Emmys 2020 - Beste Hauptdarstellerin in einer Miniserie

Foto:
Foto: Key Art der 72. Primetime Emmy Awards 2020 - Copyright: Television Academy
Key Art der 72. Primetime Emmy Awards 2020
© Television Academy

Bei dem 72. Primetime Emmys 2020 sind die folgenden Schauspielerinnen in der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin in einer Miniserie" nominiert:

Die Emmy-Verleihung wird in in der Nacht vom 20. auf den 21. September 2020 live beim Pay-TV-Sender TNT Serie ausgestrahlt. Zudem wiederholt der Sender die gesamte Verleihung am 21. September 2020 um 20:15 Uhr.

Ein Plädoyer für Shira Haas:

Vom ersten Moment an, als Shira Haas in "Unorthodox" auf dem Bildschirm erscheint, hat sie mich in ihren Bann gezogen. Dieses zerbrechliche und liebliche Aussehen und die Lebensumstände ihrer Figur Esty Shapiro lösen bei einem sofort einen Beschützerinstinkt aus. Was ihre Rolle dann innerhalb der vier Episoden dieser außergewöhnlichen deutschen Miniserie erlebt, dreht das Bild aber auf den Kopf. Mit ihren großen Kulleraugen und ihrer leisen Stimme vermittelt sie auf den ersten Blick vielleicht Zerbrechlichkeit, doch Esty ist eine unglaublich willensstarke und mutige Frau, die aus der Verzweiflung über ihre gescheiterte Ehe und die Unterdrückung innerhalb ihrer Gemeinde, nach Berlin flüchtet, wo sie ein neues Leben beginnen will. Obwohl sie außer ihrer entfremdeten Mutter niemanden in der Stadt kennt, die Sprache nicht spricht und durch ihr bisheriges Leben vielleicht zum Außenseiter-Dasein verdammt wäre, schafft sie es schnell Anschluss zu finden. Durch den Kontakt zu einer Gruppe von MusikerInnen eröffnet sich ihr diese neue unbekannte Welt und Shira Haas schafft es spielend leicht den ZuschauerInnen diesen Wandel in ihrer Wahrnehmung und in ihrem Verhalten zu transportieren. Ein Stirnrunzeln, ein leichtes Augenzwinkern, ein Lächeln viel braucht es nicht, um Estys Emotionen zu transportieren und das ist die große Kunst. Ich hoffe sehr, dass wir in den kommenden Jahren noch viel mehr von diesem Schauspiel-Talent und der unglaublich sympathischen Shira Haas zu sehen bekommen. Ein Emmy für ihre Rolle der Esty wäre dafür das ideale Sprungbrett und mehr als verdient.

Externer Inhalt

An dieser Stelle ist Inhalt von einer anderen Website (z. B. YouTube, Twitter...) eingebunden. Beim Anzeigen werden deine Daten zu der entsprechenden Website übertragen.

Externe Inhalte immer anzeigen | Weitere Informationen

"Unorthodox" ansehen:

Ein Plädoyer für Octavia Spencer:

Wer amerikanische Preisverleihungen der vergangenen Jahre verfolgt hat, hat einen Namen recht häufig auf den Nominierungslisten gefunden: Octavia Spencer. Deshalb ist es auch so verwunderlich, dass diese außergewöhnliche Schauspielerin bisher noch nie für einen Primetime Emmy Award nominiert war. Mit ihrer Rolle der Sarah Breedlove aka Madam C.J. Walker ist ihr das nun gelungen. Als Entwicklerin einer Beauty- und Haarproduktlinie für schwarze Frauen baute Madam C.J. Walker sich ein Standbein auf und wurde zu einer der ersten Self-Made-Millionärinnen der USA. Doch nicht nur das machte diese historische Figur besonders, sondern auch ihre Philanthropie, die sie schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu einer Aktivistin für die Rechte von schwarzen Frauen machte. Octavia Spencer spielt diese Figur mit viel Einfühlungsvermögen, aber auch mit der nötigen Härte, denn Madam C.J. Walker wäre wohl nie in die Geschichte eingegangen, wenn sie kein Durchsetzungsvermögen gehabt hätte. Es hat der Serie gutgetan, eine so bekannte Schauspielerin in der Hauptrolle zu besetzen, denn die Geschichte hat es verdient, gesehen zu werden. Gerade dieser Tage ist sie eine wichtige Erinnerung daran, was die afroamerikanische Bevölkerung trotz aller Widrigkeiten geleistet hat und leisten kann.

Externer Inhalt

An dieser Stelle ist Inhalt von einer anderen Website (z. B. YouTube, Twitter...) eingebunden. Beim Anzeigen werden deine Daten zu der entsprechenden Website übertragen.

Externe Inhalte immer anzeigen | Weitere Informationen

Wer ist dein Favorit für den Emmy in der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin in einer Miniserie"?

Cate Blanchett
Shira Haas
Regina King
Octavia Spencer
Kerry Washington

Catherine Bühnsack - myFanbase

Zur "Emmys 2020"-Übersicht

Kommentare