Serienentdeckungen 2019

Wie jedes Jahr lassen unsere Autoren noch einmal Revue passieren, welche Serien sie 2019 nun endlich entdeckt haben. Denn schließlich kann auch der leidenschaftlichste Serienfan nicht alle Serien gleichzeitig schauen und es gibt immer wieder Lücken im Repertoire, die man versucht nach und nach zu schließen. Hier erzählen wir, wie wir auf manche alte Serien gestoßen sind und warum diese zu empfehlen sind.


Serienentdeckungen von Lena Donth


One Day at a Time

Foto: One Day at a Time - Copyright: Netflix, Inc.
One Day at a Time
© Netflix, Inc.

Sitcoms sind normalerweise nicht wirklich mein TV-Genre, da mich das Lachen aus der Büchse immer nervt, denn ich will lachen, wenn ich das will und nicht dann, wenn es mir vorgegeben wird. "One Day at a Time" habe ich letztlich doch eine Chance gegeben, weil meine liebe Freundin Dani immer gedrängt hat, dass diese Sitcom, beheimatet bei Netflix, tiefgründig ist, also genau das Attribut, nach dem ich immer Ausschau halte. Die drei Staffeln habe ich recht fix hintereinander wegschaut, denn ihre Ankündigung hat sich bewahrheitet. Mit ganz einfachen Mitteln und einem genialen Cast werden gesellschaftliche Themen angepackt und einfühlsam und mit viel Herzenswärme reflektiert. Dennoch geht dabei der Humor nie verloren, der zudem auf höherem Niveau angesiedelt ist. Man setzt weniger auf Schenkelklopfer, sondern auf Wortwitz, Situationskomik und gut durchdachte Anekdoten. Als ich nun einmal mittendrin war, hat mich die Absetzung auch hart getroffen, daher danke an Pop, dass wir uns 2020 auf eine vierte Staffel mit den Alvarez freuen dürfen!

Crazy Ex-Girlfriend

Ich kann mich noch ziemlich genau erinnern, als ich die Trailer der neuen Serien von The CW für die TV-Season 2015/16 gesehen habe und nach dem für "Crazy Ex-Girlfriend" dachte: Was zur Hölle soll denn diese Serie sein? Dieser Gedanke ist nicht unbedingt ungewöhnlich, da Trailer durchaus irreführend sein können, aber hier war der erste Eindruck doch so vernichtend, dass ich mich noch nicht einmal getraut habe reinzuschauen. Dennoch habe ich immer wieder mitbekommen, dass die Dramedy bei amerikanischen Serienkennern gefeiert war. Zudem wurde Rachel Bloom mit einem Golden Globe ausgezeichnet und konnte in diesem Jahr einen Emmy für das beste Musikstück einer TV-Serie absahnen. Das sind natürlich Auszeichnungen, die nicht von ungefähr kommen, so dass ich mir in diesem Sommer einen Ruck gegeben habe. Diesen Schritt habe ich seitdem nicht bereut, denn "Crazy Ex-Girlfriend" ist einfach anders. In einer breiten TV-Landschaft, in der man auf viel Gleichmacherei trifft, ist Andersartigkeit tatsächlich ein Merkmal, das man gerne verbuchen will. Die Charaktere sind abgedreht und überspitzt dargestellt, aber das alles mit viel Intelligenz und in keiner Weise plump. Der Humor ist immer auf den Punkt, aber das allerbeste sind einfach die musikalischen Stücke zwischendurch. Diese warten immer wieder mit extrem genialen Texten auf, die auf unterschiedlichste Musikrichtungen gepackt werden. Da es immer gleich mehrere Nummern pro Episode gibt, muss man der Kreativität der Produktion einfach Respekt zollen. Da bin ich doch froh, dass ich noch einige Folgen ausstehen habe.

The Crown

Foto: The Crown - Copyright: Netflix, Inc.
The Crown
© Netflix, Inc.

Auch diese Serie ist mehrfach ausgezeichnet worden, aber das ist für mich nicht unbedingt ein Argument, um mich selbst von der Qualität zu überzeugen, denn meistens bin ich fernab des Kritikergeschmacks. Bei der Historienserie habe ich vielmehr reingeschaut, weil in diesem Jahr das Kapitel "Downton Abbey" beendet worden ist. Für diese charmante Serie musste ein Ersatz her, warum also nicht "The Crown", dachte ich mir. Da ich mich im englischen Königshaus der Jetztzeit sogar recht gut auskenne, war es für mich auch spannend, der Frage nachzugehen, wie es früher war und was sich in der Zwischenzeit alles entwickelt hat. Manche Episoden haben zwar ihre Längen, aber ich habe mich dennoch sehr schnell in die Adelswelt einleben können. Dazu ist es ein netter Bonus, dass ich historisch wirklich noch einiges lernen kann. Meine Vorfreude auf die weiteren Staffeln ist bereits jetzt riesig, denn langsam, aber sicher werden dann die Zeiten kommen, in denen ich vieles wiederentdecken kann. Das wird ein großer Spaß werden!

Partnerlinks zu Amazon

Lena Donth - myFanbase

Übersicht | Nächste Seite
Weitere Themen von "Was uns bewegt"

Kommentare