Hill zu holen und vorerst dort zu bleiben. Die beiden verlieben sich ineinander und werden bald ein Paar. Als ihr Leben gerade perfekt zu sein scheint, taucht Nikki wieder auf und kündigt an, das Sorgerecht für Jenny einzuklagen. Zunächst verstecken sich Peyton und Jake gemeinsam mit Jenny, doch Jake trifft schließlich die Entscheidung, Jenny seinem Basketballtrainer Whitey Durham anzuvertrauen, während er freiwillig ins Gefängnis geht, um zu verhindern, dass Nikki Jenny bekommt.

Indessen ist Haley mit ihrem Musikpartner Chris Keller auf Tour gegangen. Peyton, die noch immer ein freundschaftliches Verhältnis zu Nathan pflegt, versucht ihn aufzumuntern, indem sie ihm deutlich macht, dass Haley sicher zurückkommen wird. Mit der Zeit wird aber auch sie wütend auf Haley, die ihrer Meinung nach ihren Mann nicht einfach alleine hätte lassen sollen. Zeitgleich sind sich Brooke und Lucas immer nähergekommen. Brooke ist unsicher, ob sie sich wieder auf eine Beziehung mit ihm einlassen soll, doch Peyton ermutigt sie dazu und argumentiert, dass sie sich alle verändert haben. Als Jake aus dem Gefängnis entlassen wird, verlässt er Tree Hill wieder, um sich auf sie Suche nach Nikki zu machen, die Jenny gefunden hat und mit ihr verschwunden ist. Peyton ist zutiefst traurig, sieht aber ein, dass sie Jake gehen lassen muss.

Partnerlinks zu Amazon

Charakterbeschreibung: Peyton Sawyer, Staffel 3

Daraufhin wird Peyton von der Vergangenheit eingeholt, denn eine Frau namens Ellie Harp behauptet, ihre Mutter zu sein. Dadurch erfährt Peyton, dass sie adoptiert wurde und ihre leibliche Mutter tatsächlich noch am Leben ist. Peyton ist zunächst wütend, auch wenn ihr Vater ihr klarzumachen versucht, dass er es für das Richtige gehalten hat, Ellie jahrelang zu verbieten, mit Peyton Kontakt aufzunehmen. Diese wiederum erklärt ihrer Tochter, dass sie drogenabhängig war und sich deshalb dafür entschieden hat, sie zur Adoption freizugeben. Zunächst will Peyton nichts mit ihr zu tun haben, doch als sie erfährt, dass Ellie an Krebs leidet und nicht mehr lange zu leben hat, diskutiert sie über die Situation mit Lucas, der sie dazu ermutigt, Ellie eine Chance zu geben. Doch erst als Peyton mit Mouth einen dementen Mann im Altersheim besucht, wird ihr klar, dass ihr unter Umständen nur noch wenig Zeit bleibt, um mehr über ihre leibliche Mutter zu erfahren, die sich indessen einer neuen Behandlung unterziehen muss. Dies bringt sie schließlich dazu, auf Ellie zuzugehen.

Nach einer weiteren Auseinandersetzung kommen die beiden sich schließlich tatsächlich näher und beschließen, gemeinsam eine CD zu machen, deren Ertrag sie an die Brustkrebshilfe spenden möchten. Schon bald können die beiden ihre ersten Erfolge feiern. Als das Album fertiggestellt ist, verlässt Ellie Tree Hill wieder und der Abschied fällt Peyton schwerer als zunächst gedacht. Einige Zeit später hält sie das fertige Album in der Hand und fährt zu Ellie, um es ihr zu zeigen, doch diese hat nur kurz zuvor den Kampf gegen den Krebs verloren. Peyton ist daraufhin sehr traurig und findet vor allem Trost bei Brooke und auch bei Haley, die inzwischen wieder nach Tree Hill zurückgekehrt ist und auch Peytons Freundschaft wieder zurückgewinnen konnte.

Als es zu einem Amoklauf an der Tree Hill High kommt, wird Peyton von Jimmy Edwards angeschossen. Sie findet Schutz in der Bibliothek, wo sie bald Gesellschaft von Lucas bekommt. Da sie viel Blut verliert und kurz vor der Ohnmacht ist, beginnt sie offen mit Lucas über ihre Gefühle zu reden und schließlich küssen die beiden sich auch. Als sie danach darüber sprechen, sind sie sich aber einig, dass es keine Bedeutung hatte, da es immerhin um Leben und Tod ging. Brooke, nichtsahnend über den Kuss zwischen ihrem Freund und ihrer besten Freundin, hat derweil ein schlechtes Gewissen, weil sie Peyton während des Amoklaufs nicht helfen konnte. Peyton nimmt ihr das jedoch nicht übel und überredet ihren Vater sogar dazu, dass Brooke bei ihr einziehen darf. Als sie kurz darauf ein Wochenende in Rachels Ferienhaus verbringen, lädt Peyton Pete Wentz von "Fall Out Boy" ein, den sie durch ihre Benefiz-CD kennengelernt hat. Daraufhin hat sie die Möglichkeit, ihn auf seiner Tour in Chicago zu besuchen, doch sie nutzt das Flugticket stattdessen, um Jake in seinem neuen Zuhause in Savannah zu besuchen.

Peyton fühlt sich in Jakes Nähe augenblicklich wohl und spielt mit dem Gedanken, bei ihm zu bleiben. Sie macht ihm sogar einen spontanen Heiratsantrag, den Jake jedoch ablehnt, nachdem sie im Schlaf gesagt hat, dass sie Lucas liebt. Peyton versucht dies zu bestreiten, doch für Jake ist ihre Liebe zu Lucas offensichtlich, weswegen er sie bittet, wieder nach Tree Hill zurückzukehren. Peyton kann ihre Gefühle daraufhin nicht mehr verstecken und teilt Brooke mit, dass sie mehr als nur Freundschaft für Lucas empfindet. Brooke kann nicht fassen, dass sich das Drama aus dem Jahr zuvor wiederholt und kündigt Peyton augenblicklich die Freundschaft.

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Peyton Sawyer (Staffel 4 bis 6)

Die Serie "One Tree Hill" ansehen:

Laura Krebs - myFanbase