Nathan Scott

Foto: James Lafferty, One Tree Hill - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
James Lafferty, One Tree Hill
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Wenn es ein gibt, was Nathan schon sein Leben lang geliebt hat, dann ist es Basketball. Schon als kleines Kind war er begeistert von diesem Sport, den auch schon seit Vater, Dan Scott, seit seiner jüngsten Kindheit spielte. So war es für alle abzusehen, dass Nathan nur eins im Leben wollte: Basketball-Profi werden und das um jeden Preis.

Als er dann in der High-School in Tree Hill im Basketball spielte, beim gleichen Team und mit dem selben Trainer, dem auch schon sein Vater in der High-School angehörte, war für alle klar: Nathan wird mal in der Profi-Liga spielen. Doch genauso, wie schon sein Vater, hatte auch Nathan in seiner Schulzeit ein großes Problem mit seinem Ego. Er weiß was er kann und das lässt er alle spüren. Er ist nicht nur der Star der Ravens, sondern will auch genauso behandelt werden, was dem Coach, Whitey Durham, alles andere als gefällt. Doch Nathan hat niemals etwas anderes durch seinen Vater vorgelebt bekommen und so ist dieses Verhalten für ihn immer berechtigt gewesen.

Doch sein Leben änderte sich von Grund auf, als er nach einem Spiel der Ravens gemeinsam mit einigen Teamkollegen einen Schulbus stahl, seine Freundin Peyton Sawyer dahingehend betrog, dass er ein Mädchen küsste, während er den Bus fuhr und schließlich fast einen Unfall baute. Bei diesem Vorfall kam Nathan jedoch noch glimpflich weg, denn gemeinsam mit seinen Teamkollegen Jake Jagielski, Ruben Gutierrez und Tim Smith wurde er nicht vom Team suspendiert, wie es bei vielen anderen Spielern der Fall war. Jedoch fehlten einige gute Spieler und so kam es, dass kein geringerer als Nathans Halbbruder Lucas Scott dem Team beitrat, was Nathan alles andere als gefiel, denn er hatte noch nie Kontakt zu seinem Bruder und hasste ihn seit dem er wusste, dass er existierte, was nicht zuletzt an seinem Vater lag, der ihn gegen Lucas aufbrachte, als klar war, dass Lucas ins Team kommen sollte.

Doch nicht nur sein Leben im Team wurde für Nathan von Grund auf anders, sondern auch seine Beziehung zu Peyton, für deren Interessen er sich noch nie wirklich erwärmen konnte. Hinzu kam, dass Nathan kein wirkliches Interesse daran hatte seine Zeit allein mit Peyton zu verbringen, so dass sie sich immer vorkam, als würde sie nur die zweite Geige in seinem Leben spielen.

Um ihre Differenzen miteinander auszutragen, verabredeten sich Nathan und Lucas zu einem Basketballspiel auf den River Court, wo fast alle ihre Mitschüler anwesend waren. Würde Nathan gewinnen, müsste Lucas das Team verlassen. Wenn Lucas gewinnen sollte, müsste Nathan im Team bleiben, da dies das letzte war, was er wollte, gemeinsam mit seinem großen Bruder zusammen in einem Team sein. Beim Spiel waren beide grandios, was Nathan nicht auf sich sitzen lassen konnte und Lucas foulte. Lucas ignorierte dies jedoch und spielte weiter und konnte das Spiel für sich gewinnen und Nathan ausstechen.

Nachdem sie gemeinsam im Team waren, wurde es alles andere als besser für Nathan. Sein Vater machte ihm immer mehr Druck und war mit keiner Leistung, die Nathan brachte zufrieden, weswegen Nathan sich immer mehr fragte, ob es nicht Absicht seiner Mutter war, dass sie immer ewig auf Geschäftsreisen war. Auch die Tatsache, dass Lucas und Peyton sich immer mehr anfreundeten störte Nathan sehr und er wollte dies um jeden Preis verhindern und seinen großen Bruder einen Denkzettel verpassen. Also beschloss er sich an Haley, Lucas' beste Freundin, zu heften.

Um an Haley heran zu kommen, meldete sich Nathan für ein Tutorium an und Haley wurde ihm zugeteilt. Doch Haley war gar nicht davon begeistert und versuchte zuerst alles, um zu verhindern, dass sie mit Nathan arbeiten musste, da sie Lucas nicht in den Rücken fallen wollte. Doch ihr gutes Herz kam durch und sie half Nathan schließlich dabei besser in der Schule zu werden. Bei ihrem ersten Treffen schenkte Nathan Haley dann ein Armband, was sie jedoch vorerst noch nicht wirklich beeindruckte.

Annika Leichner - myFanbase